Longines Pilot Majetek L2.838.453.0, L2.838.453.2, L2.838.453.8

Longines Pilot Majetek

Also available in: English

Mit der Longines Pilot Majetek kehrt die nächste Retro-Fliegeruhr aus dem Archiv zurück. Knapp 90 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals legt der Schweizer Hersteller mit der geflügelten Sanduhr als Bildmarke seine elegante Pilotenuhr neu auf. Was beibehalten und wo Hand angelegt wurde, erklärt Longines in einer Pressemitteilung. Anschließend möchte ich meine ersten Gedanken und Meinungen zur Wiederbelebung teilen.

Longines Pilot Majetek
Photo © 2023 by LONGINES – All rights reserved

Auszüge aus der Pressemitteilung von Longines, Februar 2023

„Mit der Longines Pilot Majetek lässt die Marke mit der geflügelten Sanduhr einen Zeitmesser wiederaufleben, der für die Luftfahrt entwickelt worden war und von einem breiten Publikum geschätzt wurde. Die neue Uhr vereint Abenteuergeist und historische Dimension, ohne dabei die ästhetischen und technischen Ansprüche des 21. Jahrhunderts zu vernachlässigen. Die beidseitig drehbare, geriffelte Lünette auf dem kissenförmigen Edelstahlgehäuse unterstreicht den ursprünglichen Charakter der Uhr und weckt Erinnerungen an die Inspirationsquelle von 1935.

Mit mehr als 190 Jahren Markengeschichte kann Longines auf einen unvergleichlichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Ihre legendären, technisch hochentwickelten Zeitmessgeräte für Piloten und Pioniere bezeugen dies eindrücklich. Daher kann die Marke mit der geflügelten Sanduhr heute den Freunden edler mechanischer Uhren Zeitmesser anbieten, deren DNA auf die Design-Codes historischer Modelle zurückgeht. Longines überträgt sie in die Gegenwart, für eine so präzise wie zuverlässige Zeitmessung, die charakteristisch für die Marke ist. Die Longines Pilot Majetek steht in eben dieser Tradition.

Longines Pilot Majetek
Photo © 2023 by LONGINES – All rights reserved

Bei dem Ursprungmodell unterstreichen die geschwungenen Linien des kissenförmigen Gehäuses sein einzigartiges Design, das am 1. April 1935 beim Internationalen Amt für gewerbliches Eigentum in Bern, Schweiz, eingetragen wurde. Obwohl diese Uhr für die Luftfahrt bestimmt war, begeisterte sie in der Vergangenheit ein breiteres Publikum, das auf der Suche nach einer zuverlässigen, soliden, präzisen und leicht ablesbaren Uhr war.

Die neue Longines Pilot Majetek wurde technisch und ergonomisch völlig überarbeitet. Ihre aktualisierten Proportionen, die originelle, leicht gewölbte Kissenform und ihre abgerundeten Bandanstöße werden modernen Ansprüchen gerecht. Ihr Durchmesser von 43 mm bietet außergewöhnlichen Tragekomfort. 

Am äußeren Rand des Edelstahlgehäuses, das mit einem verschraubten Boden versehen ist, befindet sich bei 9 Uhr eine Gedenkplakette mit der Aufschrift «1935». Sie verweist auf das Ursprungsjahr des ersten Longines «Majetek» Modells und verbirgt einen neu patentierten Mechanismus. Er gewährleistet die Wasserdichtigkeit bis 10 bar (100 m) des Systems der geriffelten äußeren Drehlünette, die mit der fluoreszierenden, beweglichen inneren Dreiecksmarkierung, oder dem «Starting time indicator», gekoppelt ist. Letzterer befindet sich unterhalb des Saphirglases, von dem er losgelöst ist, und oberhalb des Zifferblatts. Bei dem Modell von 1935 drehten sich Lünette und Glas mit Markierung als Einheit. Heute ist das Saphirglas fest und trägt so zur Wasserdichtigkeit des neuen Gehäuses bei.

Eine Uhr mit klaren Design-Codes

Ganz im Stil klassischer Fliegeruhren verfügt auch die neue Longines Pilot Majetek über ein mattschwarzes Zifferblatt, das eine optimale Ablesbarkeit ermöglicht. Weiße arabische Ziffern, geprägt und mit «Old-Radium»-Super-LumiNova® beschichtet, zeigen die Stunden an, die von einer Eisenbahn-Minuterie umrahmt werden. Stabzeiger mit rhodinierten Spitzen gleiten über sie hinweg. Sie sind phosphoreszierend und garantieren eine optimale Ablesbarkeit bei Nacht. Die kleine Sekunde, bei 6 Uhr großflächig in das Zifferblatt eingelassen, unterstreicht zusammen mit der geriffelten Lünette den ursprünglichen funktionalen Charakter dieser Fliegeruhr. Ein Design, das Eleganz und Ausgewogenheit vermittelt.

Longines Pilot Majetek
Photo © 2023 by LONGINES – All rights reserved

Die neue Longines Pilot Majetek wird vom Kaliber L893.6 angetrieben, das exklusiv bei Longines zum Einsatz kommt und mit einer magnetresistenten Siliziumspiralfeder ausgestattet ist. Es verfügt über eine Gangreserve von 72 Stunden. Der gesamte Uhrenkopf wird von der Offiziellen Schweizer Kontrollstelle für Chronometer (COSC), einer unabhängigen Prüfinstanz, als Chronometer zertifiziert. Die Uhr ist wahlweise mit einem braunen oder grünen Lederarmband erhältlich, das mit beigen Zierstichen abgesteppt ist. Außerdem wird ein NATO-Armband aus Kunststofffasern auf Basis von recycelten Materialien angeboten. Keine Frage: Die charakterstarke Longines Pilot Majetek wird Sie im Alltag begleiten und sich in allen Breitengraden Ihrem Abenteuergeist anpassen“.

Meine Meinung zur neuen Longines Pilot Majetek – Kommentar

Longines Pilot Majetek
Photo © 2023 by LONGINES – All rights reserved

Ich sage es immer wieder. Eine gute Neuauflage ist nicht bloß eine uninspirierte Kopie einer ikonischen Uhr. Es mag auf den ersten Blick so einfach erscheinen, alte Designs aus der Versenkung zu holen und mit den großen Namen der Vergangenheit  an die alten Erfolge anzuknüpfen – das ist jedoch leichter gesagt als getan. Weicht die Neuauflage zu sehr von der ursprünglichen Formgebung ab, verfälscht man die DNA der Uhr, also das, was sie ausmacht. Übernimmt man jedes Detail eins zu eins, muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht innovativ genug zu sein.

Longines_Pilot_Majetek_L2.838.4.53.0
L2.838.453.0

Longines beschreitet mit der 2023er Pilot Majetek einen eleganten Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen. Das ist nicht einfach und verdient Anerkennung. Unser Anspruch an Komfort und technische Möglichkeiten haben sich in den letzten 88 Jahren stark verändert. Warum die modernen Innovationen des 21. Jahrhunderts nicht miteinfließen lassen? Die neue, ergonomische Formgebung mit den behutsam veränderten Proportionen wirkt stimmig. Trotzdem verfügen die drei neuen Referenzen über genügend Retro-Charme. Dies ist der gelungenen Farbauswahl der Armbänder, den Ziffern sowie der geriffelten Lünette zu verdanken. Überhaupt, die Pilot Majetek sieht anders und unverbraucht aus. Von anderen Fliegeruhren wie der Longines Spirit Titan, der Longines Avigation BigEye oder der Longines Spirit hebt sie sich spürbar ab.

Longines_Pilot_Majetek_L2.838.4.53.2
L2.838.453.2

Technisch ist das hauseigene Manufakturkaliber L893.6 auf der Höhe der Zeit. Seine magnetresistente Siliziumspiralfeder, eine COSC-Chronometer-Zertifizierung sowie eine Gangreserve von bis zu 72 Stunden sind mehr als beeindruckend. Das klassische Edelstahlgehäuse schlägt wiederum die Brücke in die Vergangenheit. 

Longines_Pilot_Majetek_L2.838.4.53.8
Ref. L2.838.453.8

Fazit: Longines ist mit der neubelebten Pilot Majetek eine ausgewogene Fliegeruhr gelungen, die dem berühmten Original gerecht werden könnte, aber trotzdem eine eigene Identität besitzt. Das erwarte ich von guten Hommage-Modellen. Die Longines Pilot Majetek besteht aus drei Referenzen (L2.838.453.0 – braunes Lederband, L2.838.453.2 – dunkelgrünes Lederband und L2.838.453.8 – NATO-Band, jeweils 3.950,- Euro.) 

Im Folgenden habe ich euch die Uhren im Shop verlinkt. 

Mehr über Longines und die Pilot Majetek

Mit braunem Leder im Shop

Mit grünem Leder im Shop

Mit NATO Band im Shop

20 Beste Fliegeruhren 2022/23

Noch mehr Uhren von Longines in meinem Blog

Galerie

Technische Daten

NameLongines Pilot Majetek

ReferenznummerL2.838.453.0, L2.838.453.2, L2.838.453.8

MarkeLongines

KategorieFliegeruhren / Retro Uhren

Preis ab3.950,- Euro

Garantie5 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter43.00 mm

Höhe13.30 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht10 bar (100 m / 330 ft)

Uhrwerk NameL893.6

Ganggenauigkeit72 Stunden

FunktionenKleine Sekunde / Minute / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesarabische Ziffern

BesonderheitenSwiss Super-LumiNova®

LünetteEdelstahl / grau

Armband Farbebraun / grün / khaki

Armband MaterialLeder / Textil

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare