Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2 Uhren-Test

Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2

Also available in: English

Die Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2 ist eines von vier neuen Titanmodellen, mit denen der Hersteller mit der geflügelten Sanduhr seine beliebte Fliegeruhren-Kollektion erweitert. Ikonisches Retro-Design trifft auf moderne Hightech-Materialen – Pioniergeist, wie Longines selbst sagt. Ob die Spirit Titan Longines‘ bester Flieger ist?

Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2 Youtube Video
Short YouTube Video Review – Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2

Longines Uhren im Uhren-Shop WATCHDAVID

Der Titan unter den Fliegeruhren

Seit ihrer Einführung im Jahr 2020 richtet Longines‘ Spirit-Kollektion das Portfolio des traditionsreichen Schweizer Herstellers wieder mehr auf Zeitmesser aus, deren Design an die großen Fliegeruhren der vergangenen Jahrzehnte angelehnt ist. Damit hat Longines den eigenen Pioniergeist, der die Marke seit ihrer Gründung ausgemacht hat, wiederaufleben lassen. Auf modernste Technologie und zeitgemäße Verarbeitung verzichten die Retro-Uhren dennoch nicht. Meine erste Fliegeruhr aus der Spirit-Kollektion habe ich im Frühling dieses Jahres das erste Mal in den Händen gehalten. Die Longines Spirit Chronograph L3.820.4.93.0 zählt für mich seitdem zu meinen Lieblingsuhren und konnte im Test auf ganzer Linie überzeugen.

Jetzt präsentiert Longines vier Neuzugänge, die die Spirit-Kollektion noch facettenreicher und damit abwechslungsreicher gestalten sollen. Innerhalb der Serie sind es die ersten Modelle, deren Gehäuse aus Titan und nicht aus herkömmlichem Edelstahl gefertigt sind. Das weckt sicherlich besondere Erwartungen: ein verbesserter Tragekomfort, noch mehr Resistenz gegenüber Kratzern, eine erhöhte Langlebigkeit und vieles mehr. 

Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die Kombination aus Fliegeruhr und Titan ergibt auf den ersten Blick Sinn. Das Hightech-Material kommt mit seinen unzähligen Vorteilen vor allem in der Luftfahrt zum Einsatz, zum Beispiel beim Flugzeugbau. Ob es sich lohnt, statt Edelstahl eine Armbanduhr mit einem Gehäuse aus Titan zu kaufen, erfahrt Ihr in diesem Uhren Test.

Mein erster Eindruck

Die Longines Spirit Titan präsentiert sich im gold-anthrazitfarbenen Look und gefällt mir optisch auf Anhieb gut – auch weil ich zugegebenermaßen ein Faible für Fliegeruhren habe. Die Referenznummer L3.810.1.53.2 bedeutet in diesem Fall, dass die Uhr einen Gehäusedurchmesser von 40 Millimetern besitzt und mit einem anthrazitfarbenen Nato-Strap geliefert wird. Alternativ gibt es die Uhr auch mit einem Titanband und – beziehungsweise – oder einem Durchmesser von 42 Millimetern. Da sollte jeder seine passende Konfiguration finden. 

Das Design des Zifferblattes wirkt sehr aufgeräumt, funktional und gut ablesbar; eben so, wie man es von einer typischen Fliegeruhr erwartet. Ich drehe die Uhr und begutachte die Verarbeitung der einzelnen Komponenten, die sich sehen lassen kann. Dieses Premiumniveau ist man von Longines gewohnt und darf man bei einer Herrenuhr zum Preis von 2.500,- Euro auch erwarten. 

Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mit Longines‘ typischen Armbandwechselsystem ist das synthetische Nato-Armband schnell entfernt, so dass man einen Blick auf den Gehäuseboden aus Titan werfen kann. In dessen Mitte prangt vor einem Globus mit dem Herstellerschriftzug die geflügelte Sanduhr – das älteste Logo der Welt.

Longines Pilot Majetek

Die Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2 am Handgelenk

Ich befestige das Armband wieder und lege die Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2 das erste Mal um. Am Handgelenk macht sich der Flieger gut. Die Spirit Titan wirkt mit dem dunklen Nato-Strap sogar recht sportlich, bereit für den Einsatz im Cockpit, der bei mir heute jedenfalls ausbleiben wird.

Mit ihrem Durchmesser von 40 Millimetern ist die L3.810.1.53.2 ein vergleichsweise kompakter Zeitmesser, der mit seiner moderaten Größe auch an kleinere Handgelenke passt. Die Gehäusehöhe von gerade einmal 12.20 Millimetern unterstreicht den sportiven Charakter. Wer am Handgelenk eine Nummer größer bevorzugt, muss 100 Euro mehr bezahlen. 

Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die eben beschriebene Sportlichkeit schließt nicht aus, dass man die Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2 auch im Business oder zu feierlichen Anlässen tragen kann. Das ist dem Design zu verdanken, welches der Fliegeruhr eine edle Note verleiht. 

Das Titangehäuse im Detail

Dank des neuen Materials lohnt es sich auf jeden Fall, das klassisch runde Gehäuse mit den geschwungenen Bandanstößen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die abwechselnd matten und polierten Oberflächen sind hochwertig gearbeitet und tragen zum makellosen Gehäusefinish bei, ebenso die polierte Lünette.

Um noch einmal die vielen Vorteile von Titan in zwei Sätzen zusammenzufassen: das Material ist äußerst leicht, sehr korrosionsbeständig und somit kratzfester und dreimal härter als Edelstahl. Das garantiert eine sehr hohe Langlebigkeit und einen angenehmen Tragekomfort im Alltag, den auch ich bestätigen kann. Beim Uhrenglas setzt Longines ebenfalls auf eine erlesene Materialauswahl und verwendet widerstandsfähigen Saphir. Der Hersteller versieht es in der Produktion mit mehreren Antireflexschichten auf der Vorder- und Rückseite, die bei einer Fliegeruhr eigentlich unverzichtbar sind. Schließlich sollte eine perfekte Ablesbarkeit in jeder Situation gewährleistet sein, vor allem im Cockpit und bei hoher Sonneneinstrahlung. 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Der sechsfach verschraubte Gehäuseboden ist mir schon vom blauen Spirit Chronometer bekannt. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern verzichtet Longines auf ein kreisrundes Sichtfenster und graviert stattdessen sein Markenzeichen, die geflügelte Sonnenuhr, in den satinierten Titanboden mit Sonnenschliff. Im äußeren Bereich lassen sich weitere Spezifikationen der Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2 ablesen, so auch die Wasserdichtigkeit. Den Wert gibt Longines mit maximal 10 bar an, was für eine Fliegeruhr mehr als ausreichend sein sollte. Wasserspritzer schaden der Herrenuhr nicht. 

72 Stunden Gangreserve und 5 Jahre Garantie 

Über die verschraubte Krone lässt sich das Automatikwerk aufziehen, was dank der ausreichenden Größe und der kannelierten Seiten sehr leicht von der Hand geht. Das L888.4 wird exklusiv für Longines hergestellt und ist mir bereits aus der Longines Legend Diver Bronze und der Longines Silver Arrow L2.834.4.72.2 bekannt. Die Besonderheit besteht in der im Inneren verbauten Unruhfeder aus Silizium, wodurch das Automatikwerk unempfindlich gegenüber Magnetismus ist und daher mit einer guten Ganggenauigkeit überzeugt. Die Gangreserve gibt Longines mit maximal 72 Stunden an, was weit über dem Durchschnitt in der Branche liegt. Wie auch bei den anderen Modellen mit einem L888.4 Kaliber spendiert Longines seiner Spirit Titan L3.810.1.53.2 eine Garantie von fünf Jahren!

Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Zifferblatt und Armband der Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2

Wer die Modelle der Spirit-Kollektion kennt, wird vom Design des Zifferblattes nicht großartig überrascht sein. Wie auch bei den bisherigen Modellen fällt es durch seine Aufgeräumtheit und sein klassisch zeitloses Design auf, welches von gut lesbaren arabischen Ziffern und den charakteristischen fünf Sternen über 6 Uhr geprägt ist. Einen Farbakzent zur gediegenen Anthrazit-Gold-Kombination setzt die rote Spitze des Sekundenzeigers. Die Ziffern und die vergoldeten Zeiger sind mit Schweizer Super-LumiNova® Leuchtmasse versehen, was in der Dunkelheit sehr eindrucksvoll aussieht. 

Abgesehen von Schriftzügen bei 6 und 12 Uhr finden sich keine weiteren Elemente auf dem Zifferblatt. Auf ein Datumsfenster hat Longines verzichtet. 

Beim Armband kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Das hier mitgelieferte Nato-Strap ist sicher nicht unbedingt jedermanns Sache. Wer es lieber klassisch bevorzugt, greift zum Titanarmband. Das Nato-Band ist aus einem synthetischen Material hergestellt, dessen Tragekomfort während meiner Testtage sehr angenehm war. 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

In der Praxis ist es unbestritten das funktionalste Armband. Wer die Uhr wirklich bei etwas sportlicheren Aktivitäten tragen möchte, ist mit dieser Variante bestens beraten. Die Dornschließe aus Titan garantiert dabei einen sicheren Halt. Das Armband lässt sich dank des praktischen Wechselsystems sehr einfach austauschen.

Mein Fazit zur Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2

Ist die Spirit Titan L3.810.1.53.2 Longines‘ beste Fliegeruhr aus der Spirit-Kollektion? In gewisser Hinsicht kann man das sicher behaupten und beispielsweise mit dem Gehäuse argumentieren, das in vielerlei Hinsicht das Beste der Kollektion ist. Die Vorteile von Titan gegenüber Edelstahl sind nicht von der Hand zu weisen.

Wer Wert auf ein leichteres, langlebigeres und robusteres Gehäuse legt, muss mindestens einen Aufpreis von 400-500 Euro gegenüber vergleichbaren Spirit-Modellen bezahlen. Wer dagegen mit Edelstahl zufrieden ist, dem wird im Shop von Longines eine große Auswahl an ebenfalls sehr guten Fliegeruhren geboten. 

Longines Spirit Titan L3.810.1.53.2
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die Longines Spirit Titan mit der Referenznummer L3.810.1.53.2 kostet 2.500,- Euro. Bei einem größeren Gehäusedurchmesser werden 2.600,- Euro fällig, für die Varianten mit Titanarmband 2.800,- Euro und 2.900,- Euro. Das sind gerade im Hinblick auf die gute Verarbeitung und das einzigartige Design sehr faire Preise.

Mehr über Longines und die Spirit Titan L3.810.1.53.2

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Die Spirit-Kollektion auf einen Blick

Meine Longines Uhren Tests

Uhrenfotografien

Beste Herrenuhren 2021

YouTube Video

Galerie

Technische Daten

NameLongines Spirit Titan

ReferenznummerL3.810.1.53.2

MarkeLongines

KategorieFliegeruhren

Garantie5 Jahre

Gehäuse Materialtitanium

Diameter40.00 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatic

Wasserdicht10 bar (100 m / 330 ft)

Uhrwerk NameL888.4

Ganggenauigkeit72 Stunden

FunktionenMinute / Sekunde / Stunde

ZiffernblattfarbeAnthrazit

IndizesArabische Zahlen

BesonderheitenSwiss Super-LumiNova®

LünetteTitan

Armband Farbeanthrazit

Armband MaterialTextil

SchließeDornschließe / Titan

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare