G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER Test

https://www.watchdavid.photography/g-shock-x-super-mario-bros-dw5600smb-4er-review/

Also available in: English

Die G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER ist in Kooperation mit dem japanischen Hersteller Nintendo entstanden. Super Mario hat also nun eine offizielle Uhr. Optisch an das bunte Videospiel-Design der 80er angelehnt, steckt im Inneren die geballte G-SHOCK Power. Ab dem 8. November soll der Verkauf anlaufen. Ich durfte die Uhr exklusiv testen. 

G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER First Look YouTube Video

UNBOXING Short Video: https://youtube.com/shorts/Xi2-CD4sVuo

Wenn zwei Kultmarken gemeinsame Sache machen…

Hier die Uhr kaufen

Das Jubiläumsjahr von G-SHOCK hat und wird noch einige Überraschungen bereithalten. Dass wir nach außergewöhnlichen Uhren wie der G-SHOCK Flare Red GWG-2040FR1AER oder der MTG-B3000FR-1AER  aber so etwas bekommen, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Und doch liegt es irgendwie auf der Hand, dass es zum 40. Jubiläum zu einer solchen Zusammenarbeit kommen musste. G-SHOCK, Kernmarke des japanischen Herstellers Casio, verbündet sich mit Super Mario, dem wohl bekanntesten Videospiel-Charakter der Welt, erfunden vom ebenfalls japanischen Hersteller Nintendo. Seine Geburtsstunde ist ins Jahr 1985 datiert. Damit ist er nur zwei Jahre jünger als die kantigen Digitaluhren. 

Zwischen G-SHOCK und Super Mario lassen sich erstaunlich viele Parallelen finden. Beide sind nicht nur die Produkte japanischer Techologie-Riesen. Mit ihnen sind in den letzten 30 bis 40 Jahren ganze Generationen aufgewachsen und von ihnen geprägt worden. Beide Marken haben Trends gesetzt sowie Zeitgeist und die Kultur der letzen Jahrzehnte mitbestimmt. Damit ist klar: wenn sich G-SHOCK und Super Mario zusammentun, dann geht es um mehr als nur Uhren und Videospiele. 

Konkret behandelt die Uhr mit der offiziellen Referenznummer DW-5600SMB-4ER das erste Spiel, mit dem alles begann. Super Mario Bros gab 1985 sein Heimkonsolen-Debüt auf dem NES. Mit dem 2023 erscheinendengleichnamigen Film hat die bunte Digitaluhr also nichts zu tun. In erster Linie richtet sich die Jubiläumsuhr also an Fans der ersten Stunde. Eine Altersbeschränkung hat die Casio G-SHOCK DW-5600SMB-4ER natürlich nicht. Grundlegend basiert das Sondermodell auf der schon bekannten Einsteigeruhr DW-5600. 

Im Unboxing 

G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW5600SMB-4ER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mit Anspielungen und Referenzen an das pixelige Design der damaligen Zeit hat Casio keineswegs gespart. Deutlich wird dies schon an der Verpackung, die echten Sammlerwert hat. Wie das Gehäuse sind Verpackung und Box in der Signalfarbe Rot, der Farbe von Super Mario enthalten. Dann nehme man das Logo des Franchises, Grafiken des Displays mit Pilzen und Warp-Rohren. Auf dem Deckel die Pixelschrift, Marios markantes „here we go!“ und fertig ist die perfekte Aufmachung. Beim Auspacken wurde mir persönlich wieder deutlich, wie viele Erkennungsmerkmale Nintendos berühmtester Videospiel-Charakter in unserer Popkultur etabliert hat. 

Für meinen Uhren-Test kam ein Vorserienmodelle-Modell zum Einsatz. Anbei hat man mir noch einen roten G-SHOCK Schriftzug in den Karton gelegt. Dass der ab dem Verkaufsstart standardmäßig erhältlich sein wird, bezweifle ich.

Die G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER am Handgelenk

G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW5600SMB-4ER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Schon beim ersten Umlegen wird klar: die Super Mario Bros x G-SHOCK DW-5600SMB-4ER ist eine Uhr, die sich nicht zu ernst nimmt und vorrangig Spaß machen soll. Da wäre die nächste Parallele zum Videospiel gezogen. Eine seriöse Beratung, zu welchem Outfit ihr diese Uhr am besten kombinieren solltet, ist daher überflüssig. Macht, was ihr wollt und was euch mit dieser Uhr Spaß macht! In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Super Mario Bros x G-SHOCK DW-5600SMB-4ER von so ziemlich allen Uhren, die ich bisher getestet habe. 

Was man aber eindeutig loben muss ist das federleichte Tragegefühl. Die Digitaluhr wiegt gerade einmal 53 Gramm. Im Alltag spürt man die Uhr somit kaum. Dazu tragen auch die Maße bei, die für Casio-Verhältnisse geradezu klein sind. Die Breite des Gehäuses beträgt 42,80 Millimeter. Zwischen den Bandanstößen sind es gerade einmal 48,9 Millimeter. Wenn man bedenkt, dass die typische G-SHOCK für gewöhnlich etwas klobiger ausfällt und so getragen werden soll, ist die Message klar. Diese Uhr ist für jedes Handgelenk gemacht. Schenkt sie eurer Frau, eurem Mann oder euren (jugendlichen) Kindern! Um Passgenauigkeit müsst ihr euch keine Sorgen machen. Einzige Voraussetzung: man sollte eine Vorliebe für Super Mario haben. 

Durchweg solide: das Gehäuse

G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW5600SMB-4ER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Es ist so etwas wie eine kleine Zeitreise, auf der die G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER zu den Ursprüngen der ersten G-SHOCK gelangt. Früher wurden die Zeitmesser gerne als ‚Plastikuhren‘ beschimpft. Um genau zu sein ist auch die DW-5600SMB-4ER eine solche. Ihr rotes Gehäuse besteht aus Resin, einem Kunstharz. Das leichte und robuste Material umschließt das innenliegende Modul und schützt es vor äußeren Einflüssen. Der Gehäuseboden hingegen besteht aus Edelstahl.

Nein, Hightech-Materialien wie Karbon oder Titan sucht man hier vergebens. In dieser Preisklasse (auf die ich am Ende genauer eingehen werde) darf man herausragende Spitzenleistungen der Uhrmacherkunst eher nicht erwarten. Der Hauptzielgruppe dürfte es sowieso egal sein. Das Design ist detailverliebt und – ganz wichtig – die Uhr kann einiges ab. Vor allem bei sportlichen Aktivitäten könnt ihr die Super Mario Bros x G-SHOCK DW-5600SMB-4ERbedenkenlos am Handgelenk lassen. Das ist die Uhr, die Mario auf seinen Abenteuern tragen würde!

Und falls eine Mario-Kart Strecke (anderes Spiel, was soll’s) mal in eine Unterwasserwelt verlegt wird, ist das auch kein Problem. Bis zu einem Druck von 20 bar zertifiziert Casio seine Uhr als wasserdicht. An der Front ist das digitale Display von Mineralglas geschützt. 

Alle Funktionen der G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER

Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Auf dem Gehäuseboden der 40 Jahre Jubiläumsmodelle fand man bisher regelmäßig den eigens dafür designten Schriftzug. Anstelle dessen hat Casio der DW-5600SMB-4ER eine eigene Lasergravur verpasst. Fans erkennen einen fallenden Mario links und einen Koopa rechts. Sehr charmant!

Die Uhr mit ihren Funktionen wird von einer CR2016 Batterie angetrieben. Im Gegensatz zu inzwischen vielen anderen Modellen fehlt ein durch Solarenergie gespeister Antrieb. Das Casio Tough Solar System hätte ich mir natürlich gewünscht. So muss die Batterie nach etwa 2 Jahren ausgetauscht werden. Auf der anderen Seite ist das eine Methode, den Verkaufspreis drücken – insofern verständlich. 

Die Batterie versorgt einige wichtige Funktionen mit Energie. Zu nennen wären da beispielsweise ein Countdown-Timer, ein automatischer Kalender, Stoppfunktionen sowie eine 12- und 24-Stundenanzeige. Bei allen Funktionen gilt: Smartphones müssen draußen bleiben. Eine Bluetooth-Connection fehlt hier, ich habe sie im Alltag jedoch auch nicht vermisst. Die G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER ist keine Toolwatch, die man täglich auf Performance testen möchte. Man erfreut sich eher an ihrem Aussehen und den dadurch aufkommenden Nostalgie-Gefühlen. 

Zifferblatt und Armband im Detail

G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW5600SMB-4ER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Was ich während der Testzeit immer wieder gerne gemacht habe, war das regelmäßige Aktivieren des Illuminators. Dabei erscheint ein Mario auf dem LCD-Display, der auf den Koopa Panzer springt, welcher wiederum auf das Display gedruckt wurde – ein cleveres Designelement. Auch an der Front erinnern viele weitere dieser Elemente an Situationen aus Super Mario Bros. Das helle Blau ist von der Overworld inspiriert, die goldenen Schriftzüge der Lünette von den Münzen, die man als Spieler sammeln muss. Als Fan versteht man die Anspielung sofort und freut sich jedes Mal, wenn man eine weitere entdeckt. 

Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Kommen wir abschließend noch zum Armband, was wie das Gehäuse aus Resin besteht und wenig überraschend dieselben guten Eigenschaften besitzt. Man muss es kaum säubern und es altert schlicht nicht, wie es bei anderen Materialien der Fall ist. Highlight an dieser Stelle sind aber die zahlreichen aufgedruckten Mario-Figuren. Auf den ersten Blickt denkt man an ein Camouflage-Muster. Erst bei genauerem Hinschauen werden die aus Pixeln gebauten Figuren deutlich. Getragen wird das Band mit einer Dornschließe. 

Mein Fazit zur G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER

Die G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER ist die Uhr für alle, vorausgesetzt, sie können etwas mit der Welt von Super Mario anfangen. Casio und Nintendo haben mit ihrer Zusammenarbeit die jeweiligen Stärken ausgespielt und eine Armbanduhr auf den Markt gebracht, die kultiger nicht sein könnte. Da interessiert es die wenigsten, dass die G-SHOCK DW-5600SMB-4ER auf technischer Seite kein Meisterwerk darstellt und die Uhr als solche keine neuen Akzente setzt. Fans des italienisch-japanischen Klempners kann das sowieso herzlich egal sein. Für sie ist die Uhr ein Must-have, das man vielleicht nicht jeden Tag trägt, aber einfach gern hat und stolz ist, es zu seiner Sammlung hinzuzufügen. Lobenswert sind die vielen kleinen Details, die auf das erste Super Mario Bros anspielen. Mario ist im Design dieser Uhr omnipräsent. 

G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW5600SMB-4ER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Auch preislich liegt die G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER in einer Kategorie, in der man nicht lange nachdenken muss. Das gilt vor allem für Fans, die den Weg zur Uhr nicht über Casio, sondern Nintendo gefunden haben. Man kauft sie, weil sie einem spontan gefällt. Ein 2000-Euro-Zeitmesser mit herausragenden Raffinessen wäre da die deutlich schlechtere Basis gewesen als die DW-5600.

Fazit: Casio und Nintendo haben ihre Hausaufgaben gemacht. Der offizielle Verkauf startet in Deutschland ab dem 8. November. Dieses Model ist ein sogenannter One-Shot. Wenn die produzierte Stückmenge verkauft ist, wird kein Nachschub mehr hergestellt. Erfahrungsgemäß wird die Uhr sehr schnell ausverkauft sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149,- Euro. Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Links.

Mehr über die G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER

Mehr Details

Meine Casio Uhren-Tests im Blog

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameCasio G-SHOCK x SUPER MARIO BROS DW-5600SMB-4ER

ReferenznummerDW-5600SMB-4ER

MarkeCasio

KategorieDigitaluhren

Preis ab149,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl / Resin

Diameter42.80 mm x 48.90 mm

Höhe13.40 mm

UhrenglasMineralglas

UhrentypQuartz

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk NameCR2016

Funktionen12-Stunden-Zähler / 24-Stunden Zeit / Alarm / Datum / Minute / Sekunde / Sekundenstopp / Stunde

Ziffernblattfarbehellblau

Indizesdigital

BesonderheitenLCD Display

LünetteResin / rot

Armband Farbekhaki

SchließeDornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare