Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER  Test

Casio G-SHOCK MTG B2000XMG 1AER

Also available in: English

Die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER ist das neue Farbwunder aus der stoßfesten MTG-Familie und bricht optisch mit so ziemlich allem, was ich bisher von Casio gewohnt war! Unter dem bunten Kleid verbirgt sich dagegen ausgereifte und wegweisende Technik aus Japan. Und dass man mit der edlen G-SHOCK per App kommunizieren kann, versteht sich eigentlich schon von selbst, oder? 

Casio G-SHOCK MTG-B3000 – Die flachste MTG aller Zeiten

Casio G-SHOCK MTG-B2000D-1AER im Test

Casio G-SHOCK MTG B2000XMG 1AER
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mehr Casio Uhren-Tests auf WATCHDAVID

Mehr Casio Uhren im WATCHDAVID Uhren Shop

Casio verpasst der MT-G Farbe

Seit ihrem Release im November 2020, also vor etwas mehr als einem Jahr, hat sich Casios Metal Twisted G-SHOCK – abgekürzt schlicht MT-G – zu einer der beliebtesten und besten Uhren des Technikgiganten aus Japan gemausert. Eine hochwertige Premiumuhr, verpackt in einem kühlen Metallgehäuse und geprägt mit Casios Handschrift. So überzeugt die Serie mit dem Einsatz von modernsten Fertigungstechniken, nützlichen Funktionen, einem umweltfreundlichen Antrieb durch Solar-Energie und die Verbindung mit dem Smartphone per eigens entwickelter App. Den eigenständigen und strikt eingehaltenen Weg ist Casio allein gegangen – und wurde belohnt! 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Dass man der MTG-B2000 Serie bei Casio einiges zutraut, dürfte der Öffentlichkeit spätestens seit rund einem Monat klar sein. Anfang November hat Casio G-SHOCK ein neues Modell angekündigt, dass neue Standards in der robusten Premiumserie setzen soll und optisch auf der Höhe der Zeit ist. Vorbei sind die Jahre des Mix aus dunkelgrau, hellgrau, stahlgrau und diversen anderen „Farben“, die zumindest bis jetzt die Produktpalette des Herstellers dominiert haben. Versuche, die zugegebenermaßen etwas kühle Tristesse mit beispielsweise bunten Lünetten aufzulockern, gab es in der Vergangenheit einige. Doch was die ersten Pressebilder des neuen MT-G-Modells zeigen, habe ich noch nie gesehen. Die sportliche Karbonoptik der Uhr wird im Bereich der Lünette von bunten, schimmernden Fasern durchzogen. Aufgrund des besonderen Herstellungsverfahrens erhält jedes einzelne Modell ein eigenständiges, unverwechselbares Aussehen!

Ein Eyecatcher, den man nicht so schnell vergisst. Und obwohl ich die robuste wie smarte MT-G Serie bereits kennengelernt habe, bin ich gespannt auf das neue Modell, das ich exklusiv vor dem Release für Euch testen durfte!

Ein Unboxing mit WOW-Effekt!

Casio G-SHOCK MTG B2000XMG 1AER
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die in schwarz gehaltene Box wird von feinen, orangefarbenen Linien geziert und sieht vielversprechend aus. In einer separaten Box in der Verpackung befinden sich alle wichtigen Papiere sowie die Bedienungsanleitung. Ich öffne die wertige Box mit dem MT-G-Schriftzug und befreie die Uhr von ihrer Schutzfolie. Die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER sieht atemberaubend aus, das muss man neidlos anerkennen. Die Mischung aus schwarzer Karbonoptik, bunten Zifferblattelementen, bunten Schrauben und roségoldenen Applikationen ist einzigartig und lässt die von mir zuletzt getestete Casio G-SHOCK MTG-B2000D-1AER fast schon alt aussehen. Auch diese Uhr war meiner Meinung wirklich gelungen. Was die G-SHOCK Designer sich nun aber einfallen lassen haben, ist eine andere Klasse.

Irgendwie versprüht die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER mit ihrem Neon-ähnlichen Look fast schon 80s Vibes, was gar nicht mal verwundert. Immerhin gelang dem japanischen Hersteller in diesem Jahrzehnt der Durchbruch auf dem Uhrenmarkt. 

Nicht nur die einzelnen Modelle kann man aufgrund ihres speziellen Herstellungsverfahrens nach dem Zufallsprinzip nach bestem Gewissen als Unikate bezeichnen. Auch das einzelne Exemplar präsentiert sich immer wieder anders, wie ich feststelle, als ich mit der Uhr am Handgelenk auf die Terrasse gehe. Der innere Rand der Lünette schimmert in Regenbogenfarben und sieht je nach Lichteinfall immer wieder anders aus.

Die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER im Hands On

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Und wo wir schon beim Thema Handgelenk sind: Hier weiß der jüngste Spross der MT-G Serie zu gefallen. Ich persönlich mag den bunten Mix aus sportlichen Farben, charmantem Retro-Gefühl und der Casio-typischen, liebenswürdigen „Klotzigkeit“, die die Uhren des Traditionsherstellers seit jeher zu etwas besonderem macht. Dafür sind auch die sportlichen Ausmaße von 55,1 mal 49,8 Millimeter verantwortlich. Über einen gewissen Handgelenksumfang sollte man also schon verfügen. Auch 15,9 Millimeter in der Höhe sind eine Hausnummer. Trotzdem sieht die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER keineswegs wie ein dunkles Ungetüm aus, was den verspielten Farben zu verdanken ist. „Die G-SHOCK MTG ist erwachsen geworden“, habe ich noch an dieser Stelle im Uhren-Test zum Schwestermodell getitelt. Das möchte ich nun im positiven Sinne zurücknehmen.

Wegweisende Materialien beim Gehäuse

Casio G-SHOCK MTG B2000XMG 1AER
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

In seiner Grundstruktur gleicht das Gehäuse der Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER den 2020er Modellen. Natürlich zeichnet es sich in erster Linie durch sein namensgebendes Gravitationsschock-Design aus, das die G-SHOCK Uhren populär gemacht hat. Das „Triple-G“-Prinzip umfasst folgende Eigenschaften: Vibrations- und Stoßfestigkeit sowie Fliehkraftbeständigkeit. Diese Uhr ist also geradezu dafür geschaffen, aktiv zu werden. 

Um derart hohen Belastungen standzuhalten, fertigt Casio ein sogenanntes Monocoque-Gehäuse, welches aus Karbon besteht. Sichtbar wird diese „Carbon Core Guard“-Struktur vor allem, wenn ihr die Uhr umdreht und euch den massiven, schwarzen Gehäuseboden anschaut. Der hohe Karbonanteil der Komponenten verleiht der Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER ein recht leichtes Gewicht von etwas mehr als 150 Gramm, was sich positiv auf den Tragekomfort auswirkt. Ummantelt wird der Karbonkern von einer äußeren Hülle. Diese besteht aus einer progressiven Edelstahl-Resin Mischung. Resin ist nichts anderes als Kunstharz. So spart die G-SHOCK MTG weiteres Gewicht ein und gewinnt an Härte.

Taucherfertigkeiten besitzt die bunte Uhr ebenfalls. Casio gibt einen beachtlichen Wert von maximal 200 Metern Tauchtiefe an, so dass es die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER mit vielen Taucheruhren aufnehmen kann. Dafür braucht es auch ein druck- und stoßfestes Uhrenglas, das aus Saphir, dem härtesten und hochwertigsten Glas gefertigt ist.

Wieso jede einzelne Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER individuell ist

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Kommen wir zum spannendsten Part des Gehäuses, der Lünette. Ihr spezielles Design rührt nicht von einer Bemalung, sondern von einem neuartigen Verfahren, wie es seitens Casio heißt. Dabei werden Karbon und bunte Glasfasern nach dem Zufallsprinzip laminiert, was das charakteristischen Schichtenmuster erzeugt. Vorbild soll hier der südamerikanische Regenbogenberg gewesen sein, der seine einzelnen, farbigen Mineralschichten plattentektonischen Vorgängen zu verdanken hat. 

Abgerundet wird das so entstandene, immer individuelle Design durch bunte Ionenplattierungen (IP’s) auf dem inneren Rand der Lünette, den äußeren Schrauben und der Krone. Zusätzlich findet man eine roségoldene IP an der Schließe des Kunstharzbandes. 

Alle Funktionen der Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER im Überblick

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Casio hat die G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet. Diese sind State of the Art. Jede andere G-SHOCK wird sich mit der MT-G messen lassen müssen. Die wichtigsten Funktionen stellt Ihr über die violette Krone und die insgesamt vier Drücker ein. Mein Tipp: ladet Euch trotzdem die G-SHOCK Connected App herunter. Diese ist intuitiv bedienbar und steuert per Bluetooth-Verbindung alles, was die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER kann. Alarm, Timer, Stoppuhr, Weltzeit, einen Autokalender und vieles mehr findet Ihr auf einen Blick auf der Nutzeroberfläche Eurer App. Darüber hinaus liefert Euch die App sinnvolle Informationen wie den Batteriezustand und kann sogar den Energiesparmodus aktivieren. Selbst einen Phone-Finder gibt es. Betätigt Ihr einen Drücker, sendet Euer Smartphone bei Bluetooth-Verbindung einen Ton!

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Ich muss gestehen, dass ich bei meinen ersten Casio G-SHOCK und EDIFICE-Uhren (die eine ähnliche App nutzen) zu Beginn noch skeptisch war. Jetzt gehört sie meiner Meinung aber zu jeder G-SHOCK dazu! 

Gesteuert wird die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER durch drei Doppelspulmotoren, die ihren Energiebedarf wiederum mit umweltfreundlicher Solartechnik stillen. Casio verbaut sein „Tough Solar“-System, also Solarzellen unter dem Zifferblatt. Im normalen Betrieb hält die Batterie 5 Monate durch, ohne dabei ein einziges Mal von Licht beschienen werden zu müssen. Im Energiesparmodus und bei Lagerung im Dunkeln sind sogar maximal 29 Monate möglich!

Zifferblatt und Armband

Casio G-SHOCK MTG B2000XMG 1AER
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die Fülle an Informationen, die die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER bietet, wird strukturiert auf dem sportlich aussehenden Zifferblatt dargestellt. Seine Ablesbarkeit hat sich im Vergleich zur dunklen Casio G-SHOCK MTG-B2000D-1AERnoch einmal deutlich verbessert. Das liegt an den Zeigern, Totalisatoren und Indizes, die nun nicht mehr dunkelgrau sind, sondern in blau, pink und orange erstrahlen. In der Dunkelheit sorgen LED-Lichter zusätzlich dafür, dass Ihr den Durchblick behaltet. Neben Sekunde, Minute und Stunde könnt Ihr das Datum, den Wochentag, einen Countdown, eine Weltzeit und den jeweiligen Modus (Timer, Alarm, Stoppzeit) vom Zifferblatt ablesen. 

Casio G-SHOCK MTG B2000XMG 1AER
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Zuletzt noch ein paar Worte zum Armband: Hier setzt Casio auf eine interessante Lösung aus Kunstharz, das erstaunlich bequem auf dem Handgelenk aufliegt. Es bietet genug Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen, um die Uhr bei allen möglichen sportlichen Aktivitäten zu tragen, die ohne Zweifel zur Kernkompetenz der Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER gehören. Gut gefällt mir die roségoldene Schließe, die das ungewöhnliche Design der Uhr wiederaufgreift!

Mein Fazit zur Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER – die Quadratur des Kreises?

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, dieses Meisterwerk von Uhr zu fotografieren. Optisch macht der Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER keine andere Armbanduhr etwas vor! Der brachiale Zeitmesser besitzt durch seine bunten Glasfasern und die Ionenplattierungen ein Alleinstellungsmerkmal mit hohem Wiedererkennungswert. 

Dazu kommt die lange Liste an nützlichen Features, die ich bereits beim Schwestermodell aus der MT-G Serie so gelobt habe. Die Steuerung dieser per App ist intuitiv und macht Spaß, ohne dass man das Gefühl hat, nur noch ein Smartphone am Handgelenk zu tragen. Damit dürfte die Casio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER vor allem für diejenigen unter Euch interessant sein, die dem Thema Smartwatches bisher skeptisch gegenüberstanden.

Durch den Einsatz intelligenter Materialien wie Karbon, Resin und Mischungen schafft Casio es, die MTG-B2000XMG-1AER zu einer hochwertigen, sehr leichten und langlebigen Hightech-Uhr zu machen.

Casio G-SHOCK MTG B2000XMG 1AER
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Ist Casio mit dieser Uhr sprichwörtlich die Quadratur des Kreises gelungen? Das entscheidet letztendlich der eigene Geschmack. Wem der Zeitmesser zu bunt ist, der greift zu den schlichteren Alternativen, die die Serie im Aufgebot hat. Die Die MTG-B2000XMG-1AER ist ab sofort zu einer UVP von 1.099,00 € erhältlich. Im Folgenden findet Ihr alle wichtigen Links.

Mehr zu Casio und der G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER 

Hier könnt Ihr das Modell bestellen

Mehr Casio Uhren-Tests auf WATCHDAVID

Mehr Casio Uhren im WATCHDAVID Uhren Shop

Galerie

Technische Daten

NameCasio G-SHOCK MTG-B2000XMG-1AER  

Referenznummerk.A.

MarkeCasio

KategorieDigitaluhren

Preis ab1.099,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl / Karbon / Resin

Diameter55.10 mm x 49.80 mm

Höhe15.90 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung

UhrentypDoppelspulmotoren

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk NameCasio Tough Solar System

Funktionen12-Stunden-Zähler / 24-Stunden Zeit / Alarm / Bluetooth Connection / Datum / GMT / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz, bunt

Indizesstrichförmig

BesonderheitenLED Indizes

LünetteGlasfaser / Karbon

Armband Farbeschwarz

Armband MaterialResin

SchließeDornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare