Tissot Chronograph PRC200 T114.417.11.057.00 Test

TISSOT CHRONOGRAPH PRC200 T114.417.11.057.00

Also available in: English

Der Tissot Chronograph PRC200: funktional, sportlich und den Geldbeutel schonend. Tissot will mit dem PRC200 Chronographen gezielt Käufer locken, die einen maskulinen Daily Rocker für den Alltag suchen. Wer auf ein mechanisches Kaliber verzichten kann, nicht aber auf Schweizer Qualität, sollte hier weiterlesen… 

Video Tissot Chronograph PRC200- Unboxing & First Look Review – 4K

Ein Chronograph, wie er im Buche steht

Optisch muss man sich bei Tissot keine Gedanken machen. Der Chronograph PRC200, Referenz T114.417.11.057.00, entspricht dem Sinnbild einer typischen Herrenuhr mit sportlicher Note. Nicht zu ausgefallen, aber auch niemals langweilig. Das liegt vor allem am schicken Edelstahlband und den gelben Zeigern. Anhand derer lassen sich die für einen Chronographen charakteristischen Hilfszifferblätter unkompliziert ablesen. Die Funktionen Kleine Sekunde, 30-Minuten-Zeit und ein End-of-Life Indikator dürften keine Wünsche offenlassen. Dadurch beweist der Tissot Chronograph PRC200, Rennstrecken-tauglich zu sein. Recht gut gefällt mir das haptische Feedback der beiden Drücker beim Zeitenstopp. In der Dunkelheit machen leuchtende Indizes das Ablesen der Uhrzeit möglich. Zwischen 4 und 5 Uhr wurde ein Datumsfenster eingelassen. 

TISSOT CHRONOGRAPH PRC200 T114.417.11.057.00
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Überzeugt haben mich die Dimensionen. Durch den Gehäusedurchmesser von 43 Millimetern gelingt es der Tissot Chronograph PRC200, nie dick am Handgelenk aufzutragen. Es kommt häufig vor, dass maskuline Chronographen im mittleren Preissegment zur Protzigkeit tendieren. Hier beweist Tissot Feingefühl. Die Designer der Schweizer Traditionsmarke haben dem PRC200 Chrono die nötige Seriosität verliehen. Deswegen eignet sich die Herrenuhr perfekt für jede Lebenslage. Strandurlaube meistert der Zeitmesser genauso wie sportliche Aktivitäten oder Business Meetings. Die Grenzen verlaufen fließend. 

Qualität, wie man sie von Tissot erwartet

TISSOT CHRONOGRAPH PRC200 T114.417.11.057.00
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Aus klassischem Edelstahl ist das silberfarbene Gehäuse gefertigt. Ihr Euch solltet Euch jedoch auf Kratzer einstellen, die die Uhr im Laufe ihres Lebens bekommen wird. Dies ist bei polierten Oberflächen unvermeidbar, trotz hoher Qualität. Wegen des kompakten Quarzuhrwerkes konnte Tissot das Gehäuse 12 Millimeter hoch designen. Praktisch: der End-of-Life Indikator gibt an, wann Ihr die Batterie austauschen solltet. Das sollte nach ein paar Jahren erfolgen, ist allerdings kein kostspieliger Akt. Tissot gibt an, dass der Chronograph PRC200 bis in 50 Meter Tiefe wasserdicht ist. Damit ist die Uhr eher spritzwassergeschützt, aber keine Taucheruhr. Ebenfalls erwähnenswert sind der verschraubte Gehäuseboden und das kratzfeste Saphirglas. 

TISSOT CHRONOGRAPH PRC200 T114.417.11.057.00
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mein persönliches Highlight dieser Uhr ist jedoch das feingliedrige Edelstahlband. Mir haben es der Tragekomfort, die Optik und die praktische Schmetterlingsfaltschließe angetan. Mit an Bord ist eine Tauchverlängerung. Durch Feinjustierung könnt Ihr das Armband auf die für Euch passende Länge einstellen. Beim Kauf auf uhrenarena.de gibt es ein weiteres Band dazu.

Mein abschließendes Fazit fällt insgesamt positiv aus. Mit dem Kauf eines Tissot Chronograph PRC200 macht man vieles richtig. Die Herrenuhr fällt durch Leistung und Qualität auf. Das qualifiziert sie zum idealen Begleiter am Handgelenk. Ein echter Daily Rocker. Der Preis liegt bei 475,- Euro. 

Mehr über Tissot und den Chronograph PRC200

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Noch mehr Tissot Tests in meinem Blog

Uhrenfotografie

Technische Daten

NameTissot Chronograph PRC200

ReferenznummerT114.417.11.057.00

MarkeTissot

KategorieChronographen

Preis ab475,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter43.00 mm

Höhe12.00 mm

UhrenglasSaphirglas

UhrentypQuarz

Wasserdicht5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk NameETA G10.212 Swiss Made

FunktionenDatum / End-of-life Indikator / Minute / Sekunde / Sekundenstopp / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesstrichförmig, arabische Ziffern

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

LünetteEdelstahl / grau

Armband Farbegrau

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare