Also available in: English

Ich möchte Euch heute eine Uhr und ihre Manufaktur vorstellen. Ihre Gründer, Schweizer Uhrenliebhaber, hatten schon im Gründungsjahr 2018 genaue Vorstellungen davon, wodurch sich die Uhren dieser Marke auszeichnen und abheben sollten. NORQAIN ADVENTURE SPORT DLC Review.

Nach ihrem eigenen Charakter und ihrer Identität haben die Gründer der noch jungen Manufaktur Uhren designt, die auf den ersten Blick sportlich und robust aussehen. Ob die Marke den vielversprechenden Eindruck halten kann, werden wir anhand des Modells herausfinden, das ich Euch vorstellen möchte.

Photo: WATCHDAVID® 2020

Watch lovers have summarized the character in one word: NORQAIN. NOR- what? NORQAIN is an acronym for various characteristics that Den Charakter haben die Uhrenliebhaber in einem Wort zusammengefasst: NORQAIN. NOR- was? NORQAIN ist ein Akronym aus verschiedenen Eigenschaften, die im Idealfall auf meine heutige Uhr zutreffen sollten: die NORQAIN Adventure Sport Auto DLC, eine sportlich angehauchte Uhr für Aktive mit mechanischem Automatikwerk und dem besonderen Quäntchen Luxus. Da eine besondere Uhr auch eine besondere Review verdient, will ich die Uhr gemeinsam mit Euch heute mal anders entdecken: aufgeschlüsselt nach dem Namen NORQAIN und den dazu passenden Eigenschaften.

  1. N: The NEW – der erste Eindruck der neuen Uhr
  2. O: OPEN MINDED – mit einem außen sichtbaren Uhrwerk
  3. R: REBELLIOUS – ein Gehäuse mit einem rebellischen Design
  4. Q: enjoying QUALITY TIME – mehr als nur Zeit ablesen: ein Zifferblatt mit Qualitäten
  5. A: ADVENTURE –mit einer Lünette den Countdown zum nächsten Abenteuer starten
  6. I: INDEPENDENT – mit Tragekomfort in die Freiheit: das Armband
  7. N: Part of a NICHE – Mein Fazit zu einer „Nischenuhr“ (und Marke)

Auf geht’s und viel Spaß!

1. N: The NEW – der erste Eindruck der neuen Uhr

NORQAIN ADVENTURE SPORT DLC Review
Photo: WATCHDAVID® 2020

Kühl, sportlich, abgehärtet und edel wirkt die NORQAIN auf mich. Während ich hier seit Tagen an meinem Schreibtisch sitze, arbeite und nur vor die Tür gehe, um den Hauseingang von Schnee zu befreien, sieht die NORQAIN so aus, als wäre sie gerade von einem mehrtägigem Wandertrip im verschneiten Gebirge zurückgekehrt. Kalt wird ihr sicherlich nicht, kräftig und unverfroren, wie sie daherkommt. Die Lünette schimmert matt, ebenso das Edelstahlgehäuse mit DLC Beschichtung.

Das sportliche Armband liegt angenehm am Handgelenk. Total besonnen tickt der Sekundenzeiger lautlos. Ich unternehme gerne ausgedehnte Touren mit meinem Mountainbike im Wald und im Gebirge. Die NORQAIN Adventure Sport Auto DLC ist dafür wie gemacht, das sieht man ihr direkt an. So besteht zum Beispiel das Logo aus zwei entgegengesetzten „N“, die stilisiert an die Silhouette eines Berges erinnern. Die NORQAIN leugnet ihre Schweizer Herkunft eben nicht. Naja, die deutschen Gebirgswälder tun es auch.

2. O: OPEN MINDED – mit einem außen sichtbaren Uhrwerk

Viele Uhren können das, was sie außen versprechen, innen nicht mehr halten. Meine NORQAIN setzt lieber noch einen drauf. Im Inneren schlägt nämlich ein Schweizer Herz, ein mechanisches ETA 2824 Automatikwerk, modifiziert zu einem NORQAIN Kaliber NN09, dass bei der Betätigung der Krone auch eine Schnellkorrektur für die Datumsanzeige besitzt, was mühsames Drehen der Krone erspart. Das Uhrwerk besteht insgesamt aus 80 Einzelteilen. Es besitzt eine Gangreserve von 38 Stunden und wird mit insgesamt 25 Rubinen angetrieben. 

Photo: WATCHDAVID® 2020

Kommen wir zu meinem kleinen, aber feinen Highlight, versteckt im Gehäuseboden. Der Schweizer Hersteller hat hier halbkreisförmiges Glasfenster eingebaut, durch das sich das Uhrwerk bewundern lässt. Kleiner Tipp für Euch: um Eurer NORQAIN eine ganz persönliche Note zu verpassen, könnt Ihr die ebenfalls sichtbare Schwungmasse des Uhrwerkes personalisieren lassen. Normalerweise ist hier sonst der NORQAIN Schriftzug eingraviert. Die Idee finde ich sehr gelungen.

READ MORE:  Mühle-Glashütte Lunova Chronograph Review M1-43-06-LB

3. R: REBELLIOUS – ein Gehäuse mit einem rebellischen Design

Meiner Meinung gibt es so viele Uhren am Markt, die zurückgenommen, dezent und schlicht sind. Uhren, die sich am Handgelenk am liebsten unter dem Pullover verstecken würden. Daher freue ich mich immer wieder über Uhren, die polarisieren und auffallen. Die nicht Everybody’s Darling sein wollen, sondern lieber extrem und rebellisch sind. Die Adventure Sport Auto DLC passt sich der Identität von NORQAIN an und verkörpert genau das. Und das kann man besonders gut am kühnen Design des Gehäuses erkennen. 

Photo: WATCHDAVID® 2020

Das Gehäuse besitzt einen Durchmesser von 42 Millimetern sowie eine Dicke von 12,8 Millimetern. Gefertigt ist es zwar aus Edelstahl, beschichtet aber DLC (Diamond-Like Carbon Coating), woher auch der Namenszusatz rührt. Das verleiht der Uhr einen besonders sportlichen Charakter. Die Oberfläche besitzt eine gebürstete, schimmernde Struktur und ist dunkelgrau bis schwarz. Mit dieser Oberfläche assoziiere ich schweres Gestein und alpines Terrain. Das verleiht der Uhr ein robustes und hartes Erscheinungsbild. Durch die dunkle Farbe ist die Uhr einfach böse, was mir ausgesprochen gut gefällt. 

Die verschraubte Krone ist ausreichend groß und ist in Kombination mit der Riffelung der Oberfläche gut bedienbar. Kronenschützer sind nicht nötig. Ein weiteres, kleines, aber feines Detail: die Krone ziert ein hervorgehobenes „N“-Logo der Manufaktur. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine zweifach verschraubte Plakette, die ebenfalls normalerweise den NORQAIN-Schriftzug trägt, aber auch in zwei wählbaren Schriftarten persönlich gravierbar ist. Konfigurieren könnt Ihr Eure NORQAIN übrigens ganz bequem und einfach auf der Homepage.

NORQAIN ADVENTURE SPORT DLC Review
Photo: WATCHDAVID® 2020

Zuletzt will ich noch einmal auf den Gehäuseboden eingehen. Der ist im Gegensatz zum restlichen Gehäuse außen poliert und besitzt eingravierte Spezifikationen. Wie es sich für eine robuste Abenteurer-Uhr gehört, ist der Gehäusesichtboden aus besonders kratzfestem Saphirglas gefertigt. Hier werden nicht an den weniger präsenten Stellen Materialkosten weggespart. Das hinterlässt einen sehr guten Eindruck. 

Mit allen Wassern gewaschen ist unser Abenteurer sowieso. Bis zu einer Tiefe von 100 Metern ist die NORQAIN Adventure Sport Auto DLC wasserdicht.

4. Q: enjoying QUALITY TIME – mehr als nur Zeit ablesen: ein Zifferblatt mit Qualitäten

Für Euch Uhrenbegeisterte ist das Zeitablesen sicher nur einer von vielen wichtigen Aspekten, weswegen Ihr Euch für Uhren interessiert. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Design, dass sich nirgendwo so stark bemerkbar macht wie beim – genau, Zifferblatt. Und das ist bei der NORQAIN besonders cool.  

NORQAIN ADVENTURE SPORT DLC Review
Photo: WATCHDAVID® 2020

Das sportliche Karbon-Design, dass sicherlich einige von Euch aus dem Motorsport kennen dürften, ist hier auf die Spitze getrieben worden und besitzt ein ganz besonderes Muster. Die facettierten Indices sind weiße, rechteckige Markierungen, die sich nach innen verjüngen und feine Striche sowie eine doppelte Markierung bei 12 Uhr. Die polierten Markierungen sind wie auch die Zeiger mit Super-Luminova Leuchtmasse gefüllt.

So leuchten die Markierungen im Dunkeln oder bei schlechteren Lichtverhältnissen gelb-grün. Die Zeiger greifen das Design der Markierungen wieder auf und sind am Ende zu einer Dreiecksform zugespitzt. Der Sekundenzeiger ist im Gegensatz zu allen anderen Markierungen nicht schwarz eingefasst, sondern rot. Er besitzt am Ende einen großen, roten Pfeil.

READ MORE:  CORNAVIN DOWNTOWN Review CO 2010-2014

Der äußere Ring des Zifferblattes, auf dem die Minutenmarkierungen sitzen, ist poliert und schwarz. Das Datumsfenster ist eckig und sitzt bei 3 Uhr. Wie oben schon erwähnt, besitzt es über eine über die Krone bedienbare Schnelljustierung. Unter 12 Uhr ist das NORQAIN-Logo aufgedruckt, über 6 Uhr passend zum Sekundenzeiger mit roten Applikationen ein roter „AUTOMATIC“-Schriftzug sowie die Angabe der Wasserdichtigkeit darunter. Unter 6 Uhr befindet sich der Aufdruck „SWISS MADE“. Auf seine Herkunft kann man eben stolz sein.

NORQAIN ADVENTURE SPORT DLC Review
Photo: WATCHDAVID® 2020

Abschließend muss noch einmal erwähnt werden, dass die Verarbeitung des Zifferblatts mit seinen feinen, klaren Bedruckungen einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck macht und so bestens ablesbar ist. Auch die Inschriften sind mit Leuchtmasse gefüllt, womit man bestens für die Nacht in der Natur vorbereitet ist. Geschützt wird das Zifferblatt durch kratzfestes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas.

5. A: ADVENTURE –mit einer Lünette den Countdown zum nächsten Abenteuer starten

Die Drehlünette ist wie auch das Gehäuse aus Edelstahl gefertigt und mit DLC beschichtet. Durch die insgesamt 120 Klicks lässt sich der „Countdown“ zu eurem nächsten Abenteuer also bis auf eine halbe Minute genau einstellen. Die Lünette hebt sich auch im Design vom Rest des Gehäuses ab. Während der eher an zwei Kufen erinnert, ist die Lünette natürlich kreisrund. An der Seite besitzt sie eine Art Riffelung, was auch hier wie bei der Krone eine sehr gute Bedienbarkeit und Drehbarkeit mit sich bringt. Alle Marker sind eingraviert, aber nicht weiter durch zum Beispiel Leuchtmasse gekennzeichnet. Von Minute 0 bis 15 ist die Lünette in einminütigen Schritten markiert, von Minute 15 bis 60/0 in 5 Minuten Schritten. Die schwarze Lünette besitzt ebenfalls das gebürstete Muster, dass die NORQAIN so robust erscheinen lässt.

6. I: INDEPENDENT – mit Tragekomfort in die Freiheit: das Armband

Mit meinem Armband fühle ich mich für den Trip in die Natur bestens gewappnet. Hier handelt es sich um ein kakifarbenes Nordura-Textilband, dass mit seiner Kacheloptik das Muster des Zifferblattes sehr schön aufgreift und zusätzlich ein paar neue Farbakzente setzt. Es besitzt eine unkomplizierte Stiftschließe. Die außen verlaufende Faser ist poliert, wodurch die Uhr am Handgelenk noch edler wirkt.

Photo: WATCHDAVID® 2020

Bei dem ein oder anderen dürfte nun große Verwunderung herrschen, warum ich den Tragekomfort mit einem Textilband angenehm finde. Ihr habt recht, in den meisten Fällen nutzen sich Textilbänder am Handgelenk bedingt durch Schweiß schnell ab. Hier ist es anders. Der Clou liegt in der Innenseite. Die ist mit Leder ausgekleidet, was sich beim Tragen im Alltag sehr leicht und weich anfühlt. 

Generell ist die NORQUAIN Adventure Sport Auto DLC unglaublich bequem. Gerade bei einer großen Uhr mit einem 42 Millimeter Durchmesser an meinem eher mittelgroßen Handgelenk will das schon etwas heißen.

Mehr Auswahl steht Euch selbstverständlich zu Verfügung. Wahlweise könnt Ihr ein schwarzes Nordura Textilband oder ein Kautschukarmband, was noch robuster ist, dazu bestellen. Das Kautschukarmband greift die geriffelte Optik der Lünette wieder auf.

NORQAIN ADVENTURE SPORT DLC Review
Photo: WATCHDAVID® 2020

7. N: Part of a NICHE – Mein Fazit zu einer „Nischenuhr“ (und Marke)

Das Abenteuer ruft und ich fühle mich bereit. Keine Multifunktionsjacke, kein 35 Liter-Rucksack und keine atmungsaktiven Wanderschuhe können meinem neuen Begleiter auf dem Weg ins Ungewisse Konkurrenz machen😉 Die NORQAIN Adventure Sport Auto DLC ist die perfekte Uhr für das Abenteuer – denn den Alltag meistert sie im Handumdrehen.

READ MORE:  Atlantic Worldmaster Original Review 53654.41.65S

Bei dieser Uhr merkt man, dass die Gründer auch vor dem Marktstart von NORQAIN durch und durch Uhrenbegeisterte waren und eine Manufaktur besaßen. Das merkt man dem durchdachten Design, der Liebe zum Detail an so vielen Stellen und der Ausgereiftheit dieses Modells in jedem Gesichtspunkt an. Uhrenmarken entstehen täglich neu und verschwinden aber auch genauso schnell wieder. Zu ähnlich sind sich die einzelnen Modelle, zu unerfahren ihre Gründer. NORQAIN hat da ganz andere Chancen, da gehe ich jede Wette drauf ein. Die Uhren haben ihren unverwechselbaren Charakter und ihre eigene Identität, so dass die Modelle sich vom Markt abheben. 

Photo: WATCHDAVID® 2020

Zudem arbeitet man mit einigen prominenten Sportlern zusammen, die die Marke und ihre Modelle repräsentieren. Zu nennen wären hier Skirennläufer Felix Neureuther oder Fußballer Shinji Okazaki. NORQAIN geht seine eigenen Wege. Während andere Marken auf belanglose Influencer setzen, sucht die Schweizer Manufaktur sich Sportler aus, die die N.O.R.Q.A.I.N. Eigenschaften perfekt verkörpern. So erreicht man vielleicht nicht das riesige Millionenpublikum, weckt stattdessen aber Interesse bei der Kernzielgruppe: Menschen mit Stil und dem Hang zum Sportlichen, zu Abenteuern, zu Grenzen und zum Erfolg.

Man hat erkannt, dass man ein Nischenprodukt ist und gibt dies auch selbstbewusst zu. Eine Nische ist nämlich auch die Zielgruppe. Und die darf sich NORQAIN dann mit den großen anderen Uhrenmarken wie Tudor oder Longines teilen, die diese Zielgruppe ebenfalls bedienen und preislich wie qualitativ in einer ähnlichen Liga spielen. Preise für die NORQAIN Adventure Sport Auto DLC beginnen bei 2060€. Mehr Auswahl bei anderen Modellen aus der Adventure Sport Kollektion findet Ihr auf der Homepage. 

Photo: WATCHDAVID® 2020

Also, auf ins Abenteuer!

Daten

NORQAIN ADVENTURE SPORT AUTO DLC – NB1000B01A/B102

Uhrwerk

* NORQAIN Kaliber NN09 (ETA 2824)

* Mechanisches Automatikwerk mit schneller Datumseinstellung

* Etwa 80 Teile

* 25 Rubine

* Personalisiertes NORQAIN-Schwunggewicht

* 38 Stunden Gangreserve

* Balance-Frequenz: 28’800 Schwingungen pro Stunde (4Hz)

Gehäuse

Edelstahl 316L mit DLC-Beschichtung

Polierte NORQAIN-Platte auf der linken Seite des Gehäuses aus Edelstahl 316L mit DLC-Beschichtung.

42 mm Durchmesser

12,8 mm Dicke

100 m Wasserdichtigkeit

Doppelt entspiegeltes, kratzfestes Saphirglas

Gehäuseboden aus kratzfestem Saphirglas

Verschraubte Krone mit eingraviertem NORQAIN-Logo

Lünette

Edelstahl-Lünette mit DLC-Beschichtung

Unidirektional, gegen den Uhrzeigersinn drehbar mit Klicksystem

Rändelbare Lünette

60-minütige Skala

Zifferblatt

Spezielles NORQAIN-Muster

Schwarz

Datumsfenster bei 3 Uhr

Handbestückte, polierte und facettierte Indexe

Alter Radium Superluminova Leuchtmarker auf Indizes

Facettierte Zeiger mit Old Radium Superluminova Leuchtmarkern

Sekundenzeiger mit roter Spitze

Armbänder

* Kautschukband inspiriert durch das gerändelte Lünettendesign – Stiftschließe

* Nordura Stoffband mit der Innenseite aus Leder – Stiftschließe

NORQAIN ADVENTURE SPORT DLC Galerie:

NORQAIN ADVENTURE SPORT DLC hier:

https://www.norqain.com/watches/adventure-sport-auto-dlc-blackdial/

https://www.norqain.com

https://www.instagram.com/norqain/

https://www.facebook.com/norqain

Lieber WATCHDAVID-Leser! Du hast gerade einen gesponserten Artikel gelesen. Diese Art der Werbung gibt Sponsoren die Möglichkeit, Dir Neuigkeiten oder Angebote zu präsentieren, die für konventionelle Werbung weniger geeignet sind. Gesponserte Beiträge unterliegen immer den redaktionellen Richtlinien von WATCHDAVID. Meine eigentliche Meinung zu dieser Uhr kannst Du in dieser Rezension nachlesen.