TITONI Seascoper 300 Color Block Edition 83300 B-BK-715 Test

TITONI Seascoper 300 Color Block Edition 83300 B-BK-R-715

Mit der TITONI Seascoper 300 Color Block Edition stellt TITONI eins von zwei limitierten Sondermodellen seiner beliebten Taucheruhren-Serie vor. Der markante Zeitmesser mit dem orangenen Zifferblatt ist extrem selten! Gerade einmal 100 Exemplare wurden hergestellt. Wie gut, dass eines auch auf meinen Schreibtisch gewandert ist…

TITONI legt nach

Taucheruhren Shop & Sale Angebote

Taucheruhr 100x – TITONI Seascoper 300 Color Block Edition Orange 83300 B-BK-715 Test – 4K
Hier geht’s zum aktuellen YouTube Video, indem ich die Uhr teste!

Nachdem die preiswerte Modellreihe Seascoper 300 erfolgreich vom Markt aufgenommen wurde, legt der Schweizer Hersteller TITONI nach und präsentiert im Juli 2023 zwei neue, limitierte Sondereditionen seiner Einsteigertaucheruhr, die eigentlich gar keine richtige Taucheruhr für Anfänger ist, sondern so viel mehr kann. 

Das habe ich selbst Ende des letzten Jahres erfahren dürfen, als ich die damals frisch vorgestellte TITONI Seascoper 300 83300 S-BE-706 am Handgelenk tragen und ausgiebig testen durfte. Die Seascoper 300 ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man nicht zwingend ein Topmodell kaufen muss, um gute Qualität, schönes Design und Präzision zu tragen. Dies war schließlich auch ausschlaggebend dafür, dass die Seascoper einen Platz in meiner Liste der 18 Besten Taucheruhren 2022/23 gefunden hat – direkt neben ihrer großen Schwester, dem Flaggschiff TITONI Seascoper 600.

So viel also zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Seascoper Uhren, den Tauchern aus dem Hause TITONI. Vor dem heutigen Uhren-Test stellt sich damit weniger die Frage, ob die beiden limitierten Referenzen grundlegend gute Taucheruhren sind. Vielmehr geht es darum, ob sich die Jagd auf die wenigen und begehrten Exemplare lohnt. Da natürlich nicht mehr jeder die Spezifikationsliste der herkömmlichen Seascoper 300 vor Augen hat, schauen wir uns den Zeitmesser trotzdem detailliert an.

Beide Sondermodelle im Überblick 

TITONI Seascoper 300 Color Block Edition 83300 B-BK-R-715
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Dazu gebe ich euch erst einmal eine kleine Übersicht. Zunächst wäre da die Referenz 83300 B-BK-R-716|Limited Edition – eine echte Black Beauty. Weltweit existieren 500 Exemplare, bei denen es auch bleiben wird. Hier gilt: alle Angaben zu Größe, Materialien, Uhrwerk und Technik sind identisch zum Schwestermodell, das TITONI mir zugeschickt hat. Wer die 83300 B-BK-R-716 also favorisiert, kann ruhig weiterlesen.

Ich trage nun die sogenannte Seascoper 300 Color Block Edition. Schon auf den ersten Blick wird ersichtlich, dass sie der deutlich radikalere Ansatz ist, ein Sondermodell zu designen. „Orange is the new black“ könnte man sagen. Dabei trifft ein orangenes Zifferblatt auf ein mattschwarzes Gehäuse. Nein, es trifft nicht, es knallt. Das nenne ich mal Color-Blocking! Aufsehen erregt die Taucheruhr mit der Referenz 83300 B-BK-R-715|Limited Edition mühelos. Befeuert wird dies durch die Tatsache, dass diese Seascoper mit einer Stückzahl von nur 100 Exemplaren noch einmal deutlich seltener ist als die schwarz-schwarze Variante.

Mein erster Eindruck der TITONI Seascoper 300 Color Block Edition

TITONI Seascoper 300 Color Block Edition 83300 B-BK-R-715
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

TITONI versteht es, den Premiumanspruch schon mit dem Design der Box dem Käufer nahezubringen. Diese befindet sich in einem schwarzen Karton und wird von zwei schimmernden Plaketten geziert. Der Schriftzug LIMITED EDITION verdeutlicht: bei dieser Taucheruhr handelt es sich um einen exklusiven Zeitmesser. Ähnliches gilt auch für die Garantiekarte im schicken Papierumschlag.

Ein Mauerblümchen ist die orangene 83300 B-BK-R-715 definitiv nicht, darüber muss man sich im Klaren sein. Die schwarz-orangene Farbkombination ist sicherlich weniger vielseitig einsetzbar als eine Ausführung mit Edelstahl und schwarzem oder blauem Zifferblatt. Ihren Trägern kann das jedoch herzlich egal sein. Die TITONI Seascoper 300 Color Block Edition muss man lieben. Wer das tut, der trägt sie selbstbewusst und setzt ein Statement. 

Die kraftvolle Farbkombination macht die Color Block Edition zur idealen Uhr für den Sommer. Unangepasst, sportlich und niemals langweilig ist sie die perfekte Begleiterin, die man am Strand, auf der Promenade oder beim Schnorcheln im Korallenriff tragen kann. 

Mit ihrem Durchmesser von 42 Millimetern stellt die Seascoper 300 einmal mehr ihre Massentauglichkeit unter Beweis. Eigentlich kann sie jeder tragen. Noch entscheidender ist aber die Länge zwischen den Bandanstößen, die bei 52 Millimetern liegt, wodurch die Uhr am besten auf breiteren Handgelenken aufliegt. 

Schwärzer als Schwarz?

TITONI Seascoper 300 Color Block Edition 83300 B-BK-R-715
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Wie auch bei den nicht limitieren Sondermodellen besteht das Gehäuse der TITONI Seascoper 300 Color Block Edition aus Edelstahl. Neu ist die DLC-Beschichtung, die dem Taucher sein extrem sportliches Aussehen verleiht. Eine matte DLC-Optik sieht nicht nur gut aus, sie bringt auch entscheidende funktionale Vorteile mit sich. Edelstahl ist für sich genommen schon ein haltbares, kratzfestes und damit langlebiges Material. Die Diamond-Like-Carbon Veredlung verleiht der orangenen Seascoper jedoch den letzten Schliff und macht sie noch etwas robuster gegenüber äußeren Einflüssen. So wird klar: die TITONI Seascoper 300 Color Block Edition ist keine Uhr für die Vitrine, sondern für einen aktiven Lebensstil geschaffen und kann einiges ab. Von der hervorragenden Verarbeitung des Gehäuses und seiner Oberflächen bin ich äußerst angetan. Allergiker können die Uhr ebenfalls bedenkenlos tragen, denn die DLC-Beschichtung ist besonders schonend zur Haut. 

Details des Gehäuses

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Der Namenszusatz 300 ist übrigens nicht willkürlich gewählt. Wie es einige sicherlich schon geahnt haben, steht er für die Wasserdichtigkeit der Taucheruhr, die bei maximal 300 Metern beziehungsweise 30 bar liegt. Damit übertrifft die Seascoper 300 die meisten Taucheruhren, allerdings nicht die professionellere Seascoper 600. Das zeigt jedoch deutlich, dass man genau abwägen muss, auf welches Detail man verzichten kann – oder eben nicht. Neben dem Schutz vor Eindringen von Wasser ist das Gehäuse auch vor Staub und Schmutz gewappnet. 

Aber zurück zur TITONI Seascoper 300 Color Block Edition. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich eine vom Rest abgesetzte Oberfläche, die TITONI liebevoll „Bullauge“ nennt, aber keine eigene Funktion besitzt. Dass es sich bei dem Modell eine limitiere Edition handelt, verdeutlicht zudem der Schriftzug LIMITED EDITION ONE OF ONE HUNDRED. Mal was anderes als das, was sonst so in Gehäuseböden eingraviert wird – das gefällt mir persönlich gut. Auf ein Heliumventil hat TITONI verzichtet. 

Als COSC-Chronometer zertifiziert

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Während die Seascoper 600 vom selbstkonstruierten Manufakturkaliber T10 angetrieben wird, tickt im Inneren der Serie 300 ein Sellita SW200-1 Automatikwerk. TITONI hat das hier verbaute Kaliber als Chronometer zertifizieren lassen. Damit muss es strenge, von der Schweizer Prüfstelle COSC festgelegte Anforderungen erfüllen. So darf beispielsweise die Ganggenauigkeit bei maximal -4 bis +6 Sekunden pro Tag liegen. Durch die COSC-Chronometer-Zertifizierung erhöht sich die Herstellergarantie um 1 Jahr auf insgesamt 3 Jahre. 

Zifferblatt und Armband der TITONI Seascoper 300 Color Block Edition

TITONI Seascoper 300 Color Block Edition 83300 B-BK-R-715
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Während die einen die orangene Emaillebeschichtung des Zifferblattes lieben, werden andere mit der Signalfarbe so gar nicht warm. Tatsächlich steckt hinter der Entscheidung mehr als nur der Wunsch, ein möglichst auffälliges Design zu kreieren. Unter Wasser sticht das Zifferblatt der TITONI Seascoper 300 Color Block Edition vor dem dunklen, bläulichen Hintergrund stärker hervor als bei schwarzen oder blauen Varianten. Somit verbessert sich die ohnehin schon gute Ablesbarkeit, die durch die aufgeräumte Anordnung der einzelnen Elemente erreicht wird. Ein Saphirglas mit Antireflexionsbeschichtung sowie die Leuchtbeschichtung der Indizes von Zifferblatt und Keramiklünette tun ihr Übriges. 

Standardmäßig wird die TITONI Seascoper 300 Color Block Edition am schwarzen Kautschukband getragen. Im Gegensatz zur Konkurrenz verbaut der Hersteller keine Dorn- sondern eine Faltschließe. Wer es etwas lockerer und schicker mag, kann abseits des Korallenriffs auf ein Textilband umrüsten, das im Lieferumfang mitenthalten ist. Gefertigt wurde es aus Ozeanplastik. Damit verfolgt nun auch TITONI den Trend, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stärker in das Endprodukt miteinzubinden.

Mein Fazit zur TITONI Seascoper 300 Color Block Edition

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

TITONI hat mit einer limitierten Edition der Seascoper 300 nicht lange auf sich warten lassen. Logisch, die Kollektion kommt gut bei Kundschaft und Fans an. Die TITONI Seascoper 300 Color Block Edition ist eine Taucheruhr mit kraftvollem Design, das mit seinem harten Kontrast Energie und Temperament versprüht. Damit will der Zeitmesser irgendwie so gar nicht in das Ensemble der sonstigen Referenzen passen. Und genau das finde ich so gut! TITONI rückt die Seascoper 300 mit diesem Sondermodell noch einmal in ein völlig neues Licht. Die Taucheruhr mit dem orangenen Zifferblatt ist ein Statement am Handgelenk, das sich seine Limitierung erarbeitet hat. 

Trotzdem muss die Basis stimmen. Was nützt das sportliche Design mit matten Oberflächen, wenn die eigentliche Uhr ein ungutes Gefühl zurücklässt. An dieser Stelle kann ich nur die Punkte herausheben, die mir schon bei meinem ersten Uhren-Test der 300er Serie positiv aufgefallen sind.  Diese besticht durch ihre gelungene Materialauswahl und eine hervorragende Verarbeitung. Zudem scheint man genau zu wissen, was die Kundschaft will und braucht. Im Gegensatz zur großen Seascoper 600 verzichtet die kleine Schwester auf die Performance, die nur Profis an Anspruch nehmen. Entscheidende Merkmale wie die COSC-Chronometer Zertifizierung übernimmt die kleine Seascoper trotzdem.

TITONI Seascoper 300 Color Block Edition 83300 B-BK-R-715
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mit Preisen von 1.700,- Euro liegen die Color Block Edition 83300 B-BK-R-715 und ihr Schwestermodell leicht über den gewöhnlichen Referenzen der Baureihe. Im Folgenden habe ich euch alle wichtigen Infos verlinkt. 

Mehr über TITONI und die Seascoper 300 Color Block Edition

Hier geht’s zur Uhr im Shop
Die schwarze Referenz 83300 B-BK-R-716 
Alle Seascoper 300-Modelle auf einen Blick
Noch mehr TITONI Uhren-Tests im Blog
Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameSeascoper 300 Color Block Edition

Referenznummer83300 B-BK-R-715

MarkeTITONI

KategorieTaucheruhren

Preis ab1.700,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl / DLC-Beschichtung

Diameter42.00 mm

Höhek.A.

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht30 bar (300 m / 1000 ft)

Uhrwerk NameSellita SW200-1 (COSC Chronometer)

Ganggenauigkeit38 Stunden

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeorange

Indizesstrichförmig

BesonderheitenLimitierte Edition / Swiss Super-LumiNova®

LünetteDLC-Beschichtung / Keramik Inlay / schwarz / Taucherlünette

Armband Farbeschwarz

Armband MaterialKautschuk

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Okay das ist nun wirklich mein Favorit! Muss man tragen wollen (will ich, haha) aber für mich ein richtiger Hingucker. Hebt sich halt deutlich vom typischen Einheitsbrei ab. Und dann noch ein Chronometer – auf jeden Fall mein Titoni-Highlight des Jahres und jetzt schon eine der schönsten Taucheruhren!

    1. Ja, die Uhr ist wirklich eines der Highlights von Titoni. Die ist auch meines Wissens nach aktuell ausverkauft. Von der schwarzen Variante gibt es noch welche. Aber ja, dieser orangene Chronometer ist schon eine echte MUST HAVE Uhr. Ich hatte die auch kurz in meinem Shop https://watchdavid.shop/products/titoni-seascoper-300-color-block-edition-orange-83300-b-bk-r-715 – und war dann auch ruck zuck ausverkauft. Ich muss mal sehen ob ich mir vielleicht doch noch die Schwarze hole… wäre die auch was für Dich?

      1. Die schwarze ist auch wild, keine Frage…generell die gesamte Kollektion. Top Design, ziemlich zeitlos, hat die nützlichen Sachen vom großen Bruder 600 bekommen und verzichtet auf das, was ich (mangels Tauch-Skills) eh nicht nutzen kann, bspw. das Heliumventil🥲😅.

        1. HAHAHA… ja, denke mal das ist bei vielen so mit den Tauchskills. Denke mal 95% tauchen nicht wirklich mit den Uhren, da geht es doch eher um das Design, die Story, das Feeling zur Marke und so weiter. Titoni hat hier auf jeden Fall vieles richtig gemacht und laufen auch noch viel zu sehr unter dem Radar…

          1. Aber wenn ich so an die Unterschiede denke – da wird die Uhr mit den vielen Zusatzfunktionen für mich nicht besser – gut gesparte 2000 Euro

    2. Tolle Uhr, auch wieder orange. David hat mich mit seinem Video aus orangene Uhren gebracht. Hatte aber leider noch nie eine am Arm. Muss ich ausprobieren. Hast Du dir denn die titoni gekauft?