TITONI Impetus CeramTech 83765 B-WW-712 Test

TITONI Impetus CeramTech 83765 B-WW-712

Also available in: English

Die TITONI Impetus CeramTech ist eine komplett neue Uhrenkollektion. Auffällige Farben und ein kantiges Design machen den Charakter der sechs Zeitmesser der Schweizer Uhrenmarke aus. Das ist jedoch nicht die ganze Story. Erstmals setzt TITONI großflächig Hightech-Keramik ein, durch die sich den Uhrmachern ganz neue Möglichkeiten eröffnen…

Taucheruhren Shop & Sale Angebote

Beste Titoni ever?! 6x Impetus CeramTech im Test – Unboxing, Bandwechsel, Alle 6 Farben, …

Ein Statement Piece

Neues von TITONI! Nein, kein neues Sondermodell, keine neuen Zifferblattfarben, Kooperationen oder sondergleichen. Der Schweizer Traditionshersteller hat vor kurzem eine gänzlich neue Uhren-Kollektion vorgestellt, die aufgrund ihres avantgardistischen Erscheinungsbildes seither polarisiert. Sie hört (wie auch schon eine bestehende Uhr des Herstellers) auf den Namen Impetus, was so viel wie Anstoß, Schub oder Antrieb bedeutet. Ihr Namenszusatz CeramTech verrät, was hier abseits der gewagten Farbkombinationen so spannend ist. TITONIs Uhrmacher haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und einfach mehrere Gehäusematerialien kombiniert. Edelstahl, teilweise Diamond Like Carbon (DLC) und: Keramik – das sind die Zutaten für einen attraktiven Uhrencocktail. 

TITONI Impetus CeramTech 83765 B-WW-712
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

TITONI geht sogar noch einen Schritt weiter und weist sein Material als Hightech-Keramik aus. Der Werkstoff – von einem Schweizer Lieferanten in Zusammenarbeit mit TITONI angefertigt – verspricht einen besonders hohen Tragekomfort und soll vor allem für Allergiker geeignet sein. Gleichzeitig hebt der Schweizer Hersteller die neuen Gestaltungsmöglichkeiten hervor, die sich durch den Einsatz von Hightech-Keramik ergeben. Ein aufregendes Projekt also, das nun in Serie gegangen ist. Oder wie TITONI es nennt: ein Statement Piece.

Die Kollektion Impetus CeramTech im Überblick

Statement Pieces sind die sechs Referenzen sicherlich. Dabei präsentieren sich manche mehr, manche weniger auffällig. Auf Pressemitteilungen und Produktfotos setzt man in erster Linie auf den Paradiesvogel: die CeramTech 83765 B-AO-707. Ich garantiere selbst denen, die seit Jahrzehnten Uhrenliebhaber sind: eine solche Farbkombination habt ihr noch nicht gesehen. Schwarze Lünette, kombiniert mit türkisfarbenem Zifferblatt sowie Armband und gelbem Zifferblattring. Wenn Curaçao eine Uhr wäre, sähe sie exakt so aus. Meinen Geschmack trifft die Referenz nicht hundertprozentig. Egal, ihr Ziel, provokant zu sein und aufzufallen, hat sie jetzt schon erreicht.

TITONI Impetus CeramTech 83765 B-WW-712
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Zum Marktstart hat mich TITONI also mit zwei anderen Modellen ausgestattet: der 83765 S-FF-709 (grau-blau) und der 83765 B-WW-712 (schwarz-weiß). Um letztere soll es in diesem Uhren-Test vorrangig gehen. 

Unboxing und mein erster Eindruck der TITONI Impetus CeramTech

Bekannt ist TITONI für seine wertigen Box-Sets, in denen der Hersteller seine Zeitmesser verschickt und präsentiert. Auch die Aufmachung der TITONI Impetus CeramTech gefällt mir auf Anhieb. Die Box ist komplett in schwarz gehalten und schreit danach, auf jeden Fall aufbewahrt zu werden.

Uhren von TITONI waren mir bisher – ausser natürlich der legendären Seascoper-Serie – vor allem durch ihr klassisches Design in Erinnerung geblieben. Die Impetus CeramTech wirkt ganz anders auf mich. Sie kommt deutlich weniger konservativ daher. Als schwarzweiße Referenz 83765 B-WW-712 mutet sie eher futuristisch und clean an. Das hebt sie vom Rest ab. Der kantige Look der Lünette weiß ebenfalls auf Anhieb zu überzeugen. 

TITONI Impetus CeramTech 83765 B-WW-712
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Interessant finde ich den Durchmesser von 43 Millimetern, der an meinem Handgelenk jedoch nicht zu überdimensioniert wirkt. Lug to Lug kommen wir auf Maße von 50 Millimetern. Damit tendiert die TITONI Impetus CeramTech eher dazu, gut zu einem größeren Handgelenksumfang zu passen. 

Wie Hightech-Keramik dem Gehäusebau zugutekommt

Der nicht sichtbare Kern des Gehäuses besteht aus Edelstahl. Warum wir den nicht zu Gesicht bekommen? Das liegt an der schwarzen DLC-Beschichtung, die das Gehäuse noch härter, kratzfester und damit langlebiger macht. Aber: diese DLC-Beschichtung besitzt nicht jede Referenz. Mein zweites Testmodell, die 83765 S-FF-709, muss ohne dieses Feature auskommen. Wichtiger wird den meisten jedoch der Look sein, der ihnen am meisten gefällt. 

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Zentrales Element des Gehäuses und Markenzeichen ist der Gehäusering, der sich in der Farbe des Zifferblattes und des Armbandes unter der Lünette um das Gehäuse zieht. Hier kommt die schon öfter angesprochene Hightech-Keramik zum Einsatz. Akzente setzt die teils polierte, teils gebürstete Oberfläche. Sie ist durchsetzt von drei schmalen Rillen. Sie lassen die TITONI Impetus futuristischer, griffiger und sportlicher wirken.

Ansonsten bietet die Impetus alle Annehmlichkeiten, die wir von funktionalen Uhren aus dem Premiumsegment gewohnt sind. Dazu zählt auch das flache Saphirglas, das beidseitig mit einer Antireflexbeschichtung versehen ist. Dadurch bleibt das Zifferblatt bei starker Lichteinstrahlung lesbar. 

TITONI gibt eine Wasserdichtigkeit bis zu einer Tiefe von 300 Metern an, obwohl es sich bei dem Modell nicht um eine ausgewiesene Taucheruhr handelt. Schließlich ist die polygonale Form der Lünette nicht wie bei Taucheruhren drehbar, sondern Ausdruck des avantgardistischen Designs dieses Zeitmessers.  Damit könnte die Impetus CeramTech problemlos mit einer Seascoper 300 mithalten, erreicht jedoch nicht ganz die Klasse der Seascoper 600

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

ETAs Klassiker treibt die TITONI Impetus CeramTech an

Eine Uhr, die sich als Designerstück versteht, darf natürlich nicht auf den transparenten Gehäuseboden verzichten, durch den das Uhrwerk sichtbar wird. Dabei handelt es sich um den ETA-Klassiker 2892-A2. Das Schweizer Spitzenuhrwerk gilt als äußerst zuverlässig und wartet mit einer Gangreserve von 42 Stunden auf. Optisches Highlight in meinen Augen ist der goldene Rotor mit eingraviertem Markenlogo. 

Kleine Details wie die eingravierte TITONI-Blume im Keramik-Inlay der Krone runden den guten Gesamteindruck ab. Die verschraubte Krone ist von einem seitlichen Kronenschutz in der Farbe der Lünette umgeben und besitzt selbst die Farbe des Gehäuserings. Farblich ist wieder alles aufeinander abgestimmt.

TITONI Impetus CeramTech 83765 B-WW-712
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Bändchen wechsel dich

Was mir direkt aufgefallen ist: die Rillen des Gehäuserings werden im Design des Zifferblattes wiederaufgegriffen. Durchsetzt ist es von 12 dieser vertikalen Linien, die dem Zifferblatt eine Struktur geben. 12 applizierte Indizes sind mit Leuchtmasse beschichtet und überzeugen mit einer guten Ablesbarkeit. Bei 3 Uhr befindet sich ein Datumsfenster.

Wer es sportlich mag, der wird das Kautschukband schätzen, mit dem TITONI die Uhr hauptsächlich bewirbt. Per Schnellwechselsystem lässt es sich innerhalb von Sekunden und ohne Werkzeug abnehmen. Optional kann man dann das mitgelieferte Edelstahlband umlegen. Je nach Uhr ist das Stahlband samt Faltschließe mit einer DLC-Beschichtung versehen. So passt es je nach Referenz immer zur Lünette, die auch aus Edelstahl besteht und einfach bedienbar ist.

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mein Fazit zur TITONI Impetus CeramTech

Was für eine Uhr! TITONI wartet mit einer spannenden wie vielseitigen Neuvorstellung auf. Ein Volltreffer ist das extravagante, durchdachte Design, das gar nicht erst versucht, die Tradition bisheriger Modelle zu kopieren. 

Damit liegt auf der Hand, für wen diese außerordentliche Kollektion von urban chic bis hin zu futuristisch besonders geeignet ist. Ihr seid experimentierfreudig in Sachen Mode, unangepasst und wagt gerne etwas Neues? Ihr legt Wert auf sorgfältig ausgewählte und auf höchstem Niveau verarbeitete Materialien? Dann ist die TITONI Impetus CeramTech die richtige Wahl für euch. Diese Uhr ist alles andere als langweilig. Eine Uhr mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem würde ich das kantige Design als zeitlos beschreiben. 

Achja, dann wäre da noch der innovative Einsatz von Hightech-Keramik, der ähnlich zu Titan Gewichtsvorteile mit sich bringt und ebenfalls anti-allergen ist. In Kombination mit Edelstahl (und wahlweise Diamond Like Carbon) bringt die Kollektion besondere Premiumqualität ans Handgelenk.

TITONI Impetus CeramTech 83765 B-WW-712
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Und wenn ihr euch selbst nach dieser Aneinanderreihung von Pro-Argumenten unsicher seid, ob die TITONI Impetus die für euch geeignete Armbanduhr ist, weise ich auf das intelligente Armband mit Schnellwechselsystem hin.

Sechs Referenzen bieten genügend Farben, um einen persönlichen Liebling zu wählen. Sucht ihr euch ein Exemplar mit DLC-Beschichtung aus, werden 2.630,- Euro fällig, sonst 2.490,- Euro. Alle wichtigen Links findet ihr wie immer im Folgenden.

Mehr über TITONI und die Impetus CeramTech

1x im WATCHDAVID.SHOP weiss

1x im WATCHDAVID.SHOP blau

Hier geht’s zur Referenz 83765 B-WW-712 im Shop

Die Referenz 83765 S-FF-709 im TITONI-Shop

Noch mehr TITONI Uhren-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografien

Galerie der weißen 83765 B-WW-712

Galerie der blauen 83765 S-FF-709

Technische Daten

NameImpetus CeramTech

Referenznummer83765 B-WW-712

MarkeTITONI

KategorieSportuhr

Preis ab2.630,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl / DLC-Beschichtung / Keramik

Diameter43.00 mm

Höhek.A.

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht30 bar (300 m / 1000 ft)

Uhrwerk NameETA 2892-A2

Ganggenauigkeit42 Stunden

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeweiß

Indizesstrichförmig

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

LünetteDLC-Beschichtung / Edelstahl / schwarz

Armband Farbeschwarz / weiß

Armband Material316L Edelstahl / DLC-Beschichtung / Kautschuk

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe / Faltschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Ich bin total geflasht von den neuen Titonis! Mega coole Materialen und wie immer 1A verarbeitet. Hatte sie jetzt mehrere Wochen hier zum Fotografieren und für den Video-Test. Es gibt auch die Weisse und die Blaue jeweils 1x als Fotouhr stark reduziert in meinem Shop. Links alle im Blog-Test!