TITONI Heritage 94019 S-ST-682 Test

TITONI Heritage 94019 S-ST-682

Also available in: English

Mit der TITONI Heritage erinnert der Schweizer Traditionshersteller an die 1950er Jahre, in denen die Uhren der legendären Marke Felca dieses wunderschöne Chronographen-Design trugen. Jetzt ist die Uhr unter neuem Namen zurück. Ob sie auch das Vintage-Gefühl der damaligen Zeit aufkommen lässt, habe ich herausgefunden.

Die Wiedergeburt von Felca

Mein neuestes YouTube Video zur Uhr!

1919, also vor etwas mehr als 100 Jahren, gründete der Schweizer Uhrmacher Fritz Schluep in Grenchen die Marke Felca, zuerst noch unter dem Namen Felco. Unter den zahlreichen dort ansässigen Uhrenherstellern entwickelte sich Fritz Schlueps Firma langsam aber sicher zum Exportschlager. Die in Handarbeit zusammengesetzten Zeitmesser wurden erfolgreich ins Ausland verkauft. Felca Uhren fand man bald an Handgelenken von Kunden in Deutschland, Amerika und selbst Japan. Im nächsten Schritt expandierte Felca in den Nahen Osten. Auf den dortigen Märkten wurden in den 1950er Jahren diverse Sondermodelle lanciert. In den folgenden Jahren verschwand Felca zunehmend von der Bildfläche.

Was aus dem traditionsreichen Unternehmen geworden ist? Heute ist die immer noch von der Familie Schluep geführte Firma unter einem anderen Namen bekannt. Noch parallel zur Herstellung der Felca-Uhren etablierte man zu Beginn der 50er Jahre einen weiteren Markennamen: TITONI. Etwa zeitgleich wurde das Geschäft mit China intensiviert. Daran erinnert das historische Logo, welches ein Blumen-Motiv ziert. Die Pflaumenblüte besitzt in der chinesischen Kultur eine starke Bedeutung.

Und während der Name Felca heutzutage nicht mehr auf modernen Armbanduhren zu finden ist, genießt die Schwestermarke gerade im Nahen und Fernen Osten große Beliebtheit. Mit der investierten Arbeit konnte TITONI in diesen Ländern einen starken Absatzmarkt aufbauen, der seit dem Ende der Quarzkrise wieder boomt. 

Kann TITONI das Vintage-Feeling zurückbringen?

TITONI Heritage 94019 S-ST-682
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Das bedeutet jedoch nicht, dass Felca tot ist. Die Legende lebt – seit kurzem zumindest wieder. Seine Heritage-Serie hat TITONI jüngst um zwei Bicompax-Chronographen ergänzt, die die DNA der 1950 verkörpern und ein (kurzweiliges) Comeback von Felca einläuten. Man ahnt es schon: diese Baureihe setzt auf ein Vintage-Gefühl, das die Erinnerungen treuer Fans von damals wecken soll. Auch wenn die meisten (sofern schon geboren) in den 1950er noch zu jung gewesen sein dürften, um einen ausgewachsenen Herren-Chronographen am Handgelenk tragen zu können, verbinden viele Menschen etwas Besonderes mit Felca. Vielleicht, weil der eigene Vater, der Onkel oder der Großvater eine solche Uhr getragen haben. Weil diese womöglich über die Jahrzehnte verloren gegangen ist…

Was auch immer auf euch zutrifft. Vermutlich brennt euch die Frage unter den Nägeln, ob die hauseigene Hommage an die glorreichen Zeiten anknüpfen kann. Gelungene Neuauflage oder doch nur ein lauwarmer Aufguss? Ob die TITONI Heritage ihr Geld wert ist, erfahrt ihr in diesem Uhren-Test.

Im Unboxing

Die Verpackung der Heritage unterscheidet sich deutlich von denen, die ich bisher von den Seascoper-Modellen kannte. In einem weißen Karton befindet sich eine olivgrüne Hochglanzbox. Auch das Mäppchen, in dem ihr eure Garantiekarte aufbewahren könnt, ist in dem schicken Farbton gehalten. 

Die TITONI Heritage am Handgelenk

TITONI Heritage 94019 S-ST-682
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Von Anfang an weiß der kompakte Durchmesser von 41 Millimetern zu gefallen. In der Regel ist man größeres gewohnt, erst recht, wenn man Chronographen trägt. Die TITONI Heritage trägt sich mit so einer Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die einfach Spaß macht. Das mag auch am weißen Zifferblatt liegen, das frisch und unverbraucht aussieht. Mit seinen roten und hellblauen Akzenten eignet sich dieser Chronograph meiner Ansicht perfekt für den Frühling oder Sommer. Und obwohl das inzwischen gut 70 Jahre alte Design fast 1:1 vom großen Vorbild übernommen wurde, macht die neue Heritage trotz einer Vielzahl an Vintage-Elementen einen zeitlosen Eindruck. Die Zeiger im sogenannten Kathedralen-Stil, die beigefarbenen Indizes und das rustikale Lederband gehören dazu. Sie verleihen der Uhr Klasse, Reife und Eleganz. 

Eine TITONI Heritage passt vielleicht nicht gerade zum urbanen Streetstyle. Aber sobald es etwas klassischer wird – beispielsweise im Büro, beim Abendessen oder Feierlichkeiten spielt der Chronograph seine Stärken voll aus. Meiner Meinung trägt er nie dick auf, sieht nie zu „gewollt“ aus. Stellenweise erinnert die Uhr mich mit ihren großen, arabischen Indizes an einen historischen Fliegerchronographen.

Edle Materialien, gute Verarbeitung

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Gegen diese Kategorisierung spricht die Oberflächenbehandlung des Gehäuses. TITONI verwendet hochwertigen Edelstahl und hat nicht an einer großzügigen Politur gespart. Das Gehäuse-Finish macht einen hervorragenden Eindruck, auch wenn man auf der Hut vor Kratzern sein muss. Überhaupt – die TITONI Heritage ist nicht unbedingt der Chronograph für anspruchsvolle Outdoor-Aktivitäten. Darauf wäre aber wohl kaum jemand gekommen. Hier geht man alles eine Spur gelassener an. Seine Wasserdichtigkeit von 5 bar macht den Chronographen nicht schwimmtauglich. Wasserspritzer gehen dennoch in Ordnung.

Noch mehr Vintage-Gefühle kommen beim Uhrenglas auf, dessen beidseitige Wölbung charakteristisch für die 1950er Jahre ist. Dank der Entspiegelung gewährleistet es einen klaren und reflexionsarmen Blick auf das Zifferblatt. TITONI verwendet hochwertigen Saphir, den man im Premiumsegment zu diesem Preis erwarten darf. Auch auf der Rückseite befindet sich ein verbautes Glasfenster, durch das man einen eindrucksvollen Blick auf das komplexe Uhrwerk mit all seinen Facetten erhält. 

Schweizer Handwerkskunst durch und durch

TITONI Heritage 94019 S-ST-682
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Im Inneren des Gehäuses arbeitet ein Schweizer SW510BHa Automatikwerk von Sellita. Wie auch das SW 200-1 basiert es auf einem Nachbau eines ETA Werkes – in diesem Fall auf dem berühmten Valjoux 7750. Neben Minute, Sekunde, Stunde und Datumskomplikation deckt es die typischen Bicompax-Chronographen-Funktionen ab. Bei 3 Uhr befindet sich ein Minuten-, bei 9 Uhr ein Sekunden-Totalisator. 

Während man die TITONI Heritage betätigt, fallen die beiden aus der Gehäuseseite herausragenden Drücker auf. In dieser Bauweise sind sie bezeichnend für historische Chronographen der 50er Jahre. Ihr haptisches Feedback ist großartig.

Details des Zifferblattes

TITONI Heritage 94019 S-ST-682
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Das Zifferblatt ziert das historische TITONI-Logo, das wieder auf die Blüte zurückgreift, die moderne Modelle wie die TITONI Seascoper 600 CarbonTech nicht mehr besitzen. Dank der Fliegeruhren-ähnlichen arabischen Ziffern und dem generell reduzierten Design lässt sich das Zifferblatt hervorragend ablesen. Bei Tageslicht erkennt man den beigen Farbton der Indizes und Zeiger. Er rührt von der SuperLuminova-Leuchtbeschichtung. Die ist standesgemäß im „Old Radium Style“ gehalten, was den Retro-Charme zusätzlich verstärkt. Umrandet wird das Zifferblatt von einem Tachymeter. Anhand der hellblauen Ziffern könnt ihr messen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ihr euch auf einer Strecke mit einer bekannten Länge fortbewegt. 

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Ich bin nach wie vor ein großer Anhänger von TITONIs Lösung, Lederarmbänder mit einer Faltschließe auszustatten. Für gewöhnlich besitzen die meisten Uhren mit Lederband eine Dornschließe. Meiner Meinung sitzt die Faltschließe besser am Handgelenk, außerdem verschleißt dieses nicht so schnell. Die Faltschließe ist längenverstellbar, wodurch sie sich optimal an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Das Lederband selbst besticht durch seine Qualität und den damit verbundenen exzellenten Tragekomfort. Gut gewählt ist meiner Meinung die dezente Farbgebung, die sich nicht mit dem in Pastelltönen gehaltenen Zifferblatt beißt. 

Mein Fazit zur TITONI Heritage

TITONI Heritage 94019 S-ST-682
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

TITONI hat mit der neuen Heritage 94019 S-ST-682 ein weiteres Design aus vergangenen Zeiten wiederbelebt. Dass der Chronograph mit dem weißen Zifferblatt seine Anhänger und Käufer finden wird, ist sicher. Trotz oder gerade wegen des Retro-Designs macht die Felca-Hommage auch noch im Jahr 2023 einen frischen und zeitlosen Eindruck. Ein funktionales Design wie dieses altert einfach nicht. Ich würde sogar so weit und die 94019 S-ST-682 als den bisher gelungensten Wurf der Kollektion halten. Des Weiteren versteht der Schweizer Hersteller sein Handwerk. Qualitativ ist der Chronograph eine Premiumuhr erster Klasse, die sich keine Fehler leistet und ihren Preis von 2.200,- Euro in jedem Fall wert ist.

Alle weiteren wichtigen Links zur Uhr, der Kollektion und Chronographen findet ihr im Folgenden. 

Mehr über TITONI und die Heritage 94019 S-ST-682

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Die gesamte Heritage-Kollektion im Überblick

Alle TITONI Uhren auf WATCHDAVID.de

Mehr Chronographen-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameHeritage

Referenznummer94019 S-ST-682

MarkeTITONI

KategorieChronographen / Retro Uhren

Preis ab2.200,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter41.00 mm

Höhek.A.

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk NameSwiss SW510BHa

Ganggenauigkeit41 Stunden

Funktionen30 Minuten Zeit / Datum / Kleine Sekunde / Minute / Sekunde / Stunde / Tachymeter

Ziffernblattfarbeweiß/cremefarben

Indizesarabische Ziffern

BesonderheitenSwiss Super-LumiNova® / transparenter Gehäuseboden

LünetteEdelstahl / grau

Armband Farbebraun

Armband Materialleather

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare