TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition Test

TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition

Also available in: English

Die TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition feiert ein Jubiläum. Vor 30 wurde Aryton Senna jüngster Formel 1-Fahrer, der einen dritten Weltmeistertitel gewann. TAG Heuer erinnert mit einem gelbschwarzen Chronographen an das Erbe der Motorsport-Legende. Lohnt sich das Sondermodell?

TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Über die Uhrenlounge

Wie auch schon bei meinen letzten TAG Heuer Uhren-Tests habe ich diesmal wieder mit dem Online-Portal uhrenlounge.de zusammengearbeitet. Die Uhrenlounge der Aika Juweliere aus Dresden hat sich auf den Onlineverkauf von Uhren namhafter Hersteller wie Oris, Tissot, Hamilton und Seiko spezialisiert. Da die Uhrenlounge auch autorisierter Fachhändler von TAG Heuer Uhren ist, findet Ihr im Online-Shop ein großzügiges Angebot an Zeitmessern der Schweizer Marke. Alle wichtigen Links gibt es wie immer am Ende des Testberichtes. Bei Fragen rund um das Thema Uhren steht Euch der kompetente Kundenservice der Uhrenlounge zur Verfügung.

Der Mythos Senna

Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Der 3. November 1991 markiert einen der zahlreichen Höhepunkte in der Karriere von Aryton Senna. Der brasilianische Ausnahmefahrer überquerte an diesem Tag mit seinem McLaren als erster die Ziellinie und krönte sich zum dritten Mal zum Weltmeister. Schon damals und auch heute ist Senna jedoch mehr als nur ein Weltmeister. Senna gilt als Nationalheld, als Ikone. Der Name übt eine derartige Faszination auf Menschen aus, wie sie in der Formel 1 vielleicht sonst nur Michael Schumacher erreicht. Neben dem fahrerischen Talent und der Rivalität mit Alain Prost hängt das zweifelsohne auch mit seinem tragischen Tod 1994 in Imola zusammen, als Senna im Williams von der Strecke abkam und bei der Kollision mit der Streckenbegrenzungsmauer verunglückte. 

Der Mythos ist bis heute ungebrochen. Die Schweizer Luxusuhrenmarke TAG Heuer, Teil von LVMH, hat der brasililianischen Ikone zum oben beschriebenen Jubiläum eine eigene Sonderedition gewidmet, die wiederum Teil der Formula 1-Kollektion ist. TAG Heuer selbst ist seit Jahrzehnten eng mit der Königklasse des Motorsports verbunden und tritt heute noch als Sponsor des Red Bull Teams auf. Im vergangenen Sommer habe ich schon zusammen mit der Uhrenlounge die TAG Heuer Aston Martin Red Bull Racing testen dürfen. 

Wie auch bei der TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition zieht sich der Senna-typische gelbe Farbton durch die gesamte 2021er Kollektion. Das neue Sondermodell soll einige Details für Senna-Fans bereithalten. Immerhin: eine gemeinsame Geschichte verbindet Aryton Senna und TAG Heuer. Senna war seit 1988 Markenbotschafter. Die TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition kann man also als Hommage sehen. Ob der sportliche Chronograph der Formel 1-Legende gerecht wird?

Im Unboxing 

TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Das Modell mit der Referenznummer CAZ101AJ.FC6487 ist ein sportlicher Chronograph, dessen funktionales Aussehen bereits von einigen anderen Zeitmesser des Schweizer Luxusuhrenherstellers bekannt ist. Das Rad erfindet TAG Heuer mit diesem Design also nicht neu. Einzigartig sind dagegen die Verweise auf die Person Aryton Senna, oder besser gesagt auf die Marke Aryton Senna. Schon zu Lebzeiten war der Weltmeister unternehmerisch tätig und hat Produkte unter der Marke mit dem charakteristischen doppelten Senna-S vertrieben. Das zitronengelbe Senna-S ist allgegenwärtiges Gestaltungsmerkmal der Uhr. Man findet es zum Beispiel auf der Lünette oder dem Zifferblatt. 

Interessant finde ich das schwarze Lederband, das dem Armband nachempfunden sein soll, welches Senna selbst regelmäßig an seiner TAG Heuer getragen haben soll. Das schauen wir uns aber später im Detail an. Ein Verweis noch auf den Lieferumfang. Dieser fällt recht großzügig aus. TAG Heuer spart nicht und legt der Verpackung noch eine Uhrenrolle bei – praktisch!

Die TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition im Hands On

Wer gediegenen Luxus sucht, ist mit der TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition schlecht beraten. Die Uhr strahlt am Handgelenk Sportlichkeit, Dynamik und Geschwindigkeit aus. Das reduzierte und funktional gehaltene Design verzichtet zudem auf diverse Hochglanzpolituren, was ihr etwas Technisches verleiht. Damit hat die TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition einige Attribute, die ebenfalls auf die Formel 1 zutreffen. Im Kontrast dazu steht das eher traditionelle Armband, das das gewisse Vintage-Feeling aufkommen lässt. Ich bin mir relativ sicher, dass Aryton Senna diese Uhr gerne getragen hätte.

Standardmäßig besitzt der Zeitmesser einen Durchmesser von 43 Millimeter und gesellt sich damit größentechnisch zu den anderen Chronographen der Schweizer. Wichtig ist mir immer, dass Uhren ab einer solchen Größe nicht zu klobig und zu wuchtig wirken. TAG Heuer hat hier gute Arbeit geleistet.

Ein hochwertiges Gehäuse

Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Im Kern besteht das Gehäuse aus massivem Edelstahl, von dessen Existenz man aber nur noch etwas bemerkt, wenn man die TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition ablegt und die Rückseite betrachtet. Ein schönes Detail ist der Senna Helm, der in den gebürsteten Edelstahl eingraviert wurde und Fanherzen höher schlagen lassen wird. Keine Überraschung dagegen sind die üblichen am Rand eingravierten Spezifikationen. 

Woher kommt dann aber die schwarze Farbe, die das Gehäuse dominiert? Von einer klassischen DLC-Beschichtung. Der diamantartige Kohlenstoff ummantelt den Gehäusekern und verleiht der Uhr eine unvergleichliche Härte und Kratzfestigkeit. Die nur wenige Mikrometer dünne Beschichtung macht die TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition äußerst langlebig. Ein Nebeneffekt ist die sportliche, aggressive Optik, die meiner Meinung gut zum Formel 1-Thema passt. Die Umsetzung ist TAG Heuer bestens gelungen. Alle Oberflächen sind auf einem Niveau verarbeitet, das würdig für das Premiumsegment ist, in dem wir uns bewegen.

Auf der feststehenden Lünette wird die Tachymeter Skala abgelesen. Sie gibt an, wie schnell man sich auf einer bekannten Strecke bewegt. Bei 2 Uhr findet sich tatsächlich eine 400 km/h Marke, die man mit einem Augenzwinkern betrachten muss. 400 Stundenkilometer wurde und werden in absehbarer Zukunft in der Formel 1 nicht erreicht. Dank der Einkerbung lässt sich die Uhr an der Lünette gut greifen. 

Auch wenn die Formel 1 mit Wasser nicht allzu viel zu tun hat, so spendiert TAG Heuer seiner Formula 1 Senna Special Edition ein Gehäuse, das bis in 200 Meter Tiefe wasserdicht ist. Nicht schlecht!

Das Uhrwerk und seine Funktionen im Detail

Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Im Inneren des Senna-Chronographen arbeitet ein Quarzuhrwerk, wie es auch schon beim Aston Martin-Zeitmesser der Fall war. Ich persönlich tue mich manchmal etwas schwer mit Quarzuhren im Premiumsegment. Klar, die wichtigen Funktionen erfüllt die Quarzvariante ebenso wie eine mechanische Alternative. Eine Uhr zum Preis von ein paar tausend Euro kaufe ich jedoch auch, weil mich das traditionelle Uhrmacherhandwerk und die Präzision eines handgefertigten mechanischen Uhrwerkes fasziniert, das jahrzehntelang läuft. Für die meisten Senna-Fans dürfte das jedoch zweitrangig sein, so dass ich die Wahl von TAG Heuer nachvollziehen kann.

Wer wie Teamchef Sir Frank Williams in den 70ern noch auf der Boxenmauer sitzen und Rundenzeiten messen will, muss mit den Funktionen der TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition keine Einschränkungen hinnehmen. Der Chronograph besitzt neben Sekunde, Minute und Stunde drei Totalisatoren. Hier kann man 1/10-Sekunden und 30-Minuten-Slots messen. Wenn mit der zentralen Sekunde gerade gestoppt wird, ist zeitgleich außerdem eine kleine Sekunde nutzbar. Ein Datumsfenster komplettiert die Funktionen.

Zifferblatt und Armband der TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition

TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Auf dem anthrazitgrauen Zifferblatt gibt es zahlreiche zitronengelbe Akzente, die man beim Datumsfenster, bei den Totalisatoren und beim Senna-S findet. Alle Elemente des Zifferblattes sind harmonisch angeordnet und überzeugen mit Funktionalität, also guter Ablesbarkeit. Trotz der Fülle an theoretisch ablesbaren Daten findet man sich auf dem Zifferblatt schnell zurecht und behält den Überblick. Das gilt selbst im Dunkeln. Stundenzeiger und Indizes sind mit SuperLuminova Leuchtmasse belegt und strahlen hell und gleichmäßig. Kleine Details wie die Kreisstruktur der Totalisatoren machen das Design noch interessanter. 

Zuletzt wollen wir uns noch das schwarze Armband anschauen, das aus Leder besteht und mit einer S-förmigen Prägung veredelt wurde. Gut gefallen mir auch hier die gelben Nähte, die die Farbgebung des Zifferblattes wiederaufgreifen. 

Statt einer Dornschließe findet man am Ende des Armbandes eine hochwertige Faltschließe vor, die mit einem doppelten Sicherheitssystem inklusive Druckknöpfen ausgestattet ist. Sicherer könnte der Halt also kaum sein. Die Faltschließe ist schwarz und wird vom TAG Heuer-Logo geziert.

Mein Fazit zur TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition

TAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Eines steht fest: echte Senna-Fans werden TAG-Heuers Formel 1 Chronographen lieben. Der sportliche Zeitmesser bietet einige nette Details, die an die Legende erinnern, ohne die Hommage an Aryton Senna dem Träger aufzuzwingen. Soll heißen: auch, wer kein glühender Verehrer des wohl schnellsten F1-Piloten aller Zeiten ist, wird an dem Design seine Freude haben. Technisch, sportlich, und funktional – was will man mehr?

Vielleicht ein Automatikwerk, könnte man anführen. Wer zum Preis von 3100,- Euro und beim Begriff ‚Luxuschronograph‘ einen mechanischen Antrieb erwartet, muss hier leider enttäuscht werden. Ein Wehrmutstropfen bei einer sonst sehr gelungenen Uhr, wie ich finde.

Übrigens: ein Teil aus den Erlösen von Produkten der Marke Senna geht an das Aryton-Senna-Institut. Es fördert Maßnahmen zur besseren Bildung von brasilianischen Kindern und Jugendlichen. Zum Schluss möchte ich mich bei der Uhrenlounge bedanken, die mir die Uhr freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Im Folgenden findet Ihr alle wichtigen Links.

Mehr über TAG Heuer und die Formula 1 Senna Special Edition

Hier geht‘s zur Uhr im Shop der Uhrenlounge

Die komplette TAG Heuer Auswahl der Uhrenlounge

Meine TAG Heuer Uhren-Tests

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameTAG Heuer Formula 1 Senna Special Edition

ReferenznummerCAZ101AJ.FC6487

MarkeTAG Heuer

KategorieChronographen

Preis ab3100,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl / DLC-Beschichtung

Diameter43.00 mm

Höhek.A.

UhrenglasSaphirglas

UhrentypQuarz

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk NameTAG Heuer Quarzwerk

Funktionen1/10 Sekunde / Datum / Kleine Sekunde / Minute / Sekunde / Stunde / Tachymeter

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesstrichförmig

BesonderheitenSwiss Super-LumiNova®

Lünettebidirektional / Keramik Inlay / schwarz

Armband Farbeschwarz

Armband MaterialLeder

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare