Spinnaker Fleuss Automatic Pearl Diver Limited Edition SP-5108-33 – White Pearl Test

Spinnaker SP-5108-33 Fleuss Pearl Diver

Also available in: English

Die Spinnaker Fleuss Automatic Pearl Diver macht Luxus erschwinglich und für Einsteiger attraktiv. Der Name Fleuss steht innerhalb der Kollektion seit jeher für den Charme von Taucheruhren der 50er Jahre. Kurz vor Weihnachten hat Spinnaker seinen Klassiker im neuen Gewand herausgebracht. Die Zifferblätter aus Perlmutt sind echte Hingucker!

Taucheruhren Shop & Sale Angebote

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Nie war Perlmutt so günstig

Wer einmal eine Uhr mit einem echten Perlmuttzifferblatt besessen hat, kann meine Begeisterung für das besondere Material nachvollziehen. Stunden verbringen die Uhrmacher damit, die Perlmuttaustern zurechtzuschneiden und zu schnitzen. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Und: jedes Perlmuttzifferblatt ist ein Unikat und macht die Armbanduhr einzigartig. Bei Spinnaker gibt man an, besonders hochwertiges Perlmutt zu verwenden, das vorrangig Schweizer Fabrikaten vorbehalten ist. 

Aber welches Modell stattet man anlässlich einer neuen Limited Edition mit einem Perlmuttzifferblatt aus? Die Wahl fiel auf die Fleuss. Benannt nach dem Pioniertaucher Henry Fleuss (der „Vater“ des Scuba-Divings), erinnert die Taucheruhr mit ihren Silhouetten an die 50er Jahre, als das Sporttauchen noch in den Kinderschuhen steckte. Die neue Spinnaker Fleuss Automatic Pearl Diver gibt es in den drei Farbvarianten Midnight PearlMarine Pearl und White Pearl. Letztere habe ich mir genauer angeschaut. Die wohl eleganteste Referenz (SP-5108-33) ist wie ihre Schwestermodelle auf insgesamt 450 Exemplare limitiert und kostet 390,95 Euro. 

Spinnaker SP-5108-33 Fleuss Pearl Diver
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Für den moderaten Preis erhält man eine solide Taucheruhr, die vor allem optisch begeistert. Mit einer traditionellen Linienführung und hochwertigem weißem Perlmutt mutet die Fleuss Automatic Pearl Diver äußerst klassisch an. Wer den hohen Nostalgiefaktor schätzt, ist hier genau richtig. 

Details der Spinnaker Fleuss Automatic Pearl Diver

Auch qualitativ macht die Fleuss Automatic Pearl Diver Spaß. Das Gehäuse aus 316L Edelstahl überzeugt mit einem gelungenen Finish. Darunter verbirgt sich ein leistungsfähiges NH35 Automatikwerk von Seiko. Das Perlmutt-Zifferblatt wird von Saphirglas geschützt, was für die Preisklasse keine Selbstverständlichkeit ist. Indizes und Zeiger sind mit Schweizer Super-LumiNova belegt. Dadurch leuchten sie in der Dunkelheit hell und garantieren optimale Ablesbarkeit. 

Spinnaker SP-5108-33 Fleuss Pearl Diver
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mit einem Durchmesser von 43 Millimetern übertrifft die Spinnaker Fleuss Automatic Pearl Diver zeitgenössische Taucher der 50er Jahre deutlich. Am Handgelenk trägt man den Zeitmesser mit einem Edelstahlband. Dadurch kommt die Fleuss zwar auf ein Gewicht von 190 Gramm, was dem Tragekomfort im Alltag jedoch nicht schadet. Einzig die Wasserdichtigkeit finde ich persönlich – sagen wir es mal so – okay. 15 bar reichen zum Schwimmen und Schnorcheln aus. Wer jedoch ernsthafte Tauchgänge unternehmen möchte, ist mit 20 bar besser beraten. 

Trotzdem: für die Spinnaker Fleuss Automatic Pearl Diver spreche ich eine klare Empfehlung aus. Gerade, wenn man zum ersten Mal Perlmutt tragen möchte, ist der Taucher ein sinnvolles Einsteigermodell, dass den Geldbeutel schont und mit seinem nostalgischen Design gerade voll im Trend liegt. 

Mehr über die Spinnaker Fleuss Automatic Pearl Diver

Spinnaker SP-5108-33 Fleuss Pearl Diver
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Hier geht’s zur Uhr im Shop von Spinnaker

Die gesamte Kollektion auf einen Blick

18 Beste Taucheruhren 2022/23

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameFleuss Automatic Pearl Diver

ReferenznummerSP-5108-33

MarkeSpinnaker

KategorieTaucheruhren

Preis ab390,95 Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter43.00 mm

Höhe13.00 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht15 bar (150 m / 500 ft)

Uhrwerk NameSeiko NH35

Ganggenauigkeitk.A.

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeweiß

Indizesstrichförmig, arabische Ziffern

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

Lünetteschwarz / Taucherlünette

Armband Farbegrau

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare