Also available in: English

Die Spinnaker Dumas Bordeaux verspricht Einiges. Ein markantes Vintage-Design im Stil der 70er Jahre, sehr solide Taucherqualitäten und das alles zu einem äußerst moderaten Preis von £ 315,-. Den Geldbeutel schont die funktionale Herrenuhr, keine Frage. Aber wie viel darf man von Spinnaker erwarten? Ist die Dumas Bordeaux der perfekte Einsteiger ins Reich der Taucheruhren? Ich habe meine Testeindrücke festgehalten…

Spinnaker Dumas Bordeaux SP-5081 AA Review
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Es ist das auffällige, maskuline Dumas-Gehäuse, das sofort ins Auge sticht und Wiedererkennungswert bietet. Spinnaker verbaut es aktuell in 11 unterschiedlichen Modellen. Die Bordeaux mit der Referenznummer SP-5081-AA ist eines der neuesten und in meinen Augen auch schönsten. Den namensgebenden, gediegenen Bordeaux-Farbton des Zifferblattes sieht man nicht allzu oft bei Uhren – schon gar nicht bei Tauchern. Am Handgelenk macht die Kombination aus achteckigem Gehäuse und Bordeauxrot eine gute Figur. Trotz frischer Designelemente darf man sich als Träger über den typischen Taucherlook freuen. Kronenschutz, Edelstahlband, Punktindizes und Taucherlünette dürfen nicht fehlen!

Zum Design dieser funktionalen und sportlichen Herrenuhr passt ebenfalls die Größe. Im Durchmesser misst das Gehäuse 44 Millimeter, zwischen den Bandanstößen sind es 48 Millimeter. Klein ist die Spinnaker Dumas Bordeaux also nicht gerade. 

Qualitativ über seiner Klasse

Spinnaker Dumas Bordeaux SP-5081 AA Review
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Gut gefällt mir das Gehäuse-Finish. Spinnaker geht keine Experimente ein und setzt auf hochwertigen 316L Edelstahl. Der ist gut verarbeitet. Augenscheinlich hat man sich bei den abgeschrägten Kanten besondere Mühe gegeben. An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Wirklich (positiv) überrascht bin ich aber vom Uhrenglas. Saphir hätte ich an dieser Stelle nicht erwartet. Das Saphirglas ist äußerst langlebig und kratzresistent. Darum kommt es vor allem im Premiumsegment zum Einsatz. Durch eine Antireflexionsbeschichtung lässt sich das Zifferblatt bestens ablesen, auch bei Lichteinfall. Bei Dunkelheit und unter Wasser vertraut man aber lieber auf die Leuchtmasse, mit der Indizes des Zifferblatts und der Lünette beschichtet sind.  

READ MORE:  Seiko 5 Sports Brian May SRPH80K Quick Check

Seinem 70er-Style Gehäuse attestiert Spinnaker zudem eine Wasserdichtigkeit bis in 300 Meter Tiefe! Dadurch übertrifft die Dumas Bordeaux nicht wenige Konkurrenten. Dieser Wert kann sich sehen lassen. 

Der Geheimtipp für Einsteiger

Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Angetrieben wird der Taucher von einem NH35 Automatikwerk aus dem Hause Seiko. Die Datumskomplikation bei 3 Uhr liefert TMI, eine Tochterfirma des japanischen Uhrengiganten. Für den Einsatz in der Spinnaker Dumas Bordeaux ist das Kaliber genau die richtige Wahl. Günstig im Preis, kommt es auf eine Gangreserve von maximal 41 Stunden. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spinnaker Dumas Bordeaux ein echter Geheimtipp ist. Allen, die sich eine erste Taucheruhr mit Qualität und mechanischem Uhrwerk zulegen möchten, kann ich die Bordeaux wärmstens ans Herz legen. Der Zeitmesser besitzt das, was eine klassische Taucheruhr ausmacht. Er ist funktional, sportlich, hochwertig und bietet das gewisse Extra. Das sind die exklusive Farbe und das markante Gehäuse. Ein klarer Kauftipp!

Mehr über die Spinnaker Dumas Bordeaux

Hier geht’s zum offiziellen Shop

Technische Daten

NameSpinnaker Dumas Bordeaux

ReferenznummerSP-5081-AA

MarkeSpinnaker

KategorieTaucheruhren

Preis ab£315.00

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Durchmesser44.00 mm

Höhe15.00 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht bis30 bar (300 m / 1000 ft)

Uhrwerk NameSeiko NH35

Ganggenauigkeit41 Stunden

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarberot

Indizespunktförmig

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

Lünetteschwarz / Taucherlünette

Armband Farbegrau

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe