Nubeo Viking Radar Red NB-6064 Test

Nubeo Viking Radar Red NB-6064

Also available in: English

Die Nubeo Viking Radar Red bricht mit den bewährten Traditionen. Sie ist radikal, technisch und sportlich! Ob noch mehr dahintersteckt, erfahrt ihr in diesem Beitrag…

Nubeo Viking Radar Red NB-6064
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Die Armbanduhr neu gedacht

Wenn ihr ein Kind eine Armbanduhr malen lasst, wird es euch ein mehr oder weniger rundes Ergebnis auf Papier vorlegen. Die meisten Uhrenhersteller setzen auf runde Zifferblätter, runde Lünetten und runde Gehäuse. Dass das jedoch kein Gesetz ist, beweisen gerade in den letzen Jahren Marken, die immer wieder ungewöhnliche, zum Beispiel rechteckige Entwürfe vorlegen. Nubeo, deren Thresher Adriatic Blue ich vor einigen Monaten getestet habe, hat mit seiner Viking Reihe eine ähnliche Richtung eingeschlagen. Die Uhren dieser Kollektion kombinieren ein auffälliges Tonneau-förmiges Gehäuse mit zeitlosem Industriedesign. Es gilt: die Konstruktion der Uhr wird nicht unter einem Edelstahlkleid versteckt, sondern offen zur Schau gestellt. 

Der Name Viking ist dem gleichnamigen NASA Projekt entlehnt. Die Mission erreichte als erste überhaupt 1976 die Oberfläche unseres Nachbarplaneten Mars und sandte detailreiche Bilder von der Oberfläche des roten Planeten. 

Nubeo Viking Radar Red NB-6064
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Wie passend, dass auch meine Test-Uhr im temperamentvollen „Radar Red“ daherkommt. In diesem Farbton wird die kantige Uhr mit der Referenz NB-6064 am Handgelenk zum Statement, das polarisiert. Übrigens: es gibt drei weitere Farbvarianten, die ähnlich extrovertiert sind. Mit dem ergonomischen roten Kautschukband trägt sich die sportliche Armbanduhr zudem sehr komfortabel. Lob gibt es für die Ausstattung. In der Box findet sich eine schwarze Alternative. Mit einem beigelegten Werkzeug gestaltet sich der Bandwechsel unproblematisch. 

Details der Nubeo Viking Radar Red

Das Tonneau-Gehäuse besteht aus 316L Edelstahl, der matt schimmert und gut verarbeitet ist. Die Nubeo Viking Radar Red ist wie auch die drei anderen Referenzen auf je 500 Exemplare limitiert. Eine verschraubte Plakette mit eurer Fertigungsnummer findet ihr auf der rechten Seite. Dort würde man eigentlich die Krone vermuten, die jedoch nach 6 Uhr gewandert ist. Das Aufziehen des skelettierten Automatikwerkes hat mir dennoch keine Schwierigkeiten bereitet. Gut gefällt mir der blaue Farbakzent, den die Innenliegende Lünette wiederaufgreift. 

Nubeo Viking Radar Red NB-6064
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Zu Beginn muss man sich erst einmal an das Zifferblatt gewöhnen, da die spektakuläre Skelettierung natürlich zulasten der Ablesbarkeit geht. Mineralglas schützt die feinen Zeiger und Zahnräder. Zum Preis von USD 1.359,- hätte ich mir Saphirglas erhofft. Eine Antireflexbeschichtung wurde dennoch verarbeitet. Nubeo stattet seine Viking Radar Red mit einer Wasserdichtigkeit von bis zu 5 Bar aus – spritzwassergeschützt.

Das abschließende Fazit fällt positiv aus. Wer sich an den immer gleichen Designs sattgesehen hat, wird in der Nubeo Viking Radar Red eine willkommene Abwechslung sehen. Man sollte ihre Sportlichkeit und Extravaganz jedoch zu schätzen wissen und sie mit Stolz tragen.

Im Folgenden habe ich euch alle weiteren Informationen zur Uhr verlinkt!

Mehr über Nubeo und die Viking Radar Red

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Mein Testbericht zur Nubeo Thresher Adriatic Blue

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameNubeo Viking Radar Red

ReferenznummerNB-6064

MarkeNubeo

KategorieSkelettuhren

Preis abUSD 1.359,-

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter46.00 mm x 51.00 mm

Höhe16.20 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung

UhrentypAutomatik

Wasserdicht5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk Namek.A.

Ganggenauigkeitk.A:.

FunktionenMinute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

IndizesArabische Ziffern

Besonderheitentransparenter Gehäuseboden

Lünetterot

Armband Farberot

Armband MaterialKautschuk

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare