Also available in: English

Vor dem Release der Nubeo Thresher Adriatic Blue ReviewMüssen Taucheruhren immer schlicht, funktional und klassisch sein? Nein! Das beweist die Nubeo Thresher Adriatic Blue, deren extravagantes Aussehen Anleihen am Fuchshai, dem Thresher Shark nimmt. Was vielleicht auf den ersten Blick wie ein Experiment eines Designers wirkt, entpuppt sich im Test als ernstzunehmende Taucheruhr für jeden Einsatz

Nubeo Thresher Adriatic Blue
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Eine in Serie gegangene Machbarkeitsstudie?

Das denkt man vielleicht im ersten Moment. Als hätte jemand (erfolgreich) versucht, die einzigartige Gestalt des Fuchshais auf eine Armbanduhr zu übertragen. Das zentrale Designelement ist in jedem Fall der Sekundenzeiger. Für mich ist er ein Hingucker, weil sein Fortsatz der markanten Schwanzflosse des Fuchshais nachempfunden ist. Diese kann etwa so lang wie der stromlinienförmige Körper des Raubfisches werden – stolze sechs Meter! Mit seinem aerodynamischen Körper, der bis auf eine Durchschnittsgeschwingkeit von über 30 Meilen pro Stunden beschleunigen kann, ist er das ideale Vorbild für eine sportliche Taucheruhr.

Seine englische Bezeichnung Thresher Shark gibt der Uhrenkollektion auch ihren Namen. Richtig, die Nubeo Thresher gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Mein Testkandidat der vergangenen Tage ist die Adriatic Blue gewesen (Referenznummer NB-6053-22). Das Hai-Thema findet sich noch an weiteren Stellen im Design der Uhr. Hier überzeugt mich die Detailverliebtheit der Nubeo Thresher Adriatic Blue. Schaut euch beispielsweise das Zifferblatt an, das mit stilisierten Fuchshaien bedruckt ist. Auch die Lünette ist von Einbuchtungen gekennzeichnet, die an die Schwanzflosse des Hais erinnern. 

Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die einzelnen Details des Zifferblattes beeinträchtigen die Ablesbarkeit jedoch kaum, was ich essenziell wichtig finde. Schließlich ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Taucheruhr immer noch, Uhr- und Tauchzeit verlässlich und einfach anzuzeigen. Ich hatte kaum Probleme damit. Lediglich das 24-Stunden-Hilfszifferblatt kann zu ungünstigen Uhrzeiten (beispielsweise 10 vor 10) verdeckt sein. 

READ MORE:  Nivada Grenchen Chronomaster Aviator Sea Diver Manual 86012M im Test

Gefertigt auf Premiumniveau – die Nubeo Thresher Adriatic Blue

Etwas gewöhnen muss man sich an die Größe des Gehäuses – sofern man diese überhaupt tragen kann. Mit einem Durchmesser von 49 Millimetern ist die Nubeo Thresher Adriatic Blue alles andere als kompakt. Das gilt auch für die Gehäusehöhe von 18.50 Millimetern. Grund für die stattlichen Dimensionen ist das japanische Automatikwerk im Inneren der Uhr. Um welchen Typen und Hersteller es sich handelt, konnte ich leider nicht herausfinden. Nubeo hält sich bei den Angaben dazu bedeckt. 

Nubeo Thresher Adriatic Blue
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Gehäuse und Armband bestehen aus 316L Edelstahl, dessen Verarbeitung einen guten Eindruck macht. Die Gehäuseoberflächen sind gebürstet und mitverantwortlich für den sportlichen Look. An der Front schützt hochwertiges Saphirglas das Zifferblatt. Nubeo bescheinigt der Thresher Adriatic Blue eine Wasserdichtigkeit bis in 300 Meter Tiefe.

Fazit: Wer ein einzigartiges und abwechslungsreiches Design sucht und dabei nicht auf Qualität verzichten möchte, dem kann ich die Nubeo Thresher Adriatic Blue wärmstens empfehlen. Der Preis liegt bei $ 1.200,-.

Hier gibt’s die Uhr zu kaufen

Galerie

Technische Daten

NameNubeo Thresher Adriatic Blue

ReferenznummerNB-6053-22

MarkeNubeo

KategorieTaucheruhren

Preis ab$ 1.200,-

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Durchmesser49.00 mm

Höhe18.50 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht bis30 bar (300 m / 1000 ft)

Uhrwerk Namek.A.

Ganggenauigkeitk.A.

Funktionen24-Stunden Zeit / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeblau

Indizesstrichförmig

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

Lünetteblau / Taucherlünette

Armband Farbegrau

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe