Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik Test

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Also available in: English

Die junge Berliner Marke Lilienthal Berlin stellt seit ihrer Gründung im Jahr 2016 minimalistische Lifestyleuhren her. Dass es sich dabei nicht um irgendeine Microbrand handelt, die austauschbare Fashionuhren herstellt, wurde mir bei genauerer Betrachtung der Uhrenmarke schnell klar… Auf zum Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik Test.

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Beste Herrenuhren 2021 – Uhren Guide mit regelm. Update im Uhrenblog

Otto Lilienthal ist der deutsche Luftfahrtpionier schlechthin. Als erstem Menschen überhaupt gelang es dem Berliner, mit einem selbstgebauten Flugapparat abzuheben und den Traum vom Fliegen wahrzumachen. Abheben ist ein gutes Stichwort. Denn die junge Berliner Manufaktur, die sich nach dem berühmten Flieger benannt hat, tut genau das: sich abheben. Dabei sind die ersten charakteristischen Eigenschaften den vielfachen Fashionuhr-Klonen gar nicht mal so unähnlich.

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Auch Lilienthal Berlin stellt minimalistische Uhren im Lifestylebereich her, die das oft angestaubte Image vieler Uhrenhersteller ablegen und neue Kunden erreichen wollen. Das war es dann aber schon. Wer einen zweiten Blick wagt, merkt sofort: Lilienthal Berlin ist eine ‚echte‘ Uhrenmarke. Das beginnt beim Augenmerk auf viel Qualität. Designt und hergestellt werden die Uhren nämlich nicht in Asien, sondern in Deutschland. Die Produktpalette ist nicht von der Stange, sondern individuell. Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik. Nicht zuletzt verrät es bereits der Preis, dass Lilienthal Berlin in einer anderen Liga spielen möchte…

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Die für mich interessanteste Uhr im aktuellen Sortiment ist die Zeitgeist Automatik. Der Daily Rocker der Berliner Manufaktur sticht durch seine Vielseitigkeit, das prämierte Design und erstaunliche technische Daten auf dem Papier hervor, die ich im Lifestylebereich so noch nicht gesehen habe. Daher werden wir die Zeitgeist im „All Black“-Design heute auf Herz und Nieren überprüfen.

Der erste Eindruck – Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik Test

Die schlichte, schwarze Verpackung ziert nur das Lilienthal Berlin Siegel. Die Aufmachung teilt die Eigenschaften mit der Uhr – hier ist Minimalismus angesagt. Unter einem Stapel von Postkarten und Pflegehinweisen liegt die Zeitgeist versteckt. Mit in der Verpackung liegen ein liebevoll gestaltetes persönliches Zertifikat sowie Anleitungen zum Bandwechsel und Uhreinstellungen. Auf weitere Verzierungen wird verzichtet. Der Fokus liegt eben auf der Uhr. 

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Was mir auf den ersten Blick gut gefällt: Die Zeitgeist besitzt entgegen der Erwartungen eine durchaus achtungsvolle Größe. Während die meisten Fashionuhren einen Durchmesser von 36-39 Millimetern haben, schenkt Lilienthal seinem Zeitmesser ganze 42,5 Millimeter! Das gefällt mir gut, da ich persönlich größere Durchmesser sehr schätze. Am Handgelenk wirkt die Zeitgeist trotzdem nicht überdimensioniert. Das liegt auch am zurückhaltenden Design. Hier haben die Designer der Berliner Uhrenmanufaktur ganze Arbeit geleistet und alle überflüssigen Designelemente weggelassen. Ein Beispiel gefällig? Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik. Die Krone steht nicht mehr hervor, sondern ist in das Gehäuse eingelassen. Das Gehäuse selbst sowie das Zifferblatt sind ebenfalls auf das Wesentliche reduziert. 

Meine Zeitgeist Automatik in der All Black Variante kommt mit einem Mesh Armband daher, natürlich in schwarz. Drei weitere Lederbänder in dunkelbraun, hellbraun und grau hat mir Lilienthal Berlin ebenfalls mitgeschickt. Dazu aber später mehr. 

Der Blick ins Detail – Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Das Gehäuse besteht aus 316L Edelstahl und ist im Gegensatz zu den meisten Fashionuhren verschraubt. Die matten, sandgestrahlten Oberflächen wirken sauber verarbeitet und sorgen für ein sehr gutes haptisches Gefühl, wenn man die Uhr in der Hand hat. Das Design ist unglaublich klar und einfach – und das macht es so schön! Für mich persönlich ist das heimliche Highlight fast schon die Krone, die sich den klaren Linien unterwerfen muss und vollständig in das Gehäuse integriert wurde. Das hat auch einen funktionalen Vorteil.

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Denn trotz ihrer Größe stört die Krone beim Tragen nie, da sie nicht mit dem Handrücken in Berührung kommt. Dazu heben sich die 42,5 Millimeter Gehäusedurchmesser deutlich vom allgemeinen Standard ab. 

Bei den Qualitätsstandards muss Lilienthal Berlin die eigenen Ansprüche hoch angesetzt haben. Entsprechend gut ist nämlich die Materialauswahl beim Uhrenglas. Geschützt wird das schwarze Zifferblatt nicht wie bei vielen anderen asiatischen Vertretern aus Mineral-, sondern aus Saphirglas. Das garantiert eine hohe Langlebigkeit der Uhr und im Alltag eine gewisse Resistenz gegenüber Kratzern. Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik.

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Die Wasserdichtigkeit gibt Lilienthal Berlin für seine Zeitgeist mit 5 bar an. Theoretisch wären also Tauchgänge bis in eine Tiefe von 50 Metern möglich. Dieses Wagnis würde ich nicht unbedingt eingehen. Unter die Dusche oder ins Schwimmbad kann man die Zeitgeist aber bedenkenlos mitnehmen. Das ist auch dem Gehäuseboden zu verdanken, der verschraubt ist.

Das Uhrwerk

Apropos Gehäuseboden. Auch die Zeitgeist hat ihre verspielte Seite, natürlich bleibt alles im Rahmen. Wer aber bisher nur die Vorderseite kannte, dürfte beim Gehäuseboden doch etwas überrascht sein. Hier hat Lilienthal ein Sichtfenster verbaut, durch das man das Uhrwerk betrachten kann. Beim Uhrwerk handelt es sich um ein Schweizer Kaliber, genauer gesagt um ein SW200 von Sellita mit 26 Steinen und 38 Stunden Gangreserve. Charakteristisch für das bekannte Schweizer Kaliber ist seine Robustheit. Die 26 Steine garantieren dazu reibungslose Bewegungsabläufe. Angegeben wird eine Ganggenauigkeit von +/- 12 Sekunden pro Tag. Dieser Wert kann sich sehen lassen.

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Um das Uhrwerk optisch weiter aufzuwerten, hat Lilienthal Berlin einen dunkel galvanisierten Rotor verbaut, der optimal zur All Black-Ausführung passt. Die Integration des Glasbodens ist meiner Meinung ebenfalls außergewöhnlich gut gelungen und ein weiteres Highlight der Automatikuhr. Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik.

Das Zifferblatt

Dass die Zeitgeist Automatik 2020 schon zum dritten Mal in Folge Preisträger des German Design Awards wurde, ist auch dem Zifferblatt, dem zentralen Gestaltungselement zu verdanken. Das kommt wie zu erwarten ohne hervorstechende oder überladene Gestaltungselemente aus. Die galvanisierte, matt gestrahlte Oberfläche verleiht der Uhr einen sehr exklusiven, wenn nicht fast schon luxuriösen Look. Ein dreidimensionaler Eindruck entsteht durch ein Designelement. Auf halber Höhe zwischen Mittelpunkt und Rand des Zifferblatts verläuft ein kreisförmiger Graben, der das Design aufwertet. 

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Die Bedruckung der Stundenindizes und der Minuterie in weiß kann sich sehen lassen. Auch bei näherer Betrachtung wirken alle Bedruckungen sehr sauber, was oft nicht selbstverständlich ist. Die Zeitgeist Automatik besteht diesen Qualitätstest aber ohne Probleme. Dezent gehaltene Schriftzüge, ein hellblauer Sekundenzeiger und das Lilienthal Berlin Logo finden sich ebenfalls auf dem Zifferblatt. 

Das Armband der Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zu einer Uhr jemals vier exklusive Armbänder hatte. Lilienthal Berlin hat mir neben dem schwarzen Mesh Armband noch drei weitere Lederbänder mitgeschickt, die natürlich auch ausprobiert werden müssen!

Das Mesh-Armband macht optisch eine sehr gute Figur. Die schwarze Schließe besitzt den eingravierten Schriftzug der Manufaktur. In puncto Qualität fällt das Mesh Armband ebenfalls nicht ab. Man kann dem Armband bedenkenlos eine gewisse Langlebigkeit attestieren. In Sachen Tragekomfort geht für mich aber nichts über ein Lederarmband. Ich habe die Lederarmbänder in hellbraun, grau und dunkelbraun in den vergangenen Tagen abwechselnd getragen und bin mit dem Komfort, den diese bieten, mehr als zufrieden. 

Die Zeitgeist besitzt ein Schnellwechselsystem. Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik. Da die Armbänder nicht vollintegriert sind, kann man den Bandwechsel in Sekundenschnelle und ohne Benutzung von Werkzeug vornehmen. 

Mein Fazit zur Zeitgeist Automatik Lilienthal Berlin

Spätenstens bei dieser Uhr hat niemand mehr eine Ausrede, in Zukunft ohne Zeitmesser im Berufs- und Privatleben unterwegs zu sein. Die Zeitgeist Automatik ist ein wahrer Daily Rocker und nicht nur für eingefleischte Uhrenfans interessant. Lilienthal Berlin geht einen spannenden Mittelweg. Das Produkt ist auch für Leute interessant, die bisher wenig mit Uhren zu tun hatte. Der Berliner Hersteller versteht es, das Lifestylegefühl der jungen Generation zu verkörpern, die die Uhr als Accessoire zum Outfit versteht.

Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik

Und da ist es egal, ob es um den Büroalltag, festliche Anlässe oder einen Grillabend geht – die Zeitgeist Automatik passt einfach zu jedem Anlass und zu jedem Outfit. Gleichzeitig bringt Lilienthal Berlin Qualität ins Spiel. Hochwertige Materialien und ein langlebiges Uhrwerk bringen die Qualitäten mit, die mir bei Fashionbrands oft gefehlt haben. 

Nicht zuletzt stimmt hier das Preisleistungsverhältnis. Einsteiger müssen nicht direkt im vierstelligen Bereich investieren, um eine gute Uhr am Handgelenk zu tragen. Trotzdem spiegelt sich der Qualitätsunterschied im Vergleich zu einschlägigen Fashionbrands im Preis wider. Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik. Insgesamt bekommt man mit der Zeitgeist Automatik ein sehr gutes Gesamtpaket und viel Uhr fürs Geld. Für die All Black Variante samt Mesh Armband werden 649 Euro fällig. Die Farbvariante All Silver gibt es je nach Armband schon ab 589 Euro.

Galerie der Lilienthal Berlin Zeitgeist Automatik:

Lilienthal Berlin findest Du hier:

https://www.lilienthal.berlin/uhren/alle-uhren/zeitgeist

https://www.lilienthal.berlin

https://www.instagram.com/lilienthalberlin/

https://www.pinterest.de/lilienthalwatch/

https://www.facebook.com/LilienthalBerlin/

Technische Daten

NameLilienthal Berlin Zeitgeist Automatik All Black

Referenznummerk.A.

MarkeLilienthal Berlin

KategorieBauhaus Uhren

Preis ab649 Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter42.00 mm

Höhe10.00 mm

UhrenglasSaphirglas

Wasserdicht5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk NameSellita SW 200

Ganggenauigkeit38 Stunden

FunktionenMinute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesarabisch

LünetteEdelstahl / schwarz

Armband Farbebraun / grau / schwarz

Armband MaterialLeder / Mesh

Schließe316L Edelstahl

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare