Hamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm

Dario Costa - Photo © HAMILTON

Am 4. September 2021 stellte der italienische Kunstflieger und Air-Race-Pilot Dario Costa bei einem Weltrekordflug durch zwei Autotunnel in der Nähe von Istanbul wieder einmal seine Präzision und sein ganzes Können unter Beweis.

Komplett eingeschlossen und nahezu in absoluter Dunkelheit, gelang dem Hamilton Botschafter und Red Bull Sportler ein tollkühner Abflug im ersten Tunnel, bevor er durch ein Luftloch in den zweiten Tunnel flog. Bei einer Geschwindigkeit von 245 km/h befand er sich weniger als einen Meter über dem Boden!

Hamilton Uhren im Uhren-Shop WATCHDAVID

Takeoff Automatic Chronograph 46 mm
Hamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm. – Photo © HAMILTON

Dario Costa ist Pilot, seit er 16 Jahre alt ist und ist bekannt für seine Leidenschaft, Hingabe und Ausdauer. 2019 schrieb er Geschichte mit einem Flug über die Dünen Namibias. Dieser Erfolg ist im Kurzfilm «Dreams of Flight» zu sehen.

«Durch seine Philosophie und seine Entschlossenheit macht Dario das Unmögliche möglich», sagt Hamilton CEO Vivian Stauffer. «Im Cockpit ist die Zeit von entscheidender Bedeutung. Wir sind unglaublich stolz, Dario bei der Verwirklichung seiner Träume zu unterstützen.»

DER FLUG

Dario Costa hat bereits über 5’000 Flugstunden absolviert, mehr als die Hälfte davon als Kunstflieger. Trotzdem brauchte es eine präzise Vorbereitung, ein unvergleichliches Talent und höchste Konzentration, um in der Geschichte der Luftfahrt ein neues Kapitel aufzuschlagen.

De Flug durch zwei Autotunnel in der Nähe von Istanbul - Photo © HAMILTON
De Flug durch zwei Autotunnel in der Nähe von Istanbul – Photo © HAMILTON

Nach einem Jahr Planung und Training erhob sich Dario gleich nach Sonnenaufgang im Cockpit eines für diesen Anlass umgebauten Zivko Edge 540 Rennflugzeugs in die Lüfte. Aufgrund der geringen Durchflughöhe musste er eine höchst präzise Flugbahn einhalten.

Diese lag etwa 30 bis 70 cm über dem Asphalt und bei jeweils 4 Metern Abstand zwischen den Flügelspitzen und den Betonmauern der Tunnel.

Keine 44 Sekunden später hatte Dario Costa, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 245 km/h, 1’730 m zurückgelegt und damit einen neuen Weltrekord für den längsten Tunnelflug aufgestellt.

Bei seinem unglaublichen Flug stellte er zudem vier weitere Rekorde auf: den ersten Flug im Flugzeug durch zwei Tunnel, den ersten Flug im Flugzeug durch einen Tunnel, den längsten Flug unter einem massiven Hindernis hindurch und den ersten Abflug eines Flugzeugs in einem Tunnel.
«Man kann alles schaffen, man muss nur an sich glauben», sagte Dario Costa nach seinem mutigen Abenteuer. «Durch harte Arbeit und mit Leidenschaft lasse ich meine Träume wahr werden, einen nach dem anderen. Ich kann Hamilton nicht genug für die Unterstützung danken. Bei jedem Flug sind sie dabei – meistens am Handgelenk, aber dieses Mal am Armaturenbrett.»

DIE UHR

«Die Takeoff von Hamilton ist praktisch, technisch anspruchsvoll und präzise», sagt Dario Costa. «Aber sie ist auch richtig cool! Ich trage sie jeden Tag. Und das nicht nur im Cockpit, sondern auch privat, wenn ich unterwegs bin oder etwas mit meiner Familie unternehme.»

Dario Costa mit der Hamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm - Photo © HAMILTON
Dario Costa mit der Hamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm – Photo © HAMILTON

Der 2014 eingeführte Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph verfügt über eine einzigartige Funktion, die auf die Bedürfnisse von Piloten abgestimmt ist: ein abnehmbares Gehäuse und eine Befestigung. Der Träger kann das Gehäuse durch einen Bajonettverschluss vom Handgelenk

entfernen, ohne dabei die komplette Uhr ausziehen zu müssen. Dieses kann er dann an einer Aufhängung am Armaturenbrett des Cockpits befestigen.

Um Dario Costas Rekordflug zu feiern, haben wir mit ihm an der Entwicklung einer neuen Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph gearbeitet. Diese Special Edition ist auf 100 Exemplare limitiert. Ihre Stückzahl verweist auf die maximale Flughöhe von 100 cm in beiden Tunneln.

Im Mittelpunkt der Uhr steht der Sekundenzähler, der bis 40 reicht und der Dauer des Tunnelflugs entspricht.. Der zentrale Sekundenzeiger und die 40-Sekundenanzeige sind zudem mit zusätzlichen Super- LumiNova®-Schichten versehen. Bei den weiteren Anzeigen sowie auf dem Stunden- und auf dem Minutenzeiger wurde auf Super- LumiNova® verzichtet, um Dario Costas Aufmerksamkeit im dunklen Tunnel nicht abzulenken.

Dario Costa mit der Hamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm - Photo © HAMILTON
Dario Costa mit der Hamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm – Photo © HAMILTON

Angetrieben wird die Takeoff, die einen Durchmesser von 46 mm hat, von unserem automatischen Chronographenwerk H-31. Sie verfügt über zwei Nebenzifferblätter und einem beidseitig drehbaren Zifferblattring für einfache Countdowns. Als Verweis auf den gefährlichen Flug durch den Tunnel besitzt die Uhr, die in limitierter Edition erhältlich ist, zwei gelb umrandete Zähler. Das Nebenzifferblatt bei 12 Uhr wurde, in Anlehnung an die maximale Stuntdauer, in einen 15-Minuten- Countdown verwandelt, und bei 6 Uhr befindet sich ein 60-Sekundenzähler.

Die Uhr ist in einer besonderen Verpackung erhältlich, mit der man sie auch als Tischuhr verwenden kann.

ÜBER DARIO COSTA

Der Hamilton Botschafter Dario Costa, 41, hat nicht nur als Race- und Stuntpilot viele Rekorde gebrochen, sondern er ist auch ein gefeierter Kunstflugpilot. Seit seiner Kindheit begeistert er sich für die Luftfahrt und vollführte bereits mit 16 seinen ersten Soloflug. Er wurde darüber hinaus zum jüngsten professionellen Kunstfluglehrer Italiens und gewann 2015 die italienischen Kunstflugmeisterschaften in der Spitzenkategorie «Unlimited». Als erster italienischer Pilot erreichte Dario Costa die Challenger Class beim Red Bull Air Race (2018) und gewann als erster Italiener ein Rennen (2019). Dario Costa blickt auf über 20 Jahre Flugerfahrung zurück. Er sass bereits am Steuer von über 60 verschiedenen Flugzeugtypen und verbrachte mehr als 5’000 Stunden in der Luft, davon über die Hälfte als Kunstflieger. Dario Costa hat es geschafft, aus einfachen Verhältnissen in die Elite der Luftfahrt aufzusteigen. Er ist der festen Überzeugung, dass harte Arbeit mehr zählt als das angeborene Talent. So verbrachte er über ein Jahr damit, sich auf seinen Tunnelflug vorzubereiten.

Die Hamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm direkt am Cockpit - Photo © HAMILTON
Die Hamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm direkt am Cockpit – Photo © HAMILTON

ÜBER HAMILTON

Das 1892 in Lancaster, Pennsylvania, gegründete Unternehmen Hamilton kreiert Uhren, die sich durch ein einzigartiges Gleichgewicht zwischen Authentizität und Innovation auszeichnen. Seine Zeitmesser dienten der Synchronisierung des ersten Schienenverkehrs sowie zahlreichen Luftfahrtpionieren und US-Soldaten. Hamilton Uhren erfreuen sich bei Filmemachern seit Jahrzehnten grösster Beliebtheit und sind in mehr als 500 Filmen zu sehen. Spezialanfertigungen spielen in gleich mehreren Hollywood- Blockbustern eine zentrale Rolle. Das Unternehmen steht wie kein anderes für Handwerkskunst und Zuverlässigkeit und brachte 1957 die erste elektrische Uhr der Welt und 1970 die erste digitale LED-Uhr auf den Markt. Als Mitglied der Swatch Group, des internationalen Marktführers im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Uhren, führen die Kollektionen von Hamilton «American Spirit» und echte Schweizer Präzision zusammen.

https://www.hamiltonwatch.com/de-de/h76776733-khaki-aviation-takeoff-auto-chrono.html

Technische Daten

NameHamilton Khaki Aviation Takeoff Automatic Chronograph 46 mm

ReferenznummerH76776733

MarkeHamilton

KategorieFliegeruhren

Preis ab2.835,- Euro

Garantiek.A.

Gehäuse Material316L Edelstahl / PVD-Beschichtung

Diameter46.00 mm

Höhe15.95 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk NameH-31 Chronographenwerk

Ganggenauigkeit60 Stunden

Funktionen15-Minuten Zähler / Datum / Kleine Sekunde / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesarabische Indizes

Lünetteschwarz

Armband Farbeschwarz

Armband MaterialLeder

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Ähnliche Beiträge

Kommentare