Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000-1ER & GPR-H1000-9ER Erster Uhren-Test

Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000

Also available in: English

Mit der Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000-1ER und GPR-H1000-9ER stellt der japanische Uhrengigant die dritte Generation seines beliebten Allrounders vor. Auf einem Kurztrip nach Lissabon habe ich die beiden Modelle schon am Handgelenk tragen und ausprobieren dürfen. Das ist mein erster Eindruck der neuen RANGEMAN!

Beste EXTREME G-SHOCK aller Zeiten? Rangeman GPR-H1000 Test & Vergleich Mudmaster & Mudman

Shop schwarze Rangeman: https://watchdavid.info/GPR-H1000-1 – Shop gelbe Rangeman: https://watchdavid.info/GPR-H1000-9

Grüße aus Lissabon

Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Die beiden Referenzen in schwarz (GPR-H1000-1ER) und gelb (GPR-H1000-9ER) ersetzen ab sofort die bisherige Casio G-SHOCK RANGEMAN Generation GPR-B1000 aus dem Jahr 2018. Das Update fällt nicht gerade klein aus, denn Casio implementiert wichtige neue Funktionen aus unterschiedlichen Welten. Während Outdoor-begeisterte Abenteurer nun eine „kleine“ MUDMASTER am Handgelenk tragen dürfen, können sich Fitnessfreaks auf eine ganze Reihe an Gadgets freuen, die man schon aus der G-SQUAD GBD-H2000 kennt, welche als Casios Antwort auf Smartwatches gilt. 

Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Hier alle Funktionen im Detail vorzustellen, würde den Rahmen dieses kurzen Uhren-Tests sprengen. Ein ausführlicher Bericht mit all meinen Erfahrungen und Meinungen folgt in Kürze. Trotzdem kann ich es mir zum Release nicht verkneifen, meine ersten Eindrücke aus Lissabon mit Dir zu teilen.

Gemacht für die Extreme

Und die sind wirklich überwältigend, auch wenn ich in der portugiesischen Hauptstadt natürlich nicht annähernd Wüsten- oder Regenwald-ähnliche Verhältnisse darstellen konnte. Ich hoffe, man sieht es mir nach. Für solche extremen Bedingungen ist die neue RANGEMAN als Teil der Serie Masters of G aber durchaus gemacht. 

Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Das beginnt bei der Beschaffenheit des Gehäuses, das schlamm- und staubgeschützt ist. Ein Dreifachsensor erlaubt eine Kompassfunktion sowie Luft- und Temperaturmessung. Auch über die Höhe, auf welcher uns befinden sowie die Gezeiten an unserem Standpunkt informiert uns die RANGEMAN verlässlich. GPS-Signale kann der Allrounder  ebenfalls empfangen und über die Tauchfähigkeit dieser Uhr müssen wir eigentlich gar nicht sprechen. Selbstverständlich ist das schockresistente Gehäuse bis zu 20 bar wasserdicht. Trotz beachtlicher Größe am Handgelenk hat mich die RANGEMAN weder in engen Gassen, noch auf ausgedehnten Wanderungen gestört: dem Gewicht von nur 92 Gramm sei Dank. 

Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Wie Du mit der Casio G-SHOCK RANGEMAN zum Hochleistungssportler wirst

Sport muss im Urlaub ebenfalls sein. Da kommt es mir gerade gelegen, dass die Casio G-SHOCK RANGEMAN so etwas wie der Zehnkämpfer unter den sportlichen Uhren ist. Ob beim Wandern, Spazierengehen oder Schwimmen: die RANGEMAN stellt sich auf mein Training ein und analysiert es. Meine Activity History, wozu Rundenzeiten, Herzfrequenz, verbrannte Kalorien, die zurückgelegte Strecke, das Tempo und vieles mehr gehören, bereitet die Uhr für mich grafisch in der CASIO WATCHES App auf – sofern ich das denn möchte. Denn durch die Bluetooth-Verbindung ist die RANGEMAN mit einem Smartphone koppelbar, jedoch nicht darauf angewiesen. 

Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Interessant finde ich auch nach wie vor die Analyse meines Schlafes, an dem ich nach Auswertung meiner Daten ruhig mal arbeiten könnte. Richtig neu war für mich die Mobile Link Function, mit der per Bluetooth-Verbindung Anrufe, Emails und andere Benachrichtigungen meines iPhones direkt auf dem Display meiner Uhr angezeigt werden. Das geht schon stark in Richtung Smartwatch. Verblüffend, wenn man bedenkt, dass man immer noch eine G-SHOCK am Handgelenk trägt. Richtig, das ist die Marke, deren klobige Zeitmesser wir schon seit den frühen 80ern lieben. 

Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mein erstes Fazit zur Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000-1ER und GPR-H1000-9ER

Doch Casio geht mit der Zeit. Der Schritt weiter in Richtung Smartwatch ist daher logisch, auch wenn die typischen G-SHOCK Gene nicht zu übersehen sind. Fazit: ein richtig spannender Start ins neue Jahr!

Zum Marktstart kosten die beiden Referenzen 499,- Euro. Das ausführliche Review folgt dann in Kürze hier in meinem Blog. Alle weiteren Infos zu G-SHOCK findest Du im Folgenden.

Casio G-SHOCK RANGEMAN GPR-H1000
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mehr über Casio und G-SHOCK

Alle weiteren Casio Uhren-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografien

Shop black Rangeman: https://watchdavid.info/GPR-H1000-1 – Shop yellow Rangeman: https://watchdavid.info/GPR-H1000-9

Technische Daten

NameRANGEMAN

ReferenznummerGPR-H1000-1ER & GPR-H1000-9ER

KategorieDigitaluhren / Outdoor Uhren / Sportuhr

Preis ab499,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse MaterialResin

Diameter60.60 mm x 53.20 mm

Höhe20.30 mm

UhrenglasMineralglas

UhrentypFunkuhr / Solar

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Funktionen12-Stunden-Zähler / 24 hours counter / 30 Minuten Zeit / Alarm / Bluetooth Connection / Datum / GMT / GPS / Höhenmesser / Kleine Sekunde / Kompass / Minute / Mondphase / Sekunde / Sekundenstopp / Stunde / Timer

Ziffernblattfarbeschwarz (Negativdisplay)

Indizesdigital

BesonderheitenDigitales Display

Lünettegelb / grau / Resin

Armband Farbegelb / grau

Armband MaterialResin

SchließeDornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Liebe Grüße aus Lissabon! Heute veröffentlicht, die neue G-SHOCK Rangeman… erster kleiner Test hier nachzulesen. Ausführliches Video Review folgt nächste Woche.

  2. Hi David, wollen wir nicht tauschen? Bei mir in Wien regnets.
    Bist du wegen G-Shock dort, oder privat?
    Viel Spaß zumindest.

    1. Hi Kwon, nene… lass mal bitte :-))) Wir hatten auch nur Regen und Schnee, mussten mal privat ei. paar Tage raus. Morgen sollen es minus 10 Grad werden. Und der G-SHOCK Start der neuen Rangeman hat sich überschnitten. Außerdem dachte ich mir, ich kann die hier gleich mal testen.

  3. Hey David!

    Zur MUDMAN im ‘Military Green’ mit den Akzenten im Gelb-Orange-Ton hatte ich ja vor einigen Tagen bereits kurz geschrieben – lieben Dank für Deine Antwort darauf und Dein Willkommenheißen hier in Deiner Community!

    Tatsächlich bewerte ich CASIO-Uhren, die mich seit den 80er Jahren, quasi seit ihren Anfängen in meiner frühen Jugend hinreißen, derzeit insbesondere auch nach deren militärischer Nutzbarkeit im Gefechtsdienst und Formaldienst (dafür etwa meine dezente GW-M5610U-1B); da ist der GW-9500-3ER trotz ihrer Schlichtheit bezüglich des Funktionsumfanges schon beeindruckend. Leider bloß fehlen bei dieser zu Orientierung im Gelände die GPS-Koordinaten und alles daraus Ableitbare (Entfernungen, Geschwindigkeiten, Beschleunigung).

    Und damit komme ich zum RANGEMAN! Übrigens war Dein Betrag dazu quasi der erste Kontakt zu Deinem Blog, einem absolut faszinierenden “Universum”, das seinesgleichen sucht: Mitreißend, spannend, erfrischend, … und zur Verwendung draußen motivierend ist, wie Du präsentierst!

    Also, klar ist die gelbe Ausgabe der GPR-H1000 schlicht gesagt atemverschlagend – wie überhaupt dieses “Produkt”, welches die Abteilung Q des MI6 kaum besser machen könnte. : – ) Es gibt nur, anknüpfend an obige Anforderung, ein Manko: Nach dem Stand meines Wissens lassen sich die Standortkoordinaten (ohne Smartphone, also auf der Uhr selbst) allenfalls auf Umwegen herausfinden, was ein schnelles Zurechtfinden auf Karten nicht gerade unterstützt. Generell bin ich noch damit beschäftigt, anhand der Bedienungsanleitung alle Funktionen zu identifizieren, die sich ohne Handy nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen lassen: Über die Lebensgefahr speziell durch Mobiltelefone und allgemein “(versehentlich) sendende Elektronik” im “Einsatz” muß ich vermutlich nichts weiter sagen …

    Interessant wäre im Sinne eines von externen Stromquellen unabhängigen Betriebes auch, auf welchen Ladestand man den RANGEMAN nur mit den Solarzellen unter realen und optimalen Bedingungen bringen kann und wie lange dann alle Funktionen verfügbar bleiben: Für einen ausführlichen Feldtest biete ich mich sehr gerne an! ; – )

    Fest steht: Mit einem schnellen Abruf oder sogar einer Live-Anzeige der Koordinaten des Standorts, was ja schon ein Software-Update bereitstellen könnte, würde ich die GPR-H1000-1 instantan kaufen. Und mit einer Variante in der Farbgebung der GW-9500-3 wäre ich “hyperglücklich”!

    Soweit für heute …

    Herzliche Grüße zu Dir und allerbeste Wünsche für Dich sendet

    Martin

    1. Funktionen und Einstellungen laut ‘Bedienerführung 3554’, welche nicht ausschließlich über die GPR-H1000 zugänglich sind:

      Teils Uhr, teils App:

      * Schlafmessung: Uhr / Schlafanalyse: App

      Nur über die App:

      * Einstellung Stundensignal
      * Zielwerte für Trainingsalarme
      * Displayelemente für Zifferblatt 5
      * Funktionsreihenfolge für Uhr- und Aktivitätsmodus
      * Festlegen von Kontrollpunkten an Trainingsstrecke
      * Einstellung Handgelenksensor
      * Einstellung Schlafens- und Aufwachzeit
      * Festlegen Zielwert Schrittzählung
      * Aktualisierung der Uhren-Software

      1. Du hast mich überzeugt, David! 🙂

        Also, frei nach ‘Star Trek’: “Widerstand war zwecklos”, und ich habe mir gestern kurzerhand trotz meiner Bedenken eine GPR-H1000-1ER gegönnt, die mich als generellen Smart-Watch-Skeptiker in allen Details (nicht zuletzt dem Display und der Software) nun äußerst fasziniert, ja sozusagen “assimiliert” …

        Allein von ihrer Ausstrahlung her ist gerade die schwarze Farbgebung in Verwendung als “Militäruhr” nach meinem Empfinden allerdings eher etwas für einen Bataillonskommandeur, während meine weiterhin ungemindert hochwertgeschätzte GW-9500-3ER mehr (z.B.) für den Zugführer im Gelände gestaltet ist. 😉

        Nebenbei: Kennt hier jemand Uhren von KHS genauer?