Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000

Also available in: English

Mit der Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000 verschmelzen die Grenzen zwischen smarter G-SHOCK und Smartwatch immer weiter. Ist Casios neuer Fitnesstrainer eine ernstzunehmende Alternative zu etablierten Smartwatches?

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000
Photo: G-SHOCK 2023

G-SHOCK: The Next Generation – die G-SQUAD

Im Bewusstsein der meisten von uns sind G-SHOCK-Modelle mittlerweile für ihre Alleinstellung innerhalb der Uhrenwelt bekannt. Die war zuvor recht strikt in Segmente aufgeteilt. Auf der einen Seite gab es die klassischen, mechanisch angetriebenen Armbanduhren. In den 70er Jahren wurden die Hersteller mit dem Siegeszug der Quarzuhr erstmals vor Herausforderungen gestellt. Smartwatches haben vor etwas mehr als 10 Jahren die nächste Revolution angestoßen, auch wenn „richtige“ Uhren inzwischen ihre Nische gefunden haben und ihren Besitzern so viel mehr bedeuten, als nur zum Ablesen der Zeit zu dienen. 

Die G-SHOCK-Modelle haben erfolgreich die zwischen den Lagern klaffende Lücke besetzt und vereinen das Beste aus beiden Welten. Eine Uhr bleibt immer noch eine Uhr. Jedoch macht sie sich per Bluetooth-Connection die Vorteile des Smartphones zunutze, ohne sich gleich zu versklaven. 

Doch auch Casio scheint erkannt zu haben, dass es genügend Leute gibt, die das Smartphone gerne am Handgelenk tragen und ihren Schlaf, ihre Schritte, ihre Kalorien und so viel mehr tracken möchten. Der G-SHOCK, wie wir sie bisher kennengelernt haben, sind Grenzen gesetzt. Aber da gibt es ja auch noch die G-SQUAD, Casios Antwort auf Apple Watch und Co. Innerhalb der der Linie wurde mit der GBD-H2000 eine weitere Variante vorgestellt. In der Pressemitteilung des japanischen Konzerns heißt es dazu: 

„G-SHOCK launcht das neueste Mitglied der sportlichen G-SQUAD Linie. Die GBD-H2000 unterstützt mehrere Sportarten und besitzt ein noch geringeres Gewicht, um einen noch angenehmeren Tragekomfort zu gewährleisten. Die neue Uhr wird in vier Farbvarianten erhältlich sein.

Die robuste GBD-H2000 ist mit GPS-Funktionalität und sechs Sensoren ausgestattet, um ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten zu unterstützen, und ist dennoch 38 % leichter als das Vorgängermodell GBD-H1000. G-SHOCK erreicht das geringere Gewicht durch die Entwicklung eines kompakteren Gehäuses mit integriertem GPS und kohlefaserverstärktem Gehäuseboden. Das Ergebnis ist eine noch komfortablere Passform am Handgelenk. Die neue Uhr ist mit GPS-Funktionalität und einem optischen Sensor zur Messung der Herzfrequenz sowie mit einem Kompass, Höhen-/Luftdrucksensor, Thermometer, Beschleunigungsmesser und Gyroskop (Drehbewegungen) ausgestattet. Diese High-End-Technologien ermöglichen die Messung von Distanz, Geschwindigkeit, Tempo und mehr, um Aktivitäten wie Laufen, Radfahren und Schwimmen zu unterstützen.

Neben diesen Aktivitätsmessungen sind auch Funktionen zur Trainingsanalyse enthalten. Algorithmen, die von Polar Electro Oy entwickelt wurden, einem Pionier der Branche, der seit fast 50 Jahren die Kunst der personalisierten Beratung in den Bereichen Fitness, Sport und Gesundheit perfektioniert hat. Die Algorithmen werden verwendet, um die Belastung von Herz und Lungen zu messen, das Verhältnis der verbrauchten Energie getrennt nach Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zu analysieren und den Schlaf zu überwachen. Die Kopplung der Uhr mit der speziellen CASIO WATCHES App ermöglicht es dem Nutzer, die Trainingsdaten der Uhr detaillierter zu betrachten und auf Aktivitätsprotokolle, Tipps zur Verbesserung des Schlafs und mehr zuzugreifen Miniaturisierte Solarzellen* nutzen selbst Kunstlicht für die Energieversorgung und garantieren die Zeitanzeige, selbst wenn der Akku leer ist.

* Bei täglicher Aufladung von etwa acht Stunden unter Leuchtstoffröhrenbeleuchtung in Innenräumen (500 Lux) und bei Aufladung am Fenster an einem sonnigen Tag für zwei Stunden in der Woche (10.000 Lux).

Das Gehäuse, die Lünette und das Armband bestehen aus Biomasse-Kunststoff, einem umweltfreundlichen Material, das aus Rohstoffen von Rizinussamen und Mais hergestellt wird“.

Kommentar: das Terrain der Smartwatch aus der G-SHOCK-Familie ist genau definiert. Casio hat einen Hochleistungssportler gebaut, der sich in erster Linie an Menschen richtet, die Spaß daran haben, aktiv zu sein, ihre Limits zu erreichen und idealerweise zu übertreffen. So viel sollte klar sein: wer eine Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000 kauft, legt sich einen Fitnesstrainer zu, keinen Bespaßungs-Animateur für die Couch. Wie das Fitnessprogramm genau aussieht, erklärt Casio weiter:

Unterstützung für mehrere Sportarten

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000
Photo: G-SHOCK 2023

„Die Uhr unterstützt acht verschiedene Aktivitäten: Laufen, Radfahren, Freiwasserschwimmen, Beckenschwimmen, Walking, Trailrunning, Training im Fitnessstudio und Intervalltraining. Die Uhr ist mit GPS-Funktionalität und einem optischen Sensor ausgestattet, der die Herzfrequenz messen kann, sowie mit einem Kompass, Höhen-/Luftdrucksensor, Thermometer, Beschleunigungsmesser und Gyroskop (Drehbewegungen). Je nach gewählter Aktivität ermöglichen diese High-End-Technologien die Messung von Herzfrequenz, Distanz und Geschwindigkeit sowie die Aufzeichnung des Schwimmstils, der Anzahl der Bahnen und mehr“.

PolarTM Algorithmen für die Trainingsanalyse – Fitnesslevel und Cardio-Belastung

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000
Photo: G-SHOCK 2023

„Bewertet das Fitnessniveau anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) beim Laufen, misst die Belastung von Herz und Lunge in Abhängigkeit von Trainingsdauer und -intensität und liefert eine Vielzahl weiterer Daten“.

Verwendete Energie

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000
Photo: G-SHOCK 2023

„Berechnet Kohlenhydrate, Proteine und Fette als Prozentsatz der verbrannten Kalorien. Nützlich für die Bestimmung der Energiezufuhr während der Trainingsperioden und der Trainingsintensität, um die Ziele zu erreichen“.

Erholungsgrad im Schlaf

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000
Photo: G-SHOCK 2023

„Zeichnet den Schlaf auf, um zu beurteilen, wie gut sich der Nutzer über Nacht mental und physisch vom Training und anderen Anforderungen des Tages erholt. Die CASIO WATCHES App bietet detaillierte Informationen und Ratschläge, einschließlich Schlafstadiendiagrammen und Tipps für den Tag“.

Kaum eine Smartwatch hat uns bisher so detailliert beobachtet, wenn wir Sport gemacht haben. Den Versprechen zufolge wird die GBD-H2000 unseren Körper genau kennen. Im ungebrochenen Fitness-Trend wird eine solche Uhr zum unverzichtbaren Gadget, um Erfolge zu messen und zu visualisieren. Mindestens genauso spannend finde ich jedoch die Technik, die die Funktionen antreibt.

Solarunterstütztes Laden

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000
Photo: G-SHOCK 2023

„Nutzen Sie die USB-Ladung für Trainingsfunktionen wie GPS-Tracking und Herzfrequenzmesser sowie für intelligente Funktionen wie Benachrichtigungen und Schrittzähler. Die Zeitanzeige wird ausschließlich durch Solarenergie betrieben, auch wenn der Akku leer ist.*

* Bei täglicher Aufladung von etwa acht Stunden unter Leuchtstoffröhrenbeleuchtung in Innenräumen (500 Lux) und bei Aufladung am Fenster an einem sonnigen Tag für zwei Stunden in der Woche (10.000 Lux)“.

Leichteres Gewicht

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000
Photo: G-SHOCK 2023

„Die GBD-H2000 ist 38% leichter als das Vorgängermodell die GBD-H1000, durch das kompaktere Gehäuse mit integrierter GPS-Antenne und kohlefaserverstärktem Gehäuseboden. Dieses Design bietet außerdem eine noch bequemere Passform, die die Armbewegungen nicht behindert“.

Verwendung von Biomasse-Kunststoffen

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000
Photo: G-SHOCK 2023

„Lünette, Gehäuse und Armband bestehen aus Biomasse-Kunststoff, der aus Rizinussamen und Mais hergestellt wird. Die aus erneuerbaren Ressourcen hergestellten Biomasse-Kunststoffe sollen dazu beitragen, den Übergang zur Kreislaufwirtschaft zu“.

Das Alleinstellungsmerkmal schlechthin ist der Nachhaltigkeitsgedanke. Hier merkt man, dass der Hersteller auf dem Gebiet führend ist und zumindest teilweise auf umweltfreundliche Lösungen setzt. Dank Solarunterstütztem Laden muss die GBD-H2000 scheinbar deutlich seltener an die Steckdose – zumindest im Alltag. Und wer hätte es vor ein paar Jahren noch für möglich gehalten, eine Uhr aus Mais herzustellen. Die Verwendung von Biomasse-Kunststoff ist in jedem Fall ressourcenschonender, als Metalle abzubauen. Wie ergonomisch und leicht eine Uhr wirklich ist, davon kann ich mir erst ein Bild machen, wenn ich sie am Handgelenk trage. 

Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000-1BJR
Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000-1A9JR
Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000-1AJR
Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000-2JR

Die GBD-H2000 ist unter anderem mit folgenden Funktionen ausgestattet:

●  Aufladen über USB + solarunterstütztes Laden

●  Herzfrequenzmessung

●  Beschleunigungsmesser

●  Aktivitätsverfolgung

●  Überwachungsmodus

●  Training Log

●  Training- und Schlafanalyse

●  Schrittzähler

●  Blutsauerstoffgehaltmessung

●  Gyroskop (Drehbewegungen)

●  Magnetsensor/Drucksensor/Thermosensor

●  Barometer/Altimeter

●  Kalorienindikator

●  Digitaler-Kompass

●  Almanac

●  Weltzeit (38 Städte)

●  Stoppuhr

●  Timer & Alarm

●  20 Bar wasserdicht

Was ich von der Casio G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000 halte

Wie sich Pressemitteilung und die Realität voneinander unterscheiden, das müsste man in einem Uhren-Test herausfinden. Meine erste Einschätzung auf Basis der vorgestellten Infos fällt schon einmal positiv aus. Gerade für Sportler könnte die G-SQUAD GBD-H2000 einen großen Mehrwert bieten. Viele Funktionen und eine auf Aktivitäten ausgerichtete Bauweise könnten gerade für den Profi-Bereich sinnvoll werden. Attraktiv ist in jedem Fall der Preis von 399,- Euro. Ihre Konkurrenz hängt die japanische Smartwatch damit ab.

Ab März ist die Uhr im Handel verfügbar. Vier Referenzen wird es geben. Alle wichtigen Links findet ihr im Folgenden!

Mehr über Casio und die G-SHOCK G-SQUAD GBD-H2000

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Noch mehr G-SHOCK Uhren-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografien

Technische Daten

NameG-SQUAD GBD-H2000

ReferenznummerGBD-H2000-1A, GBD-H2000-1A9, GBD-H2000-1B, GBD-H2000-2

KategorieDigitaluhren / Smartwatches

Preis ab399,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse MaterialBiomasse

UhrentypSolar

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Ziffernblattfarbeschwarz

LünetteBiomasse

Armband Farbegrün / schwarz

Armband MaterialBiomasse

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare