Also available in: English

Die Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1 soll ihren Träger wunschlos glücklich machen. Dazu hat Casio ein High-End Gerät entworfen, dass der ersten G-SHOCK aus den 80ern zwar optisch ähnlichsieht, technisch aber die Zukunft einläutet…

Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Zurück in die Zukunft

Aktuell erlebt die Casio G-SHOCK GMW-B5000TVB-1 einen regelrechten Hype. Kein Wunder, das Modell ist frisch auf dem Markt. Doch die Neuheit ist nicht die erste Uhr aus Casios Flaggschiff-„Titanium Virtual“-Edition. Was man bei entsprechenden Preisen alles in eine Digitaluhr stecken kann, haben die Japaner schon mit der älteren Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1 bewiesen, die bis auf das Farbesign baugleich zum neuen Schwestermodell ist. 

Womit wir auch schon beim Kernpunkt wären. Inspiriert von Virtual Reality, Gaming und Science-Fiction greifen beide Uhren zwar auf dieselben Themen zurück – die TVA ist in der Ausführung aber wesentlich dezenter und klassischer. Die Linienführung erinnert zudem stark an die G-SHOCKs der 80er. Auf der farbgebenden DLC-Beschichtung finden sich Schriftzüge wie Fine Resin Cushioning oder Diamond Like Carbon Coating, die Materialien und Aufbau der TVA erklären. Wie praktisch, da erledigt sich so ein Testbericht doch eigentlich, oder?

Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1 Review
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Rote Farbakzente finden sich beim Armband, bei dem ein Loch in der Titanschicht den Blick auf die Kunstharzpufferung freigibt. Am Loch erkennt ihr übrigens auch, welche Modelle aus der GMW-B5000er Kollektion in den Genuss eines Titangehäuses kommen. Daran würde ich persönlich nicht sparen. Zu groß sind die Vorteile im Alltag. Die Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1 sitzt federleicht am Handgelenk, trägt sich sehr angenehm im Alltag und wird mit seiner Robustheit dem Triple-G Prinzip gerecht. Wie sorgfältig die Materialien ausgewählt und wie intelligent die TVA konstruiert wurde, das merkt man selbst ohne die hilfreichen Bedruckungen. 

READ MORE:  Atlantic Worldmaster Manufakturkaliber Limited Edition 52952.46.63R Test

Der Hype auf Casios Titan-Uhren

Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Nicht nur im Hinblick auf die Materialauswahl gehört die Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1 zum Besten, was Casio aktuell anbietet. Unter dem Titangehäuse verbirgt sich eine Armada an Funktionen, die uns Trägern den Alltag erleichtern sollen. Da wären Alarme, Weltzeiten, Einstellungen der Uhrzeit, Stoppzeiten, Batterieanzeige und viele mehr. Natürlich sind sie alle per App und Bluetooth-Verbindung steuerbar. Das ist man inzwischen gewohnt. Angetrieben wird die lange Funktionsliste von einem umweltfreundlichen Solarantrieb. Unter dem gut ablesbarem LED-Zifferblatt sind Solarzellen verbaut. Überschüssige Energie kann gespeichert werden. Hinsichtlich der Batterielaufzeit ist die TVA eher auf Marathon statt auf Sprint ausgelegt. 

Wer sich das gelungene Gesamtpaket gönnen möchte und auch das nötige Kleingeld von rund 2.500,- Euro übrig hat, der bekommt neben der Uhr eine ansehnliche Box mit Sammlerwert. Der Kauf selbst stellt allerdings eine kleine Hürde dar. Aufgrund ihrer Beliebtheit sind neue Lieferungen schnell vergriffen. Also: Augen und Ohren offenhalten!

Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mehr über die Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1 und die Kollektion

Casio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1 im Shop

Casio G-SHOCK GMW-B5000TVB-1 im Shop

Mehr Casio Uhren-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografie

Galerie

Technische Daten

NameCasio G-SHOCK GMW-B5000TVA-1

ReferenznummerGMW-B5000TVA-1

MarkeCasio

KategorieDigitaluhren

Preis abetwa 2.500,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse MaterialTitan

Durchmesser49.40 mm x 43.20 mm

Höhe13.00 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypSolar

Wasserdicht bis20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk NameCasio Tough Solar System

Funktionen12-Stunden-Zähler / 24-Stunden Zeit / Alarm / Bluetooth Connection / Datum / GMT / Kleine Sekunde / Minute / Sekunde / Sekundenstopp / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesdigital

BesonderheitenDigitales Display / LED Indizes

Lünetteschwarz

Armband Farbeschwarz

Armband MaterialTitan

SchließeFaltschließe / Titan