Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER Test

Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER

Also available in: English

Die Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER ist der neue Shooting-Star am G-SHOCK-Himmel und jüngstes Mitglied der beliebten 5000er Serie. Doch es ist wie so oft mit den schönen Uhren dieser Welt – sie sind äußerst selten. Unmöglich, diese Uhr in die Finger zu bekommen? Nicht für mich. Ich durfte ein Exemplar schon vor Marktstart testen…

Hier geht’s zum YouTube Video über diese Uhr!

Das nächste Highlight der 5000er Serie

[shopify-uhr link=”casio-g-shock-gmw-b5000tcc-1er”]So kann das neue Jahr beginnen – mit einem Highlight. In der 5000er Serie, zu der inzwischen mehr als ein Dutzend Uhren zählen, gibt es ein neues Modell. Das wäre für sich genommen erst einmal keine besondere Meldung wert. Laufend entdeckt man hier Neuzugänge, von denen ich im allein im letzten Jahr mehrere Referenzen in meinen Blogbeiträgen und YouTube-Videos getestet habe; ich glaube vier an der Zahl. 

Um ehrlich zu sein, lohnt es sich aber dennoch, beim Kürzel GMW-B5000 genauer hinzuschauen. Denn die letzten Erscheinungen, die ich am Handgelenk getragen habe, waren allesamt Kracher, die mir bis heute gut in Erinnerung geblieben sind. Statement-Uhren, die nicht jeder besitzt. Dazu kommt die geschichtliche Relevanz der Serie, die optisch auf der allerersten G-SHOCK überhaupt basiert und die charakteristischen Merkmale der DW 5000C-1A von 1983 übernimmt. 

Weltweit auf 530 Modelle limitiert!?

Das könnte man auch für nur knapp über 100 Euro haben, wie die Casio G-SHOCK GW-M5610U-1ER beweist. Wer es aber etwas komfortabler und gehobener möchte, der hat in der Vergangenheit zu den 5000er Modellen gegriffen, in die Casio gerne leichtes Titan, eine Bluetooth-Verbindung und andere technische Raffinessen baut. Zwei Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen, sind die Casio G-SHOCK GMW-B5000TVB-1ER und die Casio G-SHOCK MRG-B5000B-1DR. Letztere war 2022 eines DER Highlights des japanischen Uhrenherstellers schlechthin.

Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

In derselben Tradition steht auch die neue GMW-B5000TCC-1ER. Noch leichter, noch schöner und noch exklusiver will das neue Flaggschiff von Casios Premiumserie sein. Weltweit sollen nur 530 Exemplare in den Handel gelangen. Es scheint, die neue 5000er im technischen Look wäre schon vergriffen, bevor sie überhaupt erschienen ist. Nach offiziellen Angaben wird der Marktstart im Februar erfolgen. Freundlicherweise hat mir Casio trotzdem ein Testexemplar zukommen lassen. Egal, ob ihr eure neue G-SHOCK bereits vorbestellt habt oder aber mit dem Gedanken spielt, irgendwie noch an eine der Uhren zu kommen – dieser Uhren-Test lohnt sich!

Im Unboxing

Auch wenn ich selbst keine offizielle Verpackung erhalten habe, wurden schon Bilder veröffentlicht, die eine Box im Design des Schaltkreismusters zeigen, welche auch die Lünette und das Armband der Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER ziert. Für Fans eine würdige Aufmachung, die den Exklusivcharakter dieser limitierten Edition unterstreicht.

Die Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER am Handgelenk

Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Ich habe bereits bei Veröffentlichung der ersten Produktfotos gepostet, wie gut mir das Schaltkreismuster-Design gefällt. Jetzt, wo ich die Uhr am Handgelenk trage, büßt sie nichts von ihrer Magie ein und sieht einfach großartig aus. Im Gegensatz zu den anderen Modellen der 5000er Serie besitzt die GMW-B5000TCC-1ER eine spiegelnde Oberfläche und ist nicht mehr matt und zurückhaltend gestaltet. Wie die außergewöhnliche Optik umgesetzt wurde, erkläre ich euch später im Detail. 

Am Handgelenk spielt die TCC ihre Stärken als Statement-Uhr aus. In meinen Augen passt sie am besten zu Streetwear und High-Fashion. Dort rundet sie ein gelungenes Outfit ab. Oversize-T-Shirts und Hoodies, Baggy Jeans, eine Cap und eure Lieblings-Sneaker werden so optimal in Szene gesetzt. 

Solche Kleidungsstücke tragen wir unter anderem deshalb, weil wir es bequem und praktisch mögen. Auch diese Kriterien erfüllt die GMW-B5000TCC-1ER als Leichtgewicht sowie mit einem Armband, das selbst für Allergiker geeignet ist. 

Das Schaltkreismuster

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Bei moderaten Maßen von 49,30 mal 43,20 Millimetern wiegt Casios extravagante Digitaluhr gerade einmal 104 Gramm. Zum Vergleich: GMW-B5000er Modelle aus Edelstahl bringen 167 Gramm auf die Waage, eine MT-G mit Karbon-Anteilen immerhin noch knapp 150 Gramm. Nichts kann mit einer Armbanduhr aus Titan mithalten. 

Casio wäre allerdings nicht Casio, wenn wir es hier mit irgendeinem Titan-Werkstoff zu tun hätten. Die erste große Innovation der Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER ist TranTixxii, eine von der Nippon Steel Corporation entwickelte Titanlegierung. Hinter dem etwas gewöhnungsbedürftigen Namen verbirgt sich ein Werkstoff, der doppelt so hart sein soll wie Reintitan, wie es bisher in den meisten Uhren am Markt zum Einsatz kommt. Darüber hinaus besitzt es antikorrosive und hypoallergene Eigenschaften. Bedeutet: ihr dürft euch (bei entsprechender Behandlung) über eine gute Langlebigkeit und ein angenehmes Gefühl auf der Haut freuen.

TranTixxii haben wir das aufregende Tarnmuster im Schaltkreis-Design jedoch nicht zu verdanken. Die spiegelnde Oberfläche in grau und schwarz rührt von einer IP-Beschichtung, die das Gehäuse zusätzlich vor Berührungen mit Gegenständen und ärgerlichen Kratzern schützt. Per Lasergravur, die vor und nach der Ionenplattierung aufgetragen wird, erhält die Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER das Schaltkreismuster, das durch unterschiedliche Grau-Schattierungen Tiefe zu besitzen scheint. Inspiriert wurde es von den Schaltkreisen des innenliegenden Moduls Nr. 3459, das bei der GMW-B5000er Serie zum Einsatz kommt. 

Gehäusedetails der Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Die spiegelnden Oberflächen vereinen die Fortschrittlichkeit von modernen Materialien mit der zeitlosen Optik von klassischem Edelstahl. Auch in der Umsetzung gibt es volle Punktzahl, denn die Verarbeitung ist makellos. Weitere Annehmlichkeiten machen den ohnehin schon guten Eindruck des Gehäuses noch besser. Das Modul im Inneren des Gehäuses wird durch ein spezielles Gel geschützt, das es bei Schlägen oder einem Aufprall abfedert. So wird die Stoßfestigkeit sichergestellt. Auf der Rückseite hat Casio das massive Titangehäuse mit einem verschraubten Gehäuseboden samt DLC-Beschichtung versehen. 

Saphirglas an der Front schützt das Display und macht einen hochwertigen Eindruck, der zum Premiumniveau der restlichen Materialien passt. Keine Überraschung: bis zu einem Druck von 20 bar ist das Gehäuse wasserdicht. Ihr könnt die Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER daher auf Tauchgänge mitnehmen. 

Alle wichtigen Funktionen, die ihr kennen müsst!

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Wer mehrere G-SHOCKs aus dem vierstelligen Preissegment und/oder der 5000er Serie in seiner Sammlung hat, wird die folgenden Funktionen wahrscheinlich schon als selbstverständlich abnicken. Alle anderen erwarten Smartwatch-ähnliche Features in einer Uhr, die trotzdem kein Smartphone am Handgelenk ist und auch ohne eine zusätzliche App betrieben werden kann. 

Trotzdem macht die G-SHOCK Connected-App einiges leichter. Nach Installation und Bluetooth-Verbindung mit der Uhr könnt ihr hier eure oder eine beliebige Zeitzone auswählen, bis zu 5 Tagesalarme und einen Timer einstellen. Dank Funksignalempfang müsst ihr euch keine Gedanken um die Genauigkeit eurer Uhr machen. Interessant finde ich auch die Flight Log Memory-Funktion. Auf Knopfdruck speichert die Uhr euren Standort GPS-genau und gibt ihn später auf einer Karte in der App wieder. Ein Phone Finder stößt einen Ton aus, sofern ihr euer Handy einmal verlegt habt. 

Auf dem übersichtlichen Display findet ihr neben einer Wochentagsanzeige auch eine Ladekontrollanzeige. In der Dunkelheit erleuchtet ein Super-Illuminator das Display.

Versorgt werden diese Features von einem Solarantrieb, bei dem die Solarzellen nicht sichtbar unter dem Display verbaut sind und die Batterie im Modul mit Energie speisen. Überschüssige Energie kann gespeichert und später abgerufen werden. Im Energiesparmodus „überlebt“ eine G-SHOCK so mehrere Monate im Dunkeln, ohne auszugehen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Batterie-betriebenen Uhr entfällt der lästige Wechsel. 

Komfortabel und unkompliziert: das Armband

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Wie das Gehäuse besteht auch das Armband aus leichtem Titan. Hier kommt wieder die IP-Beschichtung mit ihrem speziellen Schaltkreismuster zum Einsatz. Der Detailgrad ist hoch. Im Alltag fühlt sich das Armband sehr bequem an. Eine Sicherheitsfaltschließe gewährleistet den optimalen Halt. 

Mein Fazit zur Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER

Die Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER ist eine Uhr, die durchaus mehr Überraschungen parat hält, als man auf den ersten Blick sieht. Anfangs wirkt sie wie eine weitere Ausgabe der 5000er Reihe in einem limitierten Design. Beschäftigt man sich jedoch mit der Digitaluhr, wird schnell klar, dass die GMW-B5000TCC-1ER auch auf technischer Seite überzeugt. Die Umsetzung der speziellen Titanlegierung und der Ionenplattierung ist erstklassig. Die Vorteile der Materialien und Verfahren verbessern Alltagskomfort und Langlebigkeit der Uhr spürbar.

Da rückt die Armada an Funktionen, an der Casio aus diesmal nicht gespart hat, schon etwas in den Hintergrund. Im Premiumsegment setzt man sie zu diesem Preis schon beinahe als selbstverständlich voraus. 

Casio G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Eine rundum gute Uhr, oder? Bleibt nur noch das Problem mit der Limitierung. Bei einer Produktionszahl im mittleren dreistelligen Bereich ist es fast schon unmöglich, jetzt noch ein neues Exemplar zu erstehen. Dementsprechend werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt in die Höhe schießen. Casio selbst gibt eine UVP von 1.790,- Euro an. Nur daran gemessen ist das ein fairer Deal. 

Im Folgenden habe ich euch wie immer alle wichtigen, weiterführenden Seiten, Shops und Artikel verlinkt. 

Mehr über Casio und die G-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Alle meine Casio Uhren-Tests im Blog

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameG-SHOCK GMW-B5000TCC-1ER

ReferenznummerGMW-B5000TCC-1ER

MarkeCasio

KategorieDigitaluhren

Preis ab1.790,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse MaterialTitan

Diameter49.40 mm x 43.20 mm

Höhe13.00 mm

UhrenglasSaphirglas

UhrentypFunkuhr / Quarz / Solar

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk NameCTL1616

Funktionen24-Stunden Zeit / Alarm / Bluetooth Connection / Datum / GMT / Kleine Sekunde / Minute / Phone Finder / Sekunde / Sekundenstopp / Stunde / Timer

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesdigital

BesonderheitenDigitales Display / Limitierte Edition

Lünettegrau / schwarz / Titan

Armband Farbegrau / schwarz

Armband MaterialTitan

SchließeFaltschließe / Titan

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare