Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER & GCW-B5000UN-6ER Test

Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER & GCW-B5000UN-6ER Test

Also available in: English

Mit zwei neuen Referenzen betritt die Casio G-SHOCK CGW-B5000UN die Bühne. Es ist der vorläufige Höhepunkt der G-SHOCK Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum. Diesmal steht alles im Zeichen des Werkstoffes Karbon, der den Neuzugang der 5000er Linie zur leichtesten G-SHOCK aller Zeiten macht! Ist das das neue Topmodell?

Hier geht’s zu meinem neuen YouTube Video, in dem ich euch die beiden Uhren vorstelle!

Der ewige Wettkampf mit sich selbst – G-SHOCK als Pionier der Uhrenwelt

1983 liegt nun mehr 40 Jahre zurück. 4 Jahrzehnte sind vergangen, seitdem die erste G-SHOCK auf den Markt kam. Der Mutterkonzern Casio hat das Erfolgskonzept mit Robustheit und Schockresistenz seitdem stetig weiterentwickelt. Wie ihr wisst, feiert Der Hersteller das 40-jährige Jubiläum in diesem Jahr groß. Und mit groß meine ich wirklich GROSS. Mit zahlreichen Uhren unterschiedlicher Produktkategorien, Serien und Preisklassen hat Casio den Markt überschwemmt und uns etliche Highlights beschert. 

Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER & GCW-B5000UN-6ER Test
Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-6ER

Nun sind wir im November angekommen. Die Monate sind wieder schneller denn je verstrichen und das Jahr 2023 wird in wenigen Wochen von 2024 abgelöst. Bei einer runden Geschichte würde nun der Höhepunkt eingeläutet werden. „40 Jahre G-SHOCK“ könnte eine solche runde Geschichte werden. Denn das, was die Japaner nun vorgestellt haben, tendiert stark in die Kategorie „Superlativ“. 

Leicht, leichter, G-SHOCK?

Konkret geht es um die 5000er-Linie, die mit diesen nach oben hin ergänzt wird. Die GCW-B5000UN ist wieder einmal ein Versuch, sich technisch selbst zu überbieten. Wobei hier eigentlich der Begriff ‚unterbieten‘ angebrachter wird. Wie so oft geht es um das Einsparen von Gewicht. Auch das hat Tradition bei G-SHOCK. Gemessen an ihrem monströsen Erscheinungsbild waren die Modelle schon 1983 vergleichsweise leicht – ja ich spreche da aus Erfahrung! Bekannt sind G-SHOCKS beispielsweise für ihr Kunstharz, das weltweit in Millionen von Exemplaren verbaut ist. Selbst die Schwergewichte der MT-G Serie verwenden trotz Edelstahl Leichtbaukomponenten. 

Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER & GCW-B5000UN-6ER Test
Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER

Das Prinzip Leichtbau treibt die GCW-B5000UN jedoch auf die Spitze. Der Trend zum Karbon ist hingegen nicht neu. In den vergangenen Jahren haben immer mehr Uhrenmarken den Werkstoff für sich entdeckt. Casio selbst durchsetzt sein Resin (Kunstharz) immer öfter mit Kohlenstofffasern, was der Stabilität, sprich der Schockresistenz der Uhr zugutekommt. Aber nahezu ausschließlich Karbon verwenden? Ob das gut geht?

Casio greift nach den Sternen

Auf diese Frage gibt es nun eine Armbanduhr-gewordene Antwort – naja, um genau zu sein zwei Antworten. Die beiden Referenzen GCW-B5000UN-1ER und GCW-B5000UN-6ER unterscheiden sich farblich wie Tag und Nacht. Auf der einen Seite die technisch-kühle 1ER, die Casio schlicht als „Schwarz“ beschreibt und auf der anderen Seite die 6ER, die mit ihren violett und blau gesprenkelten Oberflächen Cyberpunk-Feeling versprüht. Beide sind laut Pressemitteilung seitens Casio von „den unendlichen Weiten des Weltraumes“ inspiriert. Ein „galaktisches“ Design vermag man durchaus zu erkennen. Als bildliche Umsetzung des Themas Karbon ist das Design meiner Meinung jedenfalls eine gelungene Abwechslung zum ewig gleichen Thema Motorsport, wo der Werkstoff sonst gerne provokant zur Schau gestellt wird. 

Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER & GCW-B5000UN-6ER Test

Beide Modelle eignen sich hervorragend, zu Streetstyle-Outfits kombiniert zu werden. Ob Casio aber auch technisch nach den Sternen greift?

Die Casio G-SHOCK GCW-B5000UN am Handgelenk

In ihrer Silhouette ist die GCW-B5000UN-1ER klar Evolution statt Revolution. Casio hat den beiden Referenzen eine Gehäuse- und Lünettenform verpasst, die gewollt stark an die allererste G-SHOCK DW5000 erinnert. Warum ein neues Design erfinden, wenn sich das alte bewährt hat und jedes Kind auf den ersten Blick erkennt, von welcher Marke die Uhr mit der markanten achteckigen Lünette und dem digitalen Display stammt? Die Entscheidung ist nachvollziehbar.

Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER & GCW-B5000UN-6ER Test

Trotz altbekannter Optik haben GCW-B5000UN-1ER und GCW-B5000UN-6ER einen Wow-Effekt in mir ausgelöst, als ich die G-SHOCK Neuheiten zum ersten Mal am Handgelenk getragen habe. „Die Uhr aus dem Kaugummi-Automaten“ war mein erster Gedanke. Tatsächlich spürt man die neueste Ausgabe der 5000er-Linie überhaupt nicht. Das geht sogar so weit, dass man denkt, hier stimme etwas nicht! Wie kann eine hochwertige Uhr mit Hightech-Material zum Preis von – aufgepasst – 2000,- Euro so leicht sein? Das Gefühl bestätigt sich auf der Waage. Die GCW-B5000UN wiegt gerade einmal 65 Gramm. Zum Vergleich: die direkte Vorgängerin GMW-B5000D wog noch 167 Gramm. Da vergleicht man natürlich Äpfel mit Birnen, denn diese Uhr war eine Full-Metal-Variante. Vielleicht zeigt aber auch gerade dieser Vergleich eindrucksvoll, wie wirksam der Einsatz von Karbon wirklich ist. 

Details des Gehäuse

Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER & GCW-B5000UN-6ER Test

Karbon ist jedoch nicht gleich Karbon. Zwischen den Produktionsprozessen der einzelnen Komponenten bestehen zahlreiche Unterschiede. Was wird vorrangig sehen, ist geschmiedetes Karbon, was bei der Lünette und beim Band zum Einsatz kommt. Casio hebt hervor, dass sich diese Form von Karbon mit besonders hoher Flexibilität formen lässt. Dagegen wird von der Faltschließe gerade das Gegenteil, hohe Biegefestigkeit erwartet. Deswegen kommt an dieser Stelle mehrtägiges Karbon zum Einsatz. Das Monocoque-Gehäuse und der darin integrierte Gehäuseboden bestehen wiederum aus Kunstharz, das mit Kohlenstofffasern verstärkt wurde. Wo wir schon beim Gehäuseboden sind: dieser wird von einem den Fans bereits bekannten Logo geziert. Entworfen wurde es vom Grafiker Eric Haze eigens zum 40-jährigen Jubiläum. 

Alle wichtigen Funktionen der Casio G-SHOCK GCW-B5000UN

Casio und seine vielzähligen Funktionen: das ist eigentlich ein Thema für sich. Deswegen reiße ich es auch hier nur kurz an. Die Casio G-SHOCK GCW-B5000UN besitzt zusammengefasst alle wichtigen Gimmicks, die wir von einer G-SHOCK in diesem Preissegment erwarten – nicht mehr und nicht weniger. Über allem steht die Bluetooth-Verbindung, die eine Bedienung per App zulässt. Wie immer gilt: ein Smartphone ist kein Pflichtprogramm, sondern lediglich eine Ergänzung. Wer will, kann die unzähligen Funktionen auch nur per Tastendruck steuern. Interessant finde ich den Funksignalempfang. Stoppfunktionen, ein automatischer Kalender sowie eine Weltzeitfunktion machen die GCW-B5000UN zur echten Allrounderin. Ein Super Illuminator bringt die Uhr im Dunkeln zum Leuchten. 

Ihre Energie gewinnt die Uhr aus einer Batterie, die von Solarzellen angetrieben wird. Das sogenannte Tough Solar System verbirgt sich unter dem Zifferblatt. Überschüssige Energie wird gespeichert und kann bei Bedarf abgerufen werden. 

Mein Fazit zur Casio G-SHOCK GCW-B5000UN

Das Jubiläumsjahr 2023, der 40. Geburtstag von G-SHOCK, hat in der Vorstellung der neunen 5000er-Modelle aus Karbon seinen (vorläufigen) Höhepunkt gewunden – wer weiß schon, was da noch kommt? Die GCW-B5000UN-1ER und 6ER sind beide optische Highlights, die ikonisch und trotzdem irgendwie neu sind. Gerade die violette Referenz ist ein echtes Statement, das seine Fans finden wird. Die zwei Modelle sind in meinen Augen vorrangig für die treue Anhängerschaft gemacht. Im Mainstream ist der Begriff G-SHOCK oft noch immer nicht mit hochpreisigen Premiumprodukten, sondern eher günstigen Kunstharzmodellen verbunden. Dabei beweist gerade die GCW-B5000UN, dass es anders geht.

Casio G-SHOCK GCW-B5000UN-1ER & GCW-B5000UN-6ER Test

Das verarbeitete Karbon macht einen hochwertigen Eindruck, fühlt sich gut verarbeitet an. Man bekommt trotz des geringen Gewichtes (und durch gewonnenes Know-how) wirklich ein Gefühl dafür, einen edlen Zeitmesser am Handgelenk zu tragen. Da sind 2.000,- Euro durchaus gerechtfertigt. Die Mission „Highlight“ ist erfüllt.

Alle weiteren Infos zu den beiden Referenzen sowie G-SHOCK im Allgemeinen findet ihr unter den folgenden Links!

Mehr über Casio G-SHOCK und die GCW-B5000UN-1ER/6ER

Hier geht’s zur GCW-B5000UN-1ER im Shop

Die GCW-B5000UN-6ER im Shop von Casio

Noch mehr Casio Uhren-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografien

Technische Daten

NameG-SHOCK GCW-B5000UN

ReferenznummerGCW-B5000UN-1ER, GCW-B5000UN-6ER

MarkeCasio

KategorieDigitaluhren

Preis ab2.000,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse MaterialKarbon / Resin

UhrenglasSaphirglas

UhrentypFunkuhr / Solar

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk NameCTL1616

Funktionen24-Stunden Zeit / Alarm / Bluetooth Connection / Datum / GMT / Kleine Sekunde / Minute / Phone Finder / Sekunde / Sekundenstopp / Stunde / Timer

ZiffernblattfarbeNegativdisplay

Indizesdigital

BesonderheitenDigitales Display / LED Indizes / Super Illuminator

LünetteKarbon / schwarz / violett

Armband Farbeschwarz / violett

Armband MaterialKarbon

SchließeFaltschließe / Karbon

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare