Also available in: English

Die knallgelbe Casio G-SHOCK GA-B2100C-9AER und ihre beiden dunklen Schwestermodelle bringen frischen Wind in die beliebte Einsteiger-Kollektion des japanischen Uhrenriesen. Casio hat den Vorgänger 2100 gründlich überarbeitet. Mit Smartphone Verbindung und dem bewährten Tough Solar-System greifen die B2100 Modelle auf Technik aus der Oberklasse zurück. 

Casio G-SHOCK GAE-2100RC-1A
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die neue Generation

Schritt für Schritt wird die neue Kollektion GA-B2100 ausgebaut. Die drei Modelle Casio G-SHOCK GA-B2100C-9AER (gelb), Casio G-SHOCK GA-B2100-1AER (schwarz) und Casio G-SHOCK GA-B2100-2AER (blau) haben in diesem Jahr den Anfang gemacht. Nun folgen weitere Trendfarben mit beispielsweise Aufsehen erregenden Regenbogen-Zifferblättern. Mein Favorit bleibt aber die durch und durch gelbe B2100C-9AER. Es steht jetzt schon fest: das ist die perfekte Uhr für den Sommer! Ein Accessoire, das neben Beachvolleyball und Schnorchel-Maske essenziell für den perfekten Strandtag ist. 

Casio G-SHOCK GA-B2100-2AER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Bis auf die neuen Farben hat sich äußerlich wenig getan, wenn man die neuen Uhren mit ihren Vorgängern vergleicht. Das markante, achteckige Lünettendesign, das an die allererste G-Shock erinnert, ist geblieben. Ebenso die rautenförmige Digitalanzeige des Zifferblattes. Aber warum auch etwas ändern, was sich bewährt hat? Der Tragekomfort ist dank des 52 Gramm leichten Resin-Gehäuses immer noch außerordentlich gut. Die Uhr bleibt mit 11,9 Millimetern sehr flach und praktikabel. Das Resinband genügt allen Ansprüchen und trotzt selbst Salzwasser und Sand. 

Casio G-SHOCK GA-B2100-1AER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Ausgestattet mit Solarbetrieb und Smartphone-Link 

Wer sich auf die Suche nach den Neuerungen machen möchte, muss sich mit dem Innenleben beschäftigen. Die Casio G-SHOCK GA-B2100C-9AER fällt durch technische Upgrades auf. Dadurch bleibt der günstige Zeitmesser am Puls der Zeit. Nachhaltigkeit wird da immer mehr zum Thema. Im Zifferblatt der Uhr sind Solarzellen verbaut. Sie versorgen das Uhrwerk mit Energie. Überschüssige Energie kann in einen Akku gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden

READ MORE:  Casio G-SHOCK MRG-B2000B-1A4DR Test
Casio G-SHOCK GAE-2100RC-1A
Schön zu sehe das Schnellwechsel Bandsystem – Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die Funktionen, die so aufrechterhalten werden, sind jetzt noch vielfältiger. In den letzten Jahren setze Casio immer mehr auf die Bluetooth-Technologie, durch die die Casio G-SHOCK GA-B2100C-9AER mit dem Smartphone verbunden werden kann. Die nützlichsten Funktionen wie Uhrzeit, Alarm, Weltzeit oder Stoppzeiten können nun intuitiv per App aufgerufen und gesteuert werden. Trotzdem: wer auf den Blick aufs Handy verzichten möchte, muss sich nicht einschränken. Die meisten Funktionen sind auch per Drücker im Gehäuse einstellbar.

Casio G-SHOCK GA-B2100-2AER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Typische G-SHOCK Eigenschaften kommen ebenfalls nicht zu kurz. Betonen möchte ich die gute Verarbeitung des Resin-Gehäuses, das mit Karbon verstärkt wurde. Die Leichtbauweise setzt sich mit dem verbauten Mineralglas fort. Und um noch einmal auf die Sommeruhren-Tauglichkeit zurückzukommen: Eine Wasserdichtigkeit bis zu 20 bar macht die G-SHOCK GA-B2100C-9AER zu einem sehr robusten Begleiter am Handgelenk. 

Casio G-SHOCK GA-B2100-1AER
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Wie man gutes noch besser macht

Man muss Casio zu einer gelungenen Weiterentwicklung gratulieren. Der Nachfolger, der nun ein ,B‘ vor der 2100 trägt, glänzt mit sinnvollen Verbesserungen. Die Smartphone Verbindung eröffnet dem Träger neue Möglichkeiten zur Bedienung der Uhr. Das Konzept ist mehr als nur Spielerei. Man beschäftigt sich öfter mit den Funktionen der Casio G-SHOCK GA-B2100C-9AER setzt sie gezielt ein. Sicher, die Bluetooth-Connection inklusive App gab es auch schon vorher. Zum Preis von 159,- Euro UVP wird sie aber auch für diejenigen erschwinglich, die bisher um High-End MTG und Co. einen Bogen gemacht haben. Fazit: die flexible Sommeruhr für alle!

Casio G-SHOCK GAE-2100RC-1A
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mehr über Casio und die G-SHOCK GA-B2100C-9AER

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Alle GA-B2100

Noch mehr Casio Uhren-Tests in meinem Blog

READ MORE:  Spinnaker Dumas Bordeaux SP-5081 AA Test

Uhrenfotografien

Technische Daten

NameCasio G-SHOCK GA-B2100C-9AER (gelb), Casio G-SHOCK GA-B2100-1AER (schwarz) und Casio G-SHOCK GA-B2100-2AER (blau)

ReferenznummerGA-B2100C-9AER, GA-B2100-1AER, GA-B2100-2AER

MarkeCasio

KategorieDigitaluhren

Preis ab159,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Materialcarbon / Resin

Durchmesser48.50 mm x 45.40 mm

Höhe11.90 mm

Uhrenglasmineral glas

UhrentypSolar

Wasserdicht bis20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk NameCasio Tough Solar System

Funktionen12-Stunden-Zähler / 24 hours counter / Alarm / Bluetooth Connection / Datum / GMT / Kleine Sekunde / Minute / Sekunde / Sekundenstopp / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesstrichförmig

BesonderheitenDigitales Display / Indizes mit Leuchtmasse gefüllt / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

Lünetteblau / schwarz / gelb

Armband Farbeblau / gelb / schwarz

Armband MaterialResin

Schließecarbon / Dornschließe

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here