ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT Test

ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT Echte GMT

Also available in: English

Die neue ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT war für viele Besucher der diesjährigen Watchtime eines DER Highlights schlechthin. Grund dafür ist die „echte“ GMT-Funktion, die bisher dem Luxussegment vorbehalten war. Jetzt ist sie auch zum Preis von 499,- Euro UVP erhältlich. Was kann ZEPPELINs neue Uhr für Vielreisende?

Mein neustes YouTube Video über die neue Flyer GMT von ZEPPELIN – unbedingt anschauen!

Eine der spannendsten Neuheiten des Jahres?

ZEPPELIN selbst spricht von einer „Sensation“. Dementsprechend groß war die Faszination, die die neue Atlantic Automatic GMT bei der vergangenen Watchtime in Düsseldorf auf die Uhrenwelt ausgeübt hat. Die eigentliche „Sensation“ ist dabei das, was sie im Inneren antreibt: das Uhrwerk. Dieses stammt von Miyota, Teil der Citizen-Group, die ihr neues Automatik-GMT-Werk Zeppelin als einem der ersten Hersteller weltweit zur Verfügung stellten.

Ein übliches Kaliber mit GMT-Funktion? Keineswegs. Das Miyota 9075 besitzt eine echte GMT-Funktion. Und das war im Einsteiger- und Premiumsegment bisher nicht zu bekommen. Mehr noch, eine echte GMT-Funktion war bisher typischerweise etablierten Luxusmodellen wie der Rolex GMT Master II vorbehalten. Mit der Vorstellung der ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT kommen Kunden nun schon für wenige hundert Euro in den Genuss einer – wohlgemerkt: echten – GMT-Funktion. 

Die Vorzüge einer „echten“ GMT-Funktion

ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT Echte GMT
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Was aber genau ist eine „echte“ GMT-Funktion? Davon ist die Rede, wenn man den Stundenzeiger schrittweise, also stundenweise springend einstellen kann. Das ist vor allem für Reisende von Vorteil, weswegen man Uhren mit dieser Funktion auch „Flyer“-GMT nennt. Während der Hauptstundenzeiger die Lokalzeit des aktuellen Aufenthaltsortes anzeigt, liest man mit dem GMT-Zeiger die Uhrzeit des Heimatortes ab. Um die genaue Vorgehensweise am Beispiel der Atlantic Automatic GMT zu erklären: ihr stellt die Krone in Position 1. Anschließend wird der Stundenzeiger auf die Lokalzeit eingestellt. 

Bei der sonst üblichen „Caller“-GMT-Version verhält es sich in etwa umgekehrt. Hier ist der GMT-Zeiger dazu gedacht, Uhrzeiten aus anderen Zeitzonen anzuzeigen. Der Name ist selbsterklärend. Uhren mit diesem GMT-Werk eignen sich besonders für Menschen, die beispielsweise ins Ausland telefonieren möchten. 

Damit dürfte jedem schnell klar sein, welche GMT-Version für ihn die geeignete ist. Ihr reist selbst gerne oder aus beruflichen Gründen? Dann ist eine „Flyer“-GMT die perfekte Wahl. Fünfstellige Preise sind euch zu hoch? Dann solltet ihr weiterlesen, um alles über die Vorzüge der ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT zu erfahren.

Eine Fahrkarte von Friedrichshafen nach Köln

Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

ZEPPELIN hat mir nicht nur eine, sondern gleich zwei Versionen der neuen GMT-Uhr für diesen Uhren-Testzugeschickt. Dabei handelt es sich um die Referenz 84681 mit silbernem Zifferblatt und schwarzem Armband sowie die 84683 mit blauem Zifferblatt und braunem Band. Das Team von ZEPPELIN hat kreative Arbeit geleistet, um den Kunden (und mir) ein einmaliges Unboxing-Erlebnis zu bieten. Ein länglicher Karton ziert neben dem klassisch gehaltenen Logo die Umrisse von Amerika und Europa. Der übermäßig breite Atlantik macht deutlich, welcher Kollektion die beiden GMT-Uhren angehören. 

Mit in den Karton legt der Hersteller ein Booklet, das im Stile einer typischen ZEPPELIN-Fahrkarte der 1930er Jahre  gehalten ist. Ich bin zwar kein Historiker und kann das Fahrkarten-Design nicht auf seine Korrektheit prüfen. Dennoch scheint es so, als habe man mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Mein Ticket ist für eine Reise von Friedrichshafen am Bodensee nach Köln bestimmt. Fans der „Giganten der Lüfte“ werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. 

Die ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT am Handgelenk

ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT Echte GMT
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Im ersten Schritt nehme ich beide Referenzen aus ihren Boxen und lege sie nacheinander um. Egal ob es die Referenz 84681 mit schwarzem oder die blaue 84683 mit dem braunem ist: beide haben ihren eigenen Charme. Mit blauem Zifferblatt wirkt die Atlantic etwas klassischer und gediegener. Die silberne Variante hingegen ist technischer, kühler und funktionaler. So ist es den ZEPPELIN-Designern gelungen, mit beiden Modellen den Zeitgeist des frühen 20. Jahrhunderts einzufangen. Die Blaue steht für den Komfort, den die Luftschiffe boten, die Silberne für den technischen Fortschritt, der mit der Reise des ersten Luftschiffes im Jahre 1900 Einzug hielt. Welche Variante mir persönlich nun besser gefällt, ist noch schwierig zu sagen. 

Die augenscheinlich prominenteste Gemeinsamkeit der beiden Schwestermodelle besteht in der Weltkugel, die in der Mitte des Zifferblattes prangt. Ich habe zwar schon öfter einen Mond in einem Uhrendesign gesehen, die detailgetreue Nachahmung der Erde und der Kontinente ist aber noch unverbraucht und DAS Erkennungsmerkmal der Atlantic. Dennoch gibt es Hersteller, die das Designelement hin und wieder einsetzen.

Wer eine ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT tragen möchte, muss einen Gehäusedurchmesser von 42 Millimetern einplanen. An meinem Handgelenk wirken die beiden Referenzen optisch etwas größer, was an der extrem schmalen Lünette liegt. Harmonisch passt sich dazu die Höhe von 14 Millimetern an. Bedenken, dass diese GMT-Uhr zu groß oder zu klein sein könnte, müssen die wenigsten haben. 

Klassisch: das Gehäuse

ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT Echte GMT
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Das Gehäuse der ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT glänzt durch die polierten Oberflächen des verwendeten Edelstahls. Ein gebürstetes Finish ist eher die Ausnahme und nur am Gehäuseboden zu finden. Einerseits mutet die Atlantic GMT dadurch sehr klassisch an. Andererseits sollte man etwas aufpassen, um nicht durch unvorsichtige Berührungen mit Schubladen, Türklinken und ähnlichen Dingen ärgerliche Kratzer in den Edelstahl zu ritzen. Das Verarbeitungniveau des Gehäuse-Finish ist aber großartig und sucht im mittleren dreistelligen Preissegments seinesgleichen. Das ist Qualität, wie man sie vom deutschen Hersteller ZEPPELIN kennt. Die Uhr wird im thüringischen Ruhla zusammengebaut.

Sehr gelungen finde ich die klassische Wölbung des Uhrenglases, das an historische Zeitmesser des 20. Jahrhunderts erinnert. Ein kleiner Wermutstropfen: ZEPPELIN verwendet K1 Sicherheitsglas. Dabei handelt es sich um speziell gehärtetes Mineralglas, das im Alltagsgebrauch nicht verkratzt, aber leider doch nie so kratzfest wie Saphirglas ist.

ZEPPELIN gibt eine Wasserdichtigkeit von 5 bar an. So verträgt die neue ZEPPELIN Atlantic Wasserspritzer. Auf Tauchstation solltet ihr mit dieser Armbanduhr natürlich nicht gehen. 

9075: die Weltneuheit von Miyota

ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT Echte GMT
Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

So präsentiert man ein Automatikwerk! Dreht man die ZEPPELIN Atlantic um, kommt auf der Rückseite ein gläserner Gehäuseboden zum Vorschein, durch den man den Rotor des Uhrwerkes sowie dessen feine Mechanik bestaunen kann. Die innovative Besonderheit des 9075 von Miyota habe ich eben schon angerissen. Trotz der vielen GMT-Uhren ist es das erste erschwingliche Uhrwerk, mit dem der Hauptstundenzeiger per Schnellkorrektur eingestellt werden kann. Bei der Konkurrenz in diesem Segment gilt dies nur für den GMT-Zeiger. Aktuell ist die Atlantic Automatic eines der ersten Modelle, das in den Genuss des neuen Uhrwerkes kommt.

Alles wichtige zum Zifferblatt und Armband 

Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Warum sich Menschen für eine GMT-Uhr entscheiden, liegt auf der Hand. Die Zeitmesser mit den vier Zeigern sind die idealen Begleiter für Geschäftsreisende, Globetrotter und Abenteurer. Das Weltzeit-Design wurde hierfür innovativ mit einer Weltkugel verdeutlicht, die in der Mitte des Zifferblattes sitzt. Auf purer Funktionalität liegt der Fokus der ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT jedoch nicht. Dafür muss man dann doch öfter mal genauer hinschauen, um die Weltzeit anhand des GMT-Zeigers abzulesen. Dieser ist in beiden Fällen grün. Vom dunkelblauen Zifferblatt hebt er sich jedoch noch etwas stärker ab. Bei 3 Uhr wurde ein Datumsfenster eingelassen. 

Während die silberne Atlantic Automatic GMT mit einem schwarzen Lederband geliefert wird, besitzt das blaue Schwestermodell eine braune Variante, ebenfalls aus Kalbsleder. Beide fallen auf der Oberseite durch ihre Glattleder-Optik auf, sind auf der Innenseite jedoch sehr weich und angenehm zu tragen. Positiv muss man hervorheben, wie hoch auch hier der Detailgrad ist. Ledergravuren findet man auf Ober- und Unterseite. Besonders gelungen finde ich das ikonische ZEPPELIN-Logo auf der Oberseite. Wie das Gehäuse besteht auch die Dornschließe aus Edelstahl.

Mein Fazit zur ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT

Photo © 2022 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

ZEPPELIN hat seine Atlantic-Kollektion sinnvoll ergänzt und mit der ZEPPELIN Atlantic Automatic GMT ein attraktives Gesamtpaket vorgestellt, das aus der Masse der GMT-Uhren hervorsticht und das Thema ‚Weltzeit‘ unaufgeregt und liebevoll in den Mittelpunkt der Uhr stellt. Optisch fällt die Atlantic GMT auf. Das betrifft nicht nur im Zentrum des Zifferblattes eingelassene Erdkugel, sondern auch das übrige Design, das insbesondere im Falle der 84681 an ein historisches Messinstrument erinnert, wie man es auch im Cockpit eines ZEPPELIN-Luftschiffes hätte finden können. 

Das stärkste Argument, warum man zur Atlantic Automatic GMT greifen sollte, liegt aber im Inneren des Gehäuses versteckt. Durch das brandneue Miyota 9075 wird die „echte“ GMT-Funktion endlich erschwinglich. Alle, bei denen der Kauf einer „Flyer“-GMT bisher am nötigen Kleingeld gescheitert ist, können sich nun einen Wunsch erfüllen. 

Qualitativ liefert ZEPPELIN die gewohnte Leistung. Schicke Materialien und eine überzeugende Verarbeitung: das Preis-Leistungsverhältnis der Herrenuhr ist sehr gut. Beide Referenzen liegen bei gerade einmal 499,- Euro UVP. Bleibt nur noch die Qual der Wahl, für welche Farbvariante man sich entscheiden soll. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Im Folgenden findet ihr alle weiteren Links zu den beiden Referenzen sowie zur Marke ZEPPELIN.

Mehr über ZEPPELIN und die Atlantic Automatic GMT

Hier geht’s zur Referenz 84681 (silbernes Zifferblatt) im Shop

Die Referenz 84683 (blaues Zifferblatt) im Shop von ZEPPELIN

ZEPPELIN in meinem Blog

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameAtlantic Automatic GMT

Referenznummer84681, 84683

MarkeZEPPELIN

KategorieGMT Uhren

Preis ab499,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter42.00 mm

Höhe14.00 mm

UhrenglasMineralglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk NameCitizen-Miyota 9075

Ganggenauigkeitk.A.

FunktionenDatum / Flyer GMT / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeblau, silber

Indizesstrichförmig

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / transparenter Gehäuseboden / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

LünetteEdelstahl / grau

Armband Farbebraun / schwarz

Armband MaterialLeder

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare