Union Glashütte Belisar Datum Sport im Test

Union Glashütte Belisar Date Sport

Also available in: English

Mit der Union Glashütte Belisar Datum Sport verspricht der deutsche Traditionshersteller einen sportlichen Alleskönner im attraktiven, maritimen Design. Ich habe die Sportuhr für Euch getestet und herausgefunden, ob die Belisar Datum Sport den Spagat zwischen Funktionalität und Lifestyle meistern kann…

Union Glashütte Belisar Date Sport
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die Maritime Sportuhr in der Belisar-Kollektion

UNION Glashütte Uhren im Uhren-Shop WATCHDAVID

Die Union Glashütte Belisar Datum Sport-Modelle stehen ganz in der Tradition von Belisar. Uhren mit diesem Namen sind beim Hersteller aus Glashütte seit jeher dafür bekannt, Funktionalität und Qualität in einem attraktiven Gesamtpaket mit sportlich-lässigem Look zu verpacken. Uhren für „Individualisten mit aktivem Lebensstil“, heißt es seitens der Marke. Wer etwas mit der Kollektion vertraut ist, erkennt eine echte Belisar sofort an ihrem ungewöhnlichsten Designmerkmal – den aufgeschraubten Gehäuseflanken, die in unterschiedlichen Materialausführungen zum Einsatz kommen. 

Dass das Konzept der Belisar-Kollektion funktioniert, durfte ich schon in der Vergangenheit feststellen. Meine bisherigen Test-Uhren, die Union Glashütte Belisar Chronograph Sport und die Union Glashütte Belisar Zeitzone, konnten auf ganzer Linie überzeugen: mit Premiumqualität, einem ansprechenden Design und individuellem Charakter. Die Union Glashütte Belisar Datum Sport präsentiert sich als Allrounder der Kollektion. Mit ihrem maritimen Design erinnert die Sportuhr an klassische Taucher. Inwiefern sie sich auch dazu eignet, werden wir später herausfinden. 

Union Glashütte Belisar Date Sport
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Union Glashütte bietet seinen Kunden drei unterschiedliche Konfigurationen an. Das Modell mit der Referenznummer D009.907.11.047.00 hat mir der Hersteller freundlicherweise für Uhrenfotografien zugeschickt. Da bietet es sich doch an, den Sportler einmal genauer unter die Lupe zu nehmen!

Mein erster Eindruck der Union Glashütte Belisar Datum Sport

Die Union Glashütte Belisar Datum Sport präsentiert sich auf den ersten Blick als eine Uhr mit einem klaren und gradlinigen Design. Die dunkelblaue Optik versprüht maritimes Flair. Mit der charakteristischen Lünette, dem reduzierten Zifferblatt und den breiten Indizes greift die Union Glashütte Belisar Datum Sport den klassischen Taucheruhren-Look auf. Unter 6 Uhr findet sich das namensgebende Datumsfenster. An den Seiten des großzügig dimensionierten Gehäuses erkenne ich die aufgeschraubten Flanken. Auf dessen Rückseite gewährt ein Sichtfenster den Blick auf das Uhrwerk. Das hat es übrigens in sich – dazu aber später mehr!

Union Glashütte Belisar Date Sport
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Jedes Modell wird mit zwei unterschiedlichen Armbändern geliefert. Bei der Union Glashütte Belisar Datum Sport mit der Referenznummer D009.907.11.047.00 bedeutet das: ein blaues Textil- und ein klassisches Edelstahlband. Ich drehe und wende den Zeitmesser in meinen Händen und kann mich noch nicht sicher entscheiden, mit welchem Armband die Sportuhr besser aussieht.

Die Union Glashütte Belisar Datum Sport am Handgelenk

Ich lege die Belisar-Uhr jeweils mit beiden Armbändern um. Außer Frage steht, dass man mit beiden Varianten für alle Anlässe optimal gewappnet ist. Mit dem gediegeneren Edelstahlarmband wird die Union Glashütte Belisar Datum Sport zum lässig-schicken Begleiter im Businessalltag. Meetings und Geschäftsessen meistert man mit dieser Kombination. Nach einem unkomplizierten Bandwechsel wird die Belisar Datum Sport mit dem blauen Textilband zum Abenteurer, der die offene See, jede Sportart und Wind und Wetter meistert.

Union Glashütte Belisar Date Sport
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

45 Millimeter Gehäusedurchmesser eignen sich für mittelgroße bis große Handgelenke am besten. Sie machen die Union Glashütte Belisar Datum Sport sogar noch größer als den Chronographen. 12,5 Millimeter in der Höhe sind dagegen ausgesprochen flach und verleihen der Herrenuhr sportliche Proportionen. Man beachte, dass in diesem Gehäuse ein Automatikwerk untergebracht ist! 174 Gramm bringt die Belisar Datum Sport auf die Waage. Im Alltag merkt man das Gewicht kaum.

Ein Gehäuse mit Taucherqualitäten

Das reduzierte Gehäuse geht geschwungen in die Bandanstöße über. In der Fertigung setzt Union Glashütte hier auf besonders hochwertigen 316L Edelstahl, dessen Kratzfestigkeit garantiert, dass die Union Glashütte Belisar Datum Sport über Jahre und Jahrzehnte in einem sehr guten Zustand erhalten bleibt. Die Oberflächen des Gehäusemittelteils sind satiniert, werden jedoch großflächig von den aufgeschraubten Gehäuseflanken aus poliertem Edelstahl bedeckt. Interessant, wie Union dieses Designelement innerhalb der Kollektion immer wieder anders interpretiert und verschiedene Materialien einsetzt. Bei der Union Glashütte Belisar Chronograph Sport wird beispielsweise Kautschuk verwendet. Die Edelstahlflanken passen hier meiner Meinung aber am besten.

Union Glashütte Belisar Date Sport
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Durch den sechsfach verschraubten Gehäuseboden mit Sichtfenster und die verschraubte Aufzugskrone kann Union Glashütte der Belisar Datum Sport eine Wasserdichtigkeit bis zu einer maximalen Tiefe von 200 Metern garantieren. Auch wenn der Hersteller seinen Zeitmesser offiziell „Sportuhr“ statt Taucheruhr nennt – solide Taucherqualitäten besitzt die Belisar Datum Sport allemal. 

Zum Schutz vor hohem Druck trägt auch das Uhrenglas bei, für das widerstandsfähiger Saphir zum Einsatz kommt. Zu meiner Freude ist das Uhrenglas beidseitig entspiegelt, so dass Uhrzeit und Datum aus jedem Blickwinkel einwandfrei ablesbar sind. Gerade unter Wasser ist das von Vorteil. Ungewöhnlich, aber sinnvoll: auch die Drehlünette besteht aus kratzfestem Saphirglas. Ihre Bedruckung macht einen hochwertigen und aufgeräumten Eindruck. Erfreulicherweise hat sich Union für eine einseitig statt einer beidseitig drehbaren Lünette entschieden. So erfüllt die Union Glashütte Belisar Datum Sport auch hier die Anforderungen an eine Taucheruhr. Die ‚Klicks‘ rasten mit hoher Präzision ein.

Union Glashütte Belisar Date Sport
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Insgesamt kann sich die Verarbeitungsqualität des Gehäuses samt Gehäuseboden sehen lassen. Union wird seinem Premiumanspruch an dieser Stelle mehr als gerecht.

Das UNG-07.S1 Automatikkaliber im Detail

Mein persönliches Highlight der Union Glashütte Belisar Datum Sport sieht man erst, wenn man die Uhr ablegt, wendet und durch den kreisrunden Saphirglasboden blickt. Dann lässt sich Unions hauseigenes Automatikkaliber in voller Pracht bewundern. Das UNG-07.S1 ist ein mechanisches Automatikwerk und basiert auf einem Schweizer 2892-A2 von ETA (das wie Union Glashütte ebenfalls zur Swatch Group gehört). Die Besonderheit besteht allerdings darin, dass Union keine fertigen Uhrwerke erhält, sondern die Einzelkomponenten vor Ort in Glashütte zusammenbaut. 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Auf dem Papier und im Alltag ist das UNG-07.S1 ein ausdauernder und zuverlässiger Motor im Gehäuse der Belisar Datum Sport. Union Glashütte gibt eine Gangreserve von 60 Stunden an. Ausgestattet mit einer Siliziumspirale ist es zudem unempfindlich gegenüber Magnetfeldern, die die Genauigkeit eines Uhrwerkes beeinträchtigen können. 

Wie man es von Union Glashütte kennt, hat die Traditionsmarke Wert auf eine ansprechende Optik gelegt. So trägt beispielsweise der Rotor den skelettierten Markenschriftzug.

Zifferblatt und Armband der Union Glashütte Belisar Datum Sport

Bezeichnend für das gradlinige und klar strukturierte Design der Union Glashütte Belisar Datum Sport ist ihr Zifferblatt. Dessen satte, dunkelblaue Farbe strahlt Ruhe aus und lenkt den Fokus auf das Wesentliche: die Uhrzeit. Mit breiten, pfeilförmigen Indizes und Zeigern lässt sich diese hervorragend ablesen. Das gilt selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Beschichtung mit stark leuchtender Schweizer Super-LumiNova lässt das Zifferblatt der Union Glashütte Belisar Datum Sport im Dunkeln erstrahlen. 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mit dem bei 6 Uhr eingelassenen Datumsfenster besitzt das Zifferblatt ein perfektes, symmetrisches Design, bei dem Funktionalität oberste Priorität genießt. 

Schauen wir uns zuletzt noch die beiden mitgelieferten Armbänder an. Dazu habe ich eben schon etwas gesagt, möchte aber noch ein Wort zur Qualität und zum Tragekomfort verlieren. Vor allem das blaue Textilband hat ein Lob verdient. Entgegen meinen Erwartungen besitzt es genau wie die Edelstahlalternative eine Butterfly-Faltschließe. Meiner Meinung ist diese Lösung deutlich hochwertiger und komfortabler, als eine einfache Dornschließe zu verbauen. Beide Armbänder bieten einen angenehmen Tragekomfort.

Mein Fazit zur Union Glashütte Belisar Datum Sport

Union Glashütte befreit sich vom inflationär benutzten und vielleicht etwas ausgedienten Begriff ‚Taucheruhr‘ und bezeichnet die Union Glashütte Belisar Datum Sport als das, was sie ist: eine vielseitige und moderne Sportuhr, die mit einem zeitlosen und maritimen Design gefällt. Eine Herrenuhr, die man nicht nur über dem Neoprenanzug tragen kann, sondern als Daily Rocker in jeder Lebenslage. Erkennbar wird das an den beiden Wechselarmbändern, dem klassischen Design und der hohen Funktionalität. Das ist es, was die Belisar Datum Sport für so viele von uns zu einer attraktiven Uhr macht. 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die durchweg hohe Qualität von Materialien und Verarbeitung unterstreicht, dass sich die Union Glashütte Belisar Datum Sport als Premiumuhr bezeichnen darf.

Neben meiner Test-Uhr mit der Referenznummer D009.907.11.047.00 bietet Union zwei weitere Modelle mit einem schwarzen Zifferblatt an. Sie unterscheiden sich durch ihre Wechselarmbänder. Mit Edelstahl und Nato-Strap sowie Kautschuk und Lederband stehen Euch interessante Alternativen zur Auswahl. Den Preis des blauen Modells beziffert Union Glashütte mit 2.150,- Euro. Alle wichtigen Links findet Ihr im Folgenden.

Union Glashütte Belisar Date Sport
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mehr über Union Glashütte und die Belisar Datum Sport

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Die Belisar-Kollektion auf der Homepage von Union

Union Glashütte Belisar Chronograph Sport im Test

Union Glashütte Belisar Zeitzone im Test

Uhrenfotografie

Beste Herrenuhren 2021

Technische Daten

NameUnion Glashütte Belisar Datum Sport

ReferenznummerD009.907.11.047.00

MarkeUnion Glashütte

KategorieSportuhr

Preis ab2.150,- Euro

Garantiek.A.

Gehäuse Material316L Edelstahl / Kautschuküberzug

Diameter45.00 mm

Höhe12.05 mm

UhrenglasSaphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk NameUNG-07.S1

Ganggenauigkeit60 Stunden

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeblau

Indizesstrichförmig

BesonderheitenSwiss Super-LumiNova®

Lünetteblau / Edelstahl

Armband Farbegrau

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare