Union Glashütte Belisar Zeitzone im Test

Union Glashütte Belisar Zeitzone Review

Also available in: English

Die Union Glashütte Belisar Zeitzone kommt in einer neuen Farbvariante auf den Markt. Die Traditionsfirma aus Glashütte verpasst seiner GMT-Uhr den angesagten Retro-Look – unter anderem mit einem olivgrünen Zifferblatt. Hier im Test stelle ich euch alle relevanten Details vor!

Eine neue GMT-Uhr mit besonderem Retro-Charakter

UNION Glashütte Uhren im Uhren-Shop WATCHDAVID

Belisar Zeitzone nennt sich die neue Uhr, mit der der Premiumhersteller Union Glashütte aus der gleichnamigen, weltberühmten Uhrenhauptstadt in Sachsen seine Belisar-Kollektion ergänzt. Im Frühling 2021 vorgestellt, dürfen sich Fans und Liebhaber nun endlich wieder auf eine echte GMT-Uhr freuen.

Union Glashütte Belisar Zeitzone Review
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Dass Union Glashütte seinen neuesten Zeitmesser als sportlich, retrospektiv und abenteuerlustig charakterisiert, überrascht Kenner der Traditionsmarke vielleicht nur bedingt. Die Belisar-Kollektion beinhaltet mehrere der beliebtesten Modelle von Union Glashütte. Sie alle zeichnen sich durch ein sportlich-elegantes Erscheinungsbild aus und versprühen mit ihrem Retro-Look viel Charme. Dass das alles andere als Marketingphrasen sind, hat schon die Union Glashütte Belisar Chronograph Sport im Test beeindruckend unter Beweis gestellt. Das Model verkörpert die eben genannten Werte der Marke und gehört für mich im Premiumsegment bisher zu den besten neuen Chronographen 2021.

Ob die Union Glashütte Belisar Zeitzone dem Chronographen ebenbürtig ist? Die Ankündigungen lassen das jedenfalls erhoffen. Beim Design der GMT-Uhr mit ihrem olivgrünen Zifferblatt und dem braunen Lederarmband blickt Union Glashütte dieses Mal auf das frühe 20. Jahrhundert zurück. Die Union Glashütte Belisar Zeitzone erinnert an die sogenannten Trench Watches. Diese wurden vorrangig im Ersten Weltkrieg von Soldaten getragen. Weil sie unter dem Trenchcoat zu sehen waren, wurden sie später unter diesem Namen bekannt. Ihre praktischen Vorteile gegenüber den herkömmlichen Taschenuhren, zum Beispiel die kompakten Maße oder das Armband, erkannten die Soldaten schnell. Heute zählt man Trend Watches zu den ersten Armbanduhren überhaupt.

Union Glashütte Belisar Zeitzone Review
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Eine spannende Geschichte und eine GMT-Uhr, die Lust auf mehr macht. Wie schlägt sich die Union Glashütte Belisar Zeitzone im Test?

Der erste Eindruck – ausgesprochen positiv

Die Union Glashütte Belisar Zeitzone ist auf den ersten Blick eine klassisch anmutende GMT-Uhr mit gewissem Charme. Am auffälligsten ist sicherlich das olivgrüne Zifferblatt, dessen Farbverlauf der Uhr Dynamik verleiht. Ombré-Stil nennt man diesen Farbverlauf auch. Die Militäroptik wird durch die arabischen Ziffern im Retro-Look und die feine Minuterie verstärkt. Dazu kommen ein funktionales Edelstahlgehäuse und ein dunkelbraunes Lederarmband. Ja, irgendwie hat die Union Glashütte Belisar Zeitzone etwas von einer Fliegeruhr. Und das meine ich ganz im positiven Sinne. 

Da die Belisar Linie für Individualisten mit Retro-Charakter ist, verwundert es kaum, dass Union Glashütte auf ein klassisches GMT Design setzt. Der 24 Stundenring befindet sich nicht etwa auf der Lünette, sondern ist recht zentral auf das Zifferblatt gedruckt. Die Union Glashütte Belisar Zeitzone gefällt mir auf Anhieb. Ob sich der gute Eindruck auch beim Blick ins Detail fortsetzen kann?

Union Glashütte Belisar Zeitzone Review
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die Union Glashütte Belisar Zeitzone am Handgelenk

Wer die Union Glashütte Belisar Zeitzone trägt, dem kann man wohl einen guten Geschmack unterstellen. Mit ihrem dezenten Auftritt weiß die Uhr mit der Referenznummer D009.429.16.092.00 einfach zu gefallen. Und obwohl die Belisar Zeitzone vielleicht nicht die extrovertierteste Uhr ist, so sticht sie doch positiv durch ihr grünes Zifferblatt hervor. Das ist es, was sie optisch von der Konkurrenz absetzt. Wer es etwas unkonventioneller, aber dennoch klassisch mag, der sollte sich diesen Retro-Zeitmesser genauer anschauen. 

Mit einem mittelgroßen Durchmesser von 41 Millimeter, passt die ausgewiesene Herrenuhr an jedes Handgelenk. Besonders sportlich sind die Proportionen. Gerade einmal 11.54 Millimeter misst das Gehäuse in der Höhe. Dadurch liegt die Union Glashütte Belisar Zeitzone sehr flach auf dem Handgelenk auf. Wie man das trotz des Automatikwerkes umgesetzt hat, ist einfach beeindruckend. Ihr Gewicht von gerade einmal 88 Gramm verleiht der GMT-Armbanduhr zudem echte Leichtigkeit im Alltag. Man spürt die Uhr kaum.

Hochwertige Gehäusematerialien

Das dynamisch geformte Gehäuse der olivgrünen GMT-Uhr besteht aus besonders robustem und langlebigem 316L Edelstahl. Seine Oberflächen sind abwechselnd satiniert und poliert, wobei die polierten Flächen merklich überwiegen, was die Union Glashütte Belisar Zeitzone sehr hochwertig und edel wirken lässt. Schwungvoll geht die Form in die Bandanstöße über. Auf der Oberseite schließt die polierte Edelstahllünette, auf der Unterseite der Gehäuseboden an. 

Union Glashütte Belisar Zeitzone Review
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Der Gehäuseboden selbst ist sogar achtfach verschraubt. Dadurch garantiert Union Glashütte seiner Belisar Zeitzone eine Wasserdichtigkeit von bis zu 10 bar. Bis in 100 Meter Wassertiefe könnte man in der Theorie damit tauchen, auch wenn ich davon abraten würde. Dieser Zeitmesser ist nicht auf Tauchgänge spezialisiert. Wasserspritzer sind aber kein Problem. Zusammen mit weiteren Werten ist die Wasserdichtigkeitsangabe sauber in den Gehäuseboden eingraviert – so darf man das von Uhrmachern aus Glashütte erwarten. Besonders gut gefällt mir das kreisrunde Sichtfenster, an dessen Größe Union Glashütte nicht gespart hat. Für die echten Liebhaber unter Euch ist der Blick auf das Automatikwerk mit seinem Rotor und dem Schriftzug ein echtes Highlight. Das könnte man bisher aber auch von der ganzen Uhr sagen!

Das Sichtfenster besteht aus druck- und stoßfestem Saphirglas. An diesen Details merkt man den Premiumanspruch, für den die Glashütter Traditionsmarke steht. Saphir kommt auch an der Front beim Uhrenglas zum Einsatz. Seine leichte Wölbung mutet besonders klassisch an. Man muss kein Profi sein, um die beidseitige Entspiegelung zu erkennen. Die wertet die Union Glashütte Belisar Zeitzone zum einen optisch auf, sorgt aber auch für eine gute Ablesbarkeit.

Kaliber U 2893-2 – das Uhrwerk nach dem Umbau

Lasst mich noch ein Wort zum Uhrwerk verlieren, das ich eben schon angesprochen habe. Das Automatikkaliber im Inneren des Gehäuses trägt die Bezeichnung U 2893-2. Es basiert grundlegend auf einem Schweizer ETA 2893, das in der Glashütter Werkstatt überarbeitet wurde. Union Glashütte betont des Öfteren die eigenen hohen Ansprüche. Da ist es kein Wunder, dass der Hersteller das Uhrwerk vor der Montage veredelt und anschließend reguliert – für den optimalen Einsatz. 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die Gangreserve von 42 Stunden ist mehr als ausreichend. Neben den gängigen Funktionen steuert das Uhrwerk auch den GMT-Zeiger. Der Sekundenzeiger läuft sehr flüssig – ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Uhrwerk. Ich drehe die Krone, ziehe das Uhrwerk auf und probiere die Funktionen durch. Die Bedienung der Krone funktioniert, dank der kannelierten Seiten, sehr gut. Ein gelungenes Detail: das Union-„U“ auf der Oberseite. Das kenne ich schon vom Chronographen.

Das Zifferblatt der Union Glashütte Belisar Zeitzone

Auf dem olivgrünen Zifferblatt mit Ombré-Verlauf lassen sich Uhrzeit, Datum und GMT-Zeit bestens ablesen. Das ist dem insgesamt funktionalen Design zu verdanken. Die beigefarbenen, arabischen Ziffern versprühen viel Charme. In der Dunkelheit leuchten sie dank Super-LumiNova Leuchtmasse besonders stark. Diese ist sehr gleichmäßig aufgetragen. Die Spitze des GMT-Zeigers dagegen fällt durch ihre rote Umrandung auf. Ein schöner Kontrast zum allgegenwärtigen Grünton. Rot findet sich auch im Schriftzug ‚Zeitzone‘ wieder. Insgesamt ist das GMT-Thema sehr klassisch und dezent umgesetzt worden. Es bestimmt nicht das Design der Uhr, sondern ordnet sich dem Retro-Look unter. Für die Reisenden unter Euch dürfte die GMT-Funktion ein willkommenes Gimmick sein.

Union Glashütte Belisar Zeitzone Review
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Ebenso wichtig finde ich aber das Tagesdatum. Das rechteckige Datumsfenster findet Ihr bei 6 Uhr. Mehr Informationen bietet das Zifferblatt nicht. Und das ist auch gut so!

Weiches Leder für ein luxuriöses Tragegefühl

Abgerundet wird die gelungene Union Glashütte Belisar Zeitzone von einem dunkelbraunen Lederarmband. Was hätte auch besser zu dieser Armbanduhr im Vintage-Design gepasst? Während es sich auf der Oberseite noch recht rau und glatt anfühlt, bietet die Unterseite wahren Luxus für das Handgelenk. In einem hellen Creme-Ton gehalten, ist es besonders weich und angenehm im Alltag. Gut gefallen mir zudem die Ledergravuren. 

Ungewöhnlich, und das meine ich ganz im positiven Sinne, ist hingegen die Faltschließe. Günstigere Modelle im dreistelligen Preissegment hätte man sicher mit einer Dornschließe ausgestattet. Die Faltschließe, die Union Glashütte hier verbaut, gibt aber noch einmal sichereren Halt und nutzt das Leder nicht ab.

However, I find the current date just as important. You’ll find the rectangular date window at 6 o’clock. The dial doesn’t offer more information. And that’s a good thing!

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mein Fazit zur Union Glashütte Belisar Zeitzone

Die Union Glashütte Belisar Zeitzone ist eine Uhr für den Mann mit Klasse, der mit diesem Stück am Handgelenk Geschmack beweist. Die Story des Zeitmessers zeugt von einem Bewusstsein für die Historie, die Materialien stehen für gute Qualität und das dynamische Design samt GMT-Thema vermittelt Sportlichkeit und Abenteuerlust. Das gilt für den Träger ebenso wie für die Uhr. Und obwohl die Union Glashütte Belisar Zeitzone vielleicht nicht die lauteste Uhr ist, so traut sie sich doch aus der Komfortzone und zeigt mit einem olivgrünen Zifferblatt, dass sie genug Eigenständigkeit besitzt, um aus der Masse hervorzustechen. 

Dass Union Glashütte die neue Belisar Zeitzone als ein exklusiveres Modell versteht, zeigt sich an der Verfügbarkeit des 1730,- Euro teuren Modells. Die Uhr mit der Referenznummer D009.429.16.092.00 ist aktuell nur im ausgewählten Fachhandel erhältlich. 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mehr zu Union Glashütte und der Belisar Zeitzone

Mehr Informationen zur Uhr auf der Homepage von Union Glashütte

Noch mehr Uhren aus der Belisar Kollektion

Union Glashütte Belisar Chronograph Sport im Test

Beste Herrenuhren 2021

Technische Daten

NameUnion Glashütte Belisar Zeitzone

ReferenznummerD009.429.16.092.00

MarkeUnion Glashütte

KategorieGMT Uhren

Preis ab1.730,- EUR Händlerpreis inkl MwSt.

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter41.00 mm

Höhe11,54mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht10 bar (100 m / 330 ft)

Uhrwerk NameAutomatisches Uhrwerk U 2893-2

Ganggenauigkeit42 Stunden

FunktionenDatum / GMT / Minute / Sekunde / Stunde

ZiffernblattfarbeGrün

BesonderheitenSwiss Super-LumiNova®

Armband Farbebraun

Armband MaterialLeder

Schließe316L Edelstahl

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare