Also available in: English

Tissot legt ein legendäres, Ende der 1970er-Jahre geschaffenes Design neu auf, bei dem Gehäuse und Armband eine Einheit bilden. Die neuen PRX-Modelle sind mit Quarz- oder Automatikuhrwerk erhältlich. Sie zeichnen sich durch ihre schlanke Eleganz, ihr starkes Design und ihren zeitlosen Stil aus. TISSOT PRX POWERMATIC 80.

Zum ausführlichen Test Tissot PRX 40 205

T137.407.21.031.00 – © Tissot Ltd. Alle Rechte bleiben

Als „Innovator by Tradition“ strebt Tissot seit jeher danach, Designs zu erschaffen, die ihre Ära widerspiegeln. Ende der 1960er-Jahre nahm Tissot die aufregende neue Freiheit bei der Formgebung von Uhren begeistert an und präsentierte übergroße, farbenfrohe, fast schon psychedelische Pop-Art Uhren, die mit dem Konformismus der vorherigen Jahre aufräumten. Treu dieser Linie entwarf Tissot Ende der 1970er-Jahre eine Reihe von Uhren mit integriertem Armband, die mit den damals ganz neuen Quarzuhrwerken ausgerüstet waren.

Der Ursprung – TISSOT PRX POWERMATIC 80

Im Jahr 1978 kreierte Tissot ein Quarzmodell, das sich durch ein schlankes Gehäuse, schmale Indexe und ein Stahlarmband auszeichnete. Sein für die Zeit typischer breiter, horizontaler Bandanstoß war perfekt in das flache Gehäuse in Tonneau-Form integriert. Einige Jahre später ließ Tissot den Namen PRX eintragen. „PR“ steht dabei für „präzise“ und „robust“. Das „X“ steht für die römische Zahl Zehn und für den Druck von 10 Bar, der einer Tiefe von 100 Metern entspricht, bis zu denen die Uhr wasserdicht blieb.

T137.407.21.031.00 – © Tissot Ltd. Alle Rechte bleiben

2021 präsentiert Tissot die PRX Quartz sowie die PRX Powermatic 80 – moderne, trendbewusste Interpretationen des Vorgängermodells. Sie bewahren dessen grundlegende Eigenschaften, verfeinern und stärken sie und garantieren höchste Qualität.

Die Ausführungen

Das Gehäuse der Tissot PRX hat einen Durchmesser von 40 mm. Es weist eine leichte Tonneau-Form auf und wird von einer schmalen, runden Lünette geziert. An den Seiten wechseln sich vertikal gebürstete, abgerundete Finishes mit polierten Facetten ab.

TISSOT PRX POWERMATIC 80
T137.407.11.051.00 – © Tissot Ltd. Alle Rechte bleiben

Dank ihres blauen, schwarzen oder silberfarbenen Zifferblatts mit einem erhabenen, geprägten Wabenmotiv sowie dank des „Powermatic 80“-Schriftzugs darauf besitzen die Automatikmodelle einen hohen Wiedererkennungswert. Im Inneren verbirgt sich das Tissot Powermatic 80-Kaliber, ein Swiss Made Automatikwerk mit einer Frequenz von 3 Hz und einer Gangreserve von 80 Stunden.

READ MORE:  STOWA Flieger 6497 Bronze Vintage Limited

Das Design – TISSOT PRX POWERMATIC 80

Die Linien des Gehäuses verlängern sich direkt und ohne Einsatz der traditionellen Hörner in das Armband. Dessen auffälligstes Merkmal ist seine Reihe großer Glieder, die die gesamte Breite beanspruchen. Seine Flexibilität und Geschmeidigkeit machen es zu einem echten Erfolg ergonomischen Designs und vermitteln ein außerordentliches Tragegefühl. Das Satinieren an den Außenseiten ist ebenso sorgfältig ausgeführt wie das Polieren der Innenflächen. Ersteres sorgt für eine maskuline Mattierung und Letzteres für eine glatte Haptik. Der Gesamteindruck ist außergewöhnlich – diese Uhr sieht einfach toll aus und fühlt sich auch so an.

TISSOT PRX POWERMATIC 80
T137.407.11.041.00 – © Tissot Ltd. Alle Rechte bleiben

Schlanke Finesse

Die leuchtenden Zeiger der PRX wurden mit nur sehr geringem Abstand übereinandergesetzt. Dies erlaubt es, das Zifferblatt näher an das Uhrenglas zu bringen. Der von den Tissot-Designern so erzielte optische Effekt lässt das Gehäuse der Uhr noch flacher und schlanker erscheinen, als es tatsächlich ist. Diese Art von Illusion, bei der das Design die wahren Dimensionen kaschiert, kennzeichnet eine gelungene Kreation – und Tissot besitzt in diesem Bereich jahrzehntelange Erfahrung. Die PRX nimmt damit ihren Platz in einer langen Reihe von Uhren ein, die Tissot durch seine Kreativität, Ausführung und Detailtreue unsterblich gemacht hat.

TISSOT PRX POWERMATIC 80
T137.407.21.031.00 – © Tissot Ltd. Alle Rechte bleiben

Voraussichtlich ab Juni 2021 erhältlich.

Zum ausführlichen Test Tissot PRX 40 205

Technische Daten

NameTissot PRX Powermatic 80

ReferenznummerT137.407.21.031.00, T137.407.11.041.00, T137.407.11.051.00

MarkeTissot

KategorieRetro Uhren

Preis abab 660,- EUR

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Durchmesser40.00 mm

Höhek.A.

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht bis10 bar (100 m / 330 ft)

Uhrwerk NamePowermatic 80-Kaliber

Ganggenauigkeit80 Stunden

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz, blau, weiß

Indizesstrichförmig

LünetteEdelstahl / grau

Armband Farbegrau / silber

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe