Seiko 5 Sports 55th Anniversary SRPK05 und SRPK07 Test

Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition

Also available in: English

Mit der Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition feiert die beliebte Modellserie aus dem Hause Seiko Geburtstag. Schon im Vorfeld konnten Fans dazu eigene Entwürfe einreichen. Die vier beliebtesten unter ihnen wurden nun veröffentlicht. Und das Beste: ich durfte zwei von ihnen testen…

55 Jahre 5 Sports

Mein neues YouTube Video zu beiden Uhren

Die beliebte 5 Sports Serie des japanischen Uhrenherstellers Seiko feiert ihr 55-jähriges Jubiläum. Unvorstellbar, aber über ein halbes Jahrhundert gibt es die beliebten Toolwatches im Einsteigersegment bereits. Berühmt wurden die 1968 erstmals vorgestellten Armbanduhren durch sogenannte „5 Schlüsselmerkmale“, mit denen Seiko Zuverlässigkeit, Leistung und Haltbarkeit seiner Modelle gewährleisten wollte. Selbst ein mechanisches Uhrwerk ist bis heute Bestandteil jeder Seiko 5 Sports. Im Einsteigersegment – und da sprechen wir von aktuellen Preisen knapp über 300 Euro – ist das keine Selbstverständlichkeit. 

Andere hätten das 50-jährige Bestehen einer Kollektion im großen Rahmen gefeiert. Passend zum Namen bietet es sich für Seiko natürlich an, das 55-jährige Jubiläum groß aufzuziehen. Erste Vorbereitungen wurden dazu bereits im letzten Jahr getroffen. Treue Fans der Serie wurden mit ins Boot geholt. Sie durften ihre „Traum-Seiko“ gestalten und Entwürfe einreichen. Das Konzept „Customize Your Watch“ muss man sich wie den Konfigurator eines Autos vorstellen. Die einzelnen Komponenten stehen fest. Welche Farbe Lünette und Zifferblatt oder welches Armband die Wunschuhr tragen soll, das durfte sich jeder selbst aussuchen. 

Designs von Fans für Fans

Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Unter all den eingereichten Vorschlägen hat Seiko nun die Siegerentwürfe präsentiert. Sie haben in der Community den meisten Zuspruch erhalten. Vermarktet wird das Ergebnis unter dem klangvollen Namen „Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition“. Um da gleich einmal meine Meinung abzugeben: Fans, Kunden und andere langjährige Anhänger mit in den Gestaltungsprozess eines Sondermodells einzubeziehen, finde ich großartig. Dank Interaktivität im Internet-Zeitalter gehören Designs, die allenfalls ihrem Schöpfer gefallen, der Vergangenheit an. Man ist eben mehr auf den Kunden und seine Bedürfnisse fixiert – und das ist gut so!

Aber kann auch der Kunde eine tragbare Armbanduhr designen? Ja, allerdings unter der Bedingung, dass man ihm vorher sorgfältig ausgesuchte Komponenten zur Auswahl stellt. Die vier finalen Referenzen sehen definitiv frisch und unverbraucht aus. Ebenfalls decken sie viele unterschiedliche Geschmäcker ab. Von der sicheren SRPK05 mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette bis hin zum roségoldenen Paradiesvogel (SRPK08) ist viel dabei. Dabei basieren die Uhren auf der neuesten Generation der Seiko 5 Sports, die der Uhrenhersteller erst vor Kurzem auf die Höhe der Zeit gebracht und mit einem frischen Design ausgestattet hat. 

Alles angerichtet

Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Als Seiko mir die Möglichkeit gab, zum Release der Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition zwei Exemplare zu testen, war ich mir schnell im Klaren darüber, welche Referenzen es werden sollen. Die schwarze SRPK05 ist ein Muss und erinnert an viele Klassiker. Bei der SRPK07 bin ich mir hingegen sicher, dass sich an ihr die Geister scheiden werden. Entweder man liebt das orangene Zifferblatt, oder – genau – man hasst es. 

Der Dauerbrenner in zwei Designs, die nicht unterschiedlicher sein könnten: die perfekte Ausganglage für einen Uhren-Test. Immerhin geht es für mich auch darum, die neue Generation der 5 Sports kennenzulernen.

Meine letzte Begegnung mit einem Modell aus der 5 Sports-Familie ist immerhin schon ein Jahr her. Damals durfte ich das Sondermodell Seiko 5 Sports One Piece „Luffy“ ein paar Tage am Handgelenk tragen. Übrigens: die Verpackungen der Serienmodelle habe ich nicht unter die Lupe nehmen können.

Die Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition am Handgelenk

Schauen wir uns das Datenblatt an. Durchmesser: 42.50 Millimeter, eine Höhe von 13.40 Millimetern, Gewicht: 167 Gramm. Noch wichtiger als der Durchmesser ist meines Erachtens aber der Blick auf die Länge zwischen den Bandanstößen. Lug to Lug beträgt diese 46 Millimeter. Das macht die Uhr auch für schmalere Handgelenke tragbar.

Was es mit den fünf Schlüsselmerkmalen auf sich hat…

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Kommen wir zum Eingemachten: dem Gehäuse. Gleich drei der fünf Schlüsselmerkmale finden sich hier, die der Seiko 5 Sports ihren Namen verleihen. Zum einen wäre da das robuste Gehäuse, welches nach den Vorstellungen des Herstellers besonders strapazierfähig sein soll. Seit jeher besteht das Gehäuse aus haltbarem und kratzfestem Edelstahl. Daran hat sich auch mit Einführung der Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition nicht viel geändert. Seiko stand und steht schon immer für ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis. Die 5 Sports Kollektion ist da keine Ausnahme. Großflächig satinierte Oberflächen machen einen qualitativ guten Eindruck und können einiges ab, wenn man mit der Uhr aktiv werden und beispielsweise Sport treiben möchte.

Dann hilft der Kronenschutz dabei, die Krone nicht zu beschädigen, sofern man versehentlich spitze Gegenstände oder Kanten berührt. Er ist das zweite Schlüsselmerkmal und wurde bei Einführung der aktuellen 5 Sports Generation redesignt. 

Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Schlamm, Regen oder Wind können der Seiko 5 Sports nichts anhaben. Seiko hat das Gehäuse bei Einführung im Jahr 1968 für eine maximale Wasserdichtigkeit bis 3 bar konzipiert. In den letzten 55 Jahren steigerte man diesen Wert auf (aktuell) 10 bar – Schlüsselmerkmal Nummer drei. Tauchgänge würde ich euch damit trotzdem nicht empfehlen. Dann gilt: besser zu den professionellen Prospex-Modellen greifen. 

Generell – je teurer, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Seiko mit Saphirglas zu tragen. Da auch die Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition dafür bekannt ist, den Geldbeutel zu schonen, verbaut der Hersteller hauseigenes Hardlexglas, das noch widerstandsfähiger ist als herkömmliches Mineralglas.

Hinter Sichtglas: das Uhrwerk

Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Besonders gelungen ist meiner Ansicht nach die Rückseite der Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition. In den sechsfach verschraubten Gehäuseboden wurde ein großflächiges, kreisrundes Sichtfenster eingearbeitet. Eindrucksvoll lässt sich dahinter das Uhrwerk erkennen, Schlüsselmerkmal Nummer vier. Seit Anbeginn werden Seiko 5 Sports Uhren mit Automatikwerken ausgestattet. Beim hier verbauten 4R36 handelt es sich um ein Manufakturkaliber, das Seiko in dieser Preisklasse häufig verbaut. Die meisten von euch kennen es vielleicht eher unter dem Namen NH35. Eine Gangreserve von 41 Stunden ist ein guter Wert. 

Auf das Sichtglas wurde ein Schriftzug aufgedruckt, der das Jubiläum markiert – sehr schön!

Zifferblatt und Armband im Detail

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Am Anfang muss man sich auf das Abenteuer einlassen. Nein, die SRPK05 ist optisch eine sichere Nummer und versprüht Vintage-Charme. Ich rede von der SRPK07, deren orangefarbenes Zifferblatt ein Hingucker, für viele aber auch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Farbe Orange ist dabei aber keine neue Marketing-Erfindung, sondern hat bei Seiko Tradition. Das gilt auch für die schwarze Lünette mit einem zweifarbigen Aufdruck. Die Idee hinter der Lünettenmarkierung wurde aus den Archiven entnommen und auf der Seiko 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition zu neuem Leben erweckt. Das Rot wurde mit dem Sekundenzeiger wiederaufgegriffen. Hätte man mich vor ein paar Wochen gefragt, ob rot und orange gut kombinierbare Farben sind, hätte ich verneint. Nachdem ich die SRPK07 getragen habe, bin ich da anderer Meinung. 

Im Stile einer klassischen Taucheruhr gehalten, lässt sich das minimalistische Zifferblatt besonders gut ablesen. Zeiger und Indizes sind mit LumiBrite-Leuchtmasse belegt, so dass ihr die Uhrzeit selbst unter widrigen Sichtbedingungen oder bei Dunkelheit gut ablesen könnt. Nicht fehlen darf die doppelte Datumsanzeige mit Wochentag, Schlüsselmerkmal Nummer fünf. 

Bei allen vier Modellen hat sich Seiko dazu entschieden, ein robustes Edelstahlband zu verbauen. Dank seiner Dreifachfaltschließe mit Sicherheitsdrücker sitzt es besonders sicher.

Mein Fazit zur Seiko 5 Sports 55th SRPK05 und SRPK07

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Die Seiko 5 Sports präsentiert sich zu ihrem 55. Geburtstag in Topform. Nie wirkte sie frischer, was vor allem dem zeitlosen Design und den frischen neuen Farbtönen zu verdanken ist. Technisch bleibt sich der Bestseller treu. Ich würde die 5 Sports vorrangig denen empfehlen, die sich eine erste Armbanduhr zulegen und/oder den Geldbeutel schonen wollen. Wo sonst bekommt man zum Preis von 320,- Euro schon solch gute Qualität samt Automatikwerk? 

Wäre da noch die Sache mit der Limitierung. Von jeder der vier Referenzen wurden 1968 Exemplare hergestellt, passend zum Gründungsjahr. Seit diesem März sind die Uhren im Handel erhältlich.

Alle weiteren Links zu den Uhren findet ihr wie immer im Folgenden.

Mehr über Seiko, die SRPK05 und SRPK07 und die 5 Sports 55th Anniversary Customize Campaign Limited Edition

Hier gehts zur SRPK05 (schwarz) im Shop

Die Referenz SRPK07 (orange) im Shop von Seiko

SRPK03 (silber)

SRPK08 (roségold)

Alle Modelle im Überblick

Noch mehr Seiko Uhren-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

Name5 Sports

ReferenznummerSRPK05, SRPK07

MarkeSeiko

Kategoriesports watch

Preis ab320,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter42.50 mm

Höhe13.40 mm

UhrenglasHardlexglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht10 bar (100 m / 330 ft)

Uhrwerk NameSeiko 4R36

Ganggenauigkeit41 Stunden

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeorange, schwarz

Indizesstrichförmig, punktförmig

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Limitierte Edition / transparenter Gehäuseboden / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

Lünetteorange / rot / schwarz

Armband Farbegrau

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare