Also available in: English

Bist Du Entschlossen, Charakterfest und Stark? Du hebt Dich aus der Masse ab und hast schon Deinen Weg gefunden?! Dann sind die Uhren von Andreas Hartig genau der richtige Begleiter durch Dein weiteres Leben. Und wer dahinter steckt und was Dich erwartet erfährst Du hier. Viel Spaß beim lesen.

1.) Andreas, wie fing denn alles an? Wann hat Dich das Uhrenfieber gepackt? Deine erste Uhr?

HARTIG TIMEPIECES Racer Red
HARTIG TIMEPIECES Racer Red

Also meine Begeisterung fing ganz jung schon an beim Spielen auf einem Spielplatz. Ich fand damals eine Casio Uhr im Sand und war begeistert von den Knöpfen usw. Ab da interessierten mich Uhren. Als ich dann meine Lehre zum techn. Zeichner Maschinenbau machte und später das Studium, war es passiert, die Mechanik in eine Uhr zu packen mit meinem Namen drauf…..DAS wollte ich haben.

2. Welches war denn überhaupt die erste Uhr, die Du entworfen hast?

Meine allererste war die Kendo rot, die entstand eigentlich aus dem Gedanken des Maschinenbaus und meiner Sportart Karate, das ich lange ausübte und den braunen Gurt habe.

3. Dein Shop besteht ausschließlich aus Chronographen. Wohnst Du an einer Rennstrecke oder bist Du Rennfahrer? Wie kam es zu dieser Leidenschaft?

HARTIG TIMEPIECES AH001-2
HARTIG TIMEPIECES AH001-2

Ja das ist meine zweite Leidenshaft, Motorsport, ich liebe die Kraft und den Sound von Motoren, sponsore auch ein paar Jungs in den Aufbauserien….ich arbeite auch viel für den BMW M Sektor was natürlich diese Leidenschaft fördert.

4. Es gibt ja mittlerweile einige Kollektionen. Welche genau und welche Idee steckt dahinter und welche Uhren finde ich dort jeweils?

Oh schwierige Frage, naja viele Uhren haben wir eigentlich aktuell noch nicht. Was aktuell in der Planung ist, ist die erste Dreizeigeruhr unserer Marke mit einem ETA-Werk, Design ist bereits fertig.

READ MORE:  Vintro Watches – History Remastered
HARTIG TIMEPIECES Racer Red
HARTIG TIMEPIECES Racer Red

Unser Anliegen ist es eben Uhren zu erschaffen, die man eben nicht so oft sieht, also wieder nicht mainstream sind. Zum Beispiel dies AH002-TB ist eine Uhr in einem Damast Stahl Gehäuse, das es so, ich glaube, gar nicht gibt. Wenn jemand eine Hartig Uhr kauft soll er wissen, das er etwas hat was viele nicht haben und Ihn eben von der Masse abhebt. Das ist eine Kredo das wir uns stets vor Augen halten. Uhren zu machen die mainsttream sind und vielleicht kommerzieller ist, das eine und das können viele, WIR nicht, wir wollen anders sein.

5. Der Uhrenmarkt ist hart umkämpft. Beinahe täglich entstehen neue Brands. Wie hast Du es geschafft so schnell so erfolgreich zu sein und Dich am Markt zu etablieren?

HARTIG TIMEPIECES AH001-2
HARTIG TIMEPIECES AH001-2

Mmmmmhhh, auch eine gute Frage, ich muss hier fast mit einer Floskel antworten, denn es ist wirklich so das man an sich und sein Produkt glauben muss und dann klappt einiges 🙂

6. Kannst Du sagen welche Uhr am beliebtesten sind und warum?

HARTIG TIMEPIECES AH002 ORANGE
HARTIG TIMEPIECES AH002 ORANGE

Ja, am beliebtesten ist meine AH002 Stahl/orange, ich denke das dieses Modell am erfolgreichsten ist, weil es am meisten Mainstream ist, was eigentlich nicht unsere Art ist. 😉

7. Über 500 verkaufte Hartig Timepieces. WOW. Respekt. Wie kam es zu diesem Erfolg?

HARTIG TIMEPIECES Racer Red
HARTIG TIMEPIECES Racer Red

Ja das ist eigentlich sehr trocken zu erklären, viel viel Geld ins Marketing stecken und die Marke wo es nut geht zeigen….trocken aber wahr…Es gibt viele Marken die ich persönlich auch sehr gut finde, die aber meiner
Meinung nach zu wenig in die Vermarktung stecken und somit leider oft wieder verschwinden…leider.

READ MORE:  Swiss Watch Company Interview

8. Wird oder gibt es auch für Sammler limitierte Editionen?

Aktuell noch nicht, wird es jedoch ab 2019 geben.

9. Was werden wir in Zukunft noch von Dir sehen? Nur Chronographen?

Nein, wie gesagt wird die Dreizeigeruhr kommen und eine Miss Hartig in Serie ist geplant….

HARTIG TIMEPIECES
HARTIG TIMEPIECES

10. Gibt es noch etwas, was Ihr meinen Lesern sagen möchtet?

Ja, zeigt euch offen und traut euch ganz meinem Motto „For man not Mainstream!“.

HARTIG TIMEPIECES findest Du hier:

Homepage & Shop

Instagram

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here