DAVOSA Argonautic Coral Limited Edition 161.527.40 Test

DAVOSA Argonautic Coral Limited Edition

Also available in: English

Die praktischen Vorzüge einer Argonautic Taucheruhr genießen, den zeitlosen Tiffany-Look am Handgelenk tragen und noch ganz nebenbei die Welt ein Stückchen besser machen – das geht mit der neuen DAVOSA Argonautic Coral Limited Edition. Ich habe die beiden Sondermodelle unter die Lupe genommen!

Wie Uhren Korallenriffe schützen können

Taucheruhren Shop & Sale Angebote

Hier geht’s zum neuen YouTube Video!

Der berühmte Blauton von Tiffany & Co. hat ein Eigenleben entwickelt. 1845 erstmals auf einem Cover der New Yorker Schmuckmarke verwendet, hat das Türkisblau inzwischen überall auf der Welt seine Anhänger und wird von unterschiedlichen Marken immer wieder neu interpretiert. Jetzt hat sich auch DAVOSA an die prägnante Farbe gewagt und seine professionelle Argonautic-Taucheruhr mit einem türkisen Zifferblatt ausgestattet. Das allerdings nicht ohne Grund, denn die Referenznummer 161.527.40 und ihr orangenes Schwestermodell sind thematisch im Korallenriff angesiedelt. 

Als Taucheruhr ergibt das Sinn, auch die beiden grellen Farbtöne findet man in der vielfältigen Unterwasserwelt zuhauf – noch. Denn der Release der DAVOSA Argonautic Coral Limited Edition besitzt durchaus einen ernsten Hintergrund. Weltweit ist das Naturerbe Korallenriff gefährdet und vielerorts bereits zerstört. Aus diesem Grund hat sich der Schweizer Uhrenhersteller mit der NGO Coral Guardian zusammengetan. Coral Guardian unterstützt und organisiert weltweit Projekte zum Schutz und Wiederaufbau der Korallenriffe. Die Erlöse der DAVOSA Argonautic Coral Limited Edition fließen direkt in die Wiederansiedlung von Korallen und die Aufklärung der lokalen Bevölkerung. Spezifisch geht es um Hatamin Island, das zu Indonesien zählt. 

Was sich hinter BEYOND STEEL® verbirgt

DAVOSA Argonautic Coral Limited Edition
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Technisch basieren die beiden neuen Referenzen auf der DAVOSA Argonautic BG, von der ich mich vor einiger Zeit selbst überzeugen durfte. Der Klassiker hat erst im letzten Jahr eine Frischzellenkur erhalten und wurde an mehreren Stellen verbessert. Zu nennen sind beispielsweise das überarbeitete Design und die optimierte Lünette. Im Zentrum des Facelifts der Toolwatch steht jedoch BEYOND STEEL®, ein neuartiger Werkstoff. Optisch sieht er Edelstahl sehr ähnlich, qualitativ ist er buchstäblich „jenseits von Stahl“. BEYOND STEEL® begeistert mit einer Härte von 9,5 Mohstärke, was es fast so hart wie Diamant macht. Das unkaputtbare Material garantiert der DAVOSA Argonautic Coral Limited Edition eine lange Lebensdauer. Tauchgängen steht somit nichts mehr im Weg. 

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mit einer Tauchverlängerung, einer einseitig drehbaren Lünette, einem Heliumventil und einer Wasserdichtigkeit bis zu 30 bar kommen hier auch Profis voll auf ihre Kosten. Ein Saphirglas samt Antireflexbeschichtung schützt unter Wasser vor störenden Lichtreflexionen. Angetrieben wird die Uhr von einen Sellita SW200-1 Automatikwerk, das im Hause DAVOSA unter der üblichen Bezeichnung DAV 3021 firmiert. Die Gangreserve beträgt maximal 38 Stunden.

Mein Fazit zur DAVOSA Argonautic Coral Limited Edition

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Schon in der Basis war die Argonautic unglaublich leistungsstark, langlebig und verhältnismäßig preiswert. Hervorragende, innovative Materialien und eine makellose Verarbeitung sind die Erfolgsfaktoren des Klassikers. Die beiden neuen Farbtöne verleihen DAVOSAS Arbeitstier jetzt neuen Glanz. Schön, dass man mit einem Kauf gleichzeitig noch etwas Gutes tut und die Korallenriffe schützt. Dank BEYOND STEEL® können selbst unsere Nachfahren mit dieser Uhr tauchen. Bleibt nur zu hoffen, dass wir unsere Unterwasserwelt bis dahin geschützt haben!

Die Stückzahl ist auf 300 Exemplare pro Zifferblatt limitiert. Beide Referenzen kosten 1.158,- Euro. Übrigens: anbei erhaltet ihr ein Supporter Certificate, das euren Beitrag zum Schutz der Korallenriffe bescheinigt. Im Folgenden habe ich euch alle weiteren Infos verlinkt. 

Mehr über DAVOSA und die Argonautic Coral Limited Edition

Hier geht’s zur türkisen Uhr auf der Website von DAVOSA

Die orangene Variante
Noch mehr DAVOSA Uhren-Tests in meinem Blog

18 Beste Taucheruhren 2022/23
Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameDAVOSA Argonautic Coral Limited Edition

Referenznummer161.527.40 (türkis), 161.527.60 (orange)

MarkeDavosa

KategorieTaucheruhren

Preis ab1.158,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse MaterialBEYOND STEEL

Diameter43.00 mm

Höhe13.50 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht30 bar (300 m / 1000 ft)

Uhrwerk NameDAV 3021

Ganggenauigkeit38 Stunden

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbetürkis, orange

Indizesstrichförmig

BesonderheitenLimitierte Edition / Swiss Super-LumiNova®

LünetteBEYOND STEEL / grau / Taucherlünette

Armband Farbegrau

Armband MaterialBEYOND STEEL

SchließeBEYOND STEEL / Faltschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare