Casio G-SHOCK Project Team Tough DW-5040PG, GMW-B5000PG, GMW5000PS Test

Casio G-SHOCK Project Team Tough - DW-5040PG - GMW-B5000PG - GMW-B5000PS - 4K

Also available in: English

Mit dem Casio G-SHOCK Project Team Tough kündigt sich das nächste Highlight des 40-Jährigen Markenjubiläums an. Die aus drei Modellen bestehende Sonderedition begeistert mit aufwendigen Fertigungstechniken, die die Schockresistenz auf ein ganz neues Niveau heben. Ich durfte mir die neuen Uhren schon vor dem Release anschauen!

Die Schockresistenz neu gedacht

Mein neuestes YouTube Video zu den Uhren! – Hier erfahrt Ihr Alles! Jede Uhr einzeln vorgestellt. Coole Makroaufnahmen und vieles mehr.

Project Team Tough – unter diesem Namen, der auch einem Marvel-Comic entsprungen sein könnte, veröffentlicht der japanische Uhrenhersteller Casio heute (15. März 2023) drei neue Modelle. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Verbeugung vor Ibe Kikuo und seinem Team, das sich unter dem Namen Project Team Tough 1983 die allererste G-SHOCK ausgedacht hat. Wie passend, das auch die drei Referenzen der Sonderedition die Tradition fortführen und in gewisser Weise Nachfahren der Ur-G-SHOCK sind. Und welcher Zeitpunkt zum Release einer Project Team Tough-Edition wäre besser geeignet als das 40-jährige G-SHOCK Jubiläum 2023. 

Im Mittelpunkt steht selbstverständlich wieder Casios berühmte und namensgebende Schockresistenz. Wieder einmal hat es der Hersteller geschafft, diese Eigenschaft auf ein neues Level zu heben. Wer ausgefallene, kreative Fertigungstechniken liebt, kommt da voll auf seine Kosten. Bei der Tiefenhärtung wird Kohlenstoff in die obere Fläche des Edelstahls eingebracht. Dadurch wird der Edelstahl selbst erhärtet, was das Endergebnis fester macht als bei einer Beschichtung. Ihre einzigartige Oberflächenmaserung erhalten die Uhren durch eine Rekristallisierung. 

Casio G-SHOCK Project Team Tough – die Referenzen im Detail

Ich habe sie tatsächlich erst vor wenigen Tagen erhalten, trotzdem konnte ich mir bereits ein Bild von den Uhren und ihren Beschaffenheiten machen.

DW-5040PG

DW-5040PG – Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Die Referenz DW-5040PG erinnert mit ihrem schwarzen Gehäuse wohl am stärksten an die erste G-SHOCK überhaupt, auch wenn für Fans relativ schnell ersichtlich wird, dass die Jubiläumsuhr (Gott sei Dank!) kein Klon des Originals ist. Das merkt man bereits am neuen Schriftzug auf dem Zifferblatt. Dass jetzt auch Edelstahl zum Einsatz kommt, ist hingegen etwas subtiler. Dieser gewinnt durch Rekristallisation und Tiefenhärtung an Qualität. Goldene und schwarze Ionenplattierungen runden das gelungene Design ab. Interessant finde ich die DW-5040PG auch aufgrund ihrer Lünette und ihres Armbandes, die aus biobasiertem Harz hergestellt werden. 

GMW-B5000PS und GMW-B5000PG

Casio G-SHOCK Project Team Tough - DW-5040PG - GMW-B5000PG - GMW-B5000PS - 4K
GMW-B5000PG – Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Die zwei anderen Modelle stammen hingegen aus der GMW-B5000er Serie. Auch sie zollen den G-SHOCKs der 80er Jahre optisch Tribut, indem sie auf der GMW-B5000D basieren, die die DW-5000C von 1983 zitiert. Eine noch deutlichere Hommage hat Casio mit der G-SHOCK MRG B5000B-1DR realisiert, die jedoch aus Titan hergestellt wird. Gegenüber diesem Werkstoff sind die goldenen und silbernen Edelstahluhren weitaus schwerer und bringen 167 Gramm auf die Waage. Ob Rekristallisation und Tiefenhärtung einen ähnlichen Härtegrad wie Titan ermöglichen, gibt Casio nicht an. 

Casio G-SHOCK Project Team Tough - DW-5040PG - GMW-B5000PG - GMW-B5000PS - 4K
GMW-B5000PS – Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Eine zusätzliche DLC-Beschichtung schützt den Gehäuseboden und wird vom bekannten Jubiläumslogo geschmückt. Um die Bandbreite an Veredelungsmethoden zu komplettieren, besitzt die silberne GMW-B5000PS schließlich noch eine sogenannte Titankarbid-Beschichtung. Damit sollte die Uhr vor jedem noch so heftigen Aufschlag gewappnet sein. Ebenfalls fällt sie durch ihr Negativdisplay auf. Die goldene Farbe der GMW-B5000PG wird hingegen durch eine spezielle IP-Beschichtung erreicht.

Casio G-SHOCK Project Team Tough – die unkaputtbaren Uhren!?

GMW-B5000PG – Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Casio hat alle Register gezogen. Seit jeher war man kreativ, wenn es darum ging, seinen Uhren einen möglichst hohen Härtegrad zu verleihen. Das Project Team Tough treibt die Bemühen aber auf die Spitze – und das sehr erfolgreich. Es gibt Leute, für die eine G-SHOCK möglichst leicht am Handgelenk zu tragen sein soll.      Die beiden GMW-B5000er Uhren sind sicherlich vieles, aber nicht leicht. Blendet man jedoch den Faktor Gewicht einmal aus, haben wir es hier mit drei hervorragend gefertigten Uhren zu tun, die äußerst langlebig sind. 

Abseits des der Materialbearbeitung bieten die Modelle das, was wir von ihren jeweiligen Serien gewohnt sind. So haben zumindest GMW-B5000PG und PS Bluetooth-Verbindung und Solarantrieb mit an Bord. Alle drei Modelle sind bis in eine Tiefe von 200 Metern wasserdicht. Wie immer könnt ihr zahlreiche Funktionen nutzen, die euch das Leben im Alltag erleichtern.

Wer eine der Uhren kauft, darf sich über eine spezielle Verpackung freuen. Die GMW-Modelle werden im Metallblock geliefert, die schwarze DW im charakteristischen ‚G‘. Die Preise unterscheiden sich deutlich. Während ihr für letztgenannte nur 299,- Euro zahlen müsst, sind es für die beiden Farben jeweils 869,- Euro.

Mehr über Casio und das G-SHOCK Project Team Tough

Noch mehr Casio Uhren-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameProject Team Tough

ReferenznummerDW-5040PG, GMW-B5000PG, GMW-B5000PS

MarkeCasio

KategorieDigitaluhren

Preis ab299,- Euro, 869,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl / DLC coating / Resin

Diameter48.90 mm x 42.80 mm / 49.40 mm x 43.20 mm

Höhe13.00 mm, 13.80 mm

UhrentypQuarz / Solar

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Funktionen12-Stunden-Zähler / 24-Stunden Zeit / Alarm / Bluetooth Connection / Datum / GMT / Kleine Sekunde / Minute / Phone Finder / Sekunde / Sekundenstopp / Timer

Ziffernblattfarbeschwarz, grau

Indizesdigital

BesonderheitenDigitales Display

Lünettegolden / grau / schwarz

Armband Farbegolden / grau / schwarz

Armband Material316L Edelstahl / Resin

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare