Ballast Holland Automatic BL-3150-03 Test

Ballast-BL-3150-03-Holland-Automatic-06

Also available in: English

Die Ballast Holland Automatic BL-3150-03 wurde nach dem ersten U-Boot der US Navy benannt. Dass sich Ballast bei der Namenswahl an Vorbildern aus der Militärgeschichte orientiert, ist nicht neu. Trotzdem ist die Holland Automatic sehenswert. 

Taucheruhren Shop & Sale Angebote

Ballast-BL-3150-03-Holland-Automatic-06
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Das erste (moderne) U-Boot der US Navy

Die Ballast Holland Automatic BL-3150-03hat einen verdienten Platz in meiner Rangliste der 18 Besten Taucheruhren 2022/23erhalten. Zurecht? Meiner Ansicht nach auf jeden Fall. Denn es ist das hervorstechende Design, das den Zeitmesser aus dem mittleren dreistelligen Preissegment so interessant macht. Unter den vorrangig silbernen und schwarzen Gehäusen setzt die Ballast Holland Automatic mit ihrer durch und durch braunen Optik ein Statement. „Wieder ein Bronze-Taucher“, könnte man meinen. Das stimmt allerdings nicht. Mit dem Mode-Werkstoff der letzten Jahre hat die Taucheruhr rein gar nichts gemein. Ballasts rustikale Armbanduhr besteht aus Edelstahl, welcher lediglich braun gefärbt ist – und deswegen auch nach Jahren noch so aussieht wie am ersten Tag.

Ballast-BL-3150-03-Holland-Automatic-06
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Ihre markante Optik kommt nicht von ungefähr. Wie beispielsweise auch die Ballast Valiant Pampanito Automatic Black SS orientiert sich die Holland Automatic thematisch an der US-amerikanischen Militärgeschichte. Benannt wurde sie nach der USS Holland, dem ersten modernen U-Boot der US Navy. Die wiederum hat ihren Namen John Philip Holland zu verdanken. Der irische Ingenieur war maßgeblich an der Entwicklung und Konstruktion Ende des 19. Jahrhunderts beteiligt. Wer sich für die Militärhistorie und Geschichte im Allgemeinen interessiert, sollte sich das Modell also genauer anschauen. 

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Doch auch handwerklich enttäuscht der wuchtige Taucher nicht. Der matte Edelstahl des Gehäuses ist ordentlich verarbeitet. Zu weiteren Angaben bezüglich der Gehäusekomponenten und des Uhrwerkes hält sich Ballast zurück. Nur so viel: das Automatikkaliber im Inneren kommt aus japanischer Fertigung. 

Der außergewöhnliche Taucher für den Alltag!?

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Optisch macht die braune Ballast Uhr einiges her. Allerdings sollte man sich vorher Gedanken machen, ob man den Durchmesser von 47 Millimetern wirklich tragen kann oder möchte. Ich empfehle die Ballast Holland Automatic BL-3150-03 vor allem Männern mit größerem Handgelenksumfang. Mit den beachtlichen Ausmaßen geht auch ein hohes Gewicht von 250 Gramm einher. Trotzdem genießt der Träger dank des weichen Lederbandes einen angenehmen Tragekomfort. Und obwohl die Ballast Holland Automatic BL-3150-03 bis zu 20 bar wasserdicht ist, machen das Lederband und die fehlende Drehlünette schon deutlich, dass die Uhr vor allem für den Alltag gedacht ist. Von anderen Vorteilen einer Taucheruhr wie der guten Ablesbarkeit des braunen Zifferblattes profitiert ihr dennoch.

Fazit: nicht nur Geschichtsfreunde werden an diesem Zeitmesser ihre pure Freunde haben. Wer eine außergewöhnliche, aber dennoch stilsichere Taucheruhr für den Alltag sucht, sollte die Holland Automatic in die engere Auswahl nehmen. Kostenpunkt: USD 550,-

Ballast-BL-3150-03-Holland-Automatic-06
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Mehr über Ballast Watches und die Holland Automatic BL-3150-03

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Die gesamte Kollektion im Überblick

Die 18 Besten Taucheruhren 2022/23

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameHolland Automatic

ReferenznummerBL-3150-03

MarkeBALLAST

KategorieMilitäruhr / Taucheruhren

Preis abUSD 550,-

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter47.00 mm

Höhe15.00 mm

Uhrenglask.A.

UhrentypAutomatik

Wasserdicht20 bar (200 m / 660 ft)

Uhrwerk Namek.A.

Ganggenauigkeitk.A.

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbebraun

Indizesarabische Ziffern

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

Lünettebraun / Edelstahl

Armband Farbebraun

Armband MaterialLeder

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare