Also available in: English

Die AVI-8 Kent Automatic soll die außergewöhnlichen Leistungen von Flight Commander John Kent würdigen. Kent hatte mit seiner Squadron 303 im Zweiten Weltkrieg in der Schlacht um Großbritannien die höchste Abschussquote deutscher Flugzeuge. 

AVI-8 Kent Automatic Hampshire
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Für diesen Uhren-Test habe ich mir die Hampshire (Referenznummer AV-4094-03) genauer angesehen. Als eines von drei Modellen ist das Design der Fliegeruhr an das Jagdflugzeug Hawker Hurricane angelehnt. Traditionalisten und Flieger-Liebhaber dürfen sich freuen…

AVI-8 lässt die Historie wiederaufleben

Die AVI-8 Kent Automatic Hampshire ist eine Fliegeruhr aus dem Lehrbuch. Würde ich jemandem erklären wollen, was man sich unter einem Flieger vorstellen muss, ich würde die AVI-8 Kent Automatic beschreiben. Die zeitlose Armbanduhr weiß optisch zum gefallen. Das dunkelgrüne Zifferblatt, die gut lesbaren Indizes und das Echtlederband tragen auf den ersten Blick dazu bei. Auf den zweiten Blick sind es jedoch die liebevollen Details, die der Kent Automatic Hampshire eine Seele geben. Da wäre zum Beispiel der Flugzeugcode John Kents. Er findet sich sauber eingraviert über 6 Uhr. Oder der Sekundenzeiger, dessen Form an die Silhouette der Hawker Hurricane erinnert. Wer sich für die Historie hinter der Uhr interessiert, wird die Merkmale beim Tragen zu schätzen wissen.  

AVI-8 Kent Automatic Hampshire
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Über allem steht dennoch die Funktionalität. Das Zifferblatt der AVI-8 Kent Automatic Hampshire lässt sich in jeder Situation optimal ablesen. Auch, weil die großen Indizes mit Schweizer Leuchtmasse belegt sind. Ein Datumsfenster, eine 24-Stunden-Anzeige und eine 60-Minuten-Zeige lassen keine Wünsche offen. 

Außen gut – und innen?

Äußerlich kann die AVI-8 Kent Automatic Hampshire überzeugen, aber wie sieht es handwerklich aus? Welches Qualitätsniveau darf ich zum Einsteigerpreis von 280 Euro erwarten? Ein überraschend hohes, lautet die Antwort. Das Finish des klassisch-schlichten 43mm Fliegergehäuses ist gut, da gibt es nichts zu beanstanden. AVI-8 verwendet hochwertigen Edelstahl, dessen Oberflächen gebürstet sind. Sehr schön: das klassisch gewölbte Uhrenglas, das aus Saphir besteht. Bis in 50 Meter Tiefe ist das Gehäuse wasserdicht. 

READ MORE:  Hartig Timepieces AH005 Red Black Test
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Im Inneren der AVI-8 Kent Automatic Hampshire arbeitet ein automatisches Uhrwerk von Miyota, das im Test solide Leistungen abliefert. Abgerundet wird der gute Gesamteindruck von einem Armband aus braunem Echtleder. Es ist wertig verarbeitet und bietet einen guten Tragekomfort. Helle Akzentnähte lassen Vintage-Gefühle aufkommen. Die Breite zwischen den Bandanstößen beträgt 22 Millimeter.

Im Einsteigersegment kommt man nicht um die AVI-8 Kent Automatic Hampshire und ihre Schwestermodelle herum. Wer ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis sowie ein inspiriertes Design schätzt, der ist mit der zeitlosen Fliegeruhr samt Automatikwerk gut bedient. AVI-8 ruft einen moderaten Preis von 280,- Euro auf. 

Hier gibt’s die Uhr zu kaufen

Gallery

Technische Daten

NameAVI-8 Kent Automatic Hampshire

ReferenznummerAV-4094-03

MarkeAVI-8

KategorieFliegeruhren

Preis ab281,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Durchmesser43.00 mm

Höhe12.50 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht bis5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk NameJapanisches Automatikwerk

Ganggenauigkeitk.A.

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbegrün

Indizesstrichförmig und arabische Ziffern

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

LünetteEdelstahl / grau

Armband Farbeschwarz

Armband MaterialLeder

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe