STERNGLAS Naos Edition Sport S01-NAS05 (-VI21) Test

STERNGLAS Naos Edition Sport S01-NAS05(-VI21)

Also available in: English

Die STERNGLAS Naos Edition Sport zeigt die beliebte Kollektion Naos von einer ganz anderen Seite, wie wir sie noch nicht gekannt haben. Sportlichkeit, Temperament und Aggressivität haben Einzug gehalten. Reicht das aus, um sich als Racing-Uhr zu etablieren? Ich durfte das Modell bereits testen. Das sind die Ergebnisse…

STERNGLAS Naos Edition Sport S01-NAS05(-VI21)
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Frischer Wind in der Naos-Kollektion

Sie ist brandneu, STERNGLAS-typisch minimalistisch designt und besitzt trotzdem das Gewisse etwas, das sie deutlich böser erscheinen lässt, als man das von ihren Bauhaus-Kameraden gewohnt ist. In der Kollektion von STERNGLAS gilt die Naos als zeitloser Klassiker, der sich zur wohl beliebtesten Uhr der Hamburger Marke aufgeschwungen hat. Die Welt von STERNGLAS erobert man am besten mit einer Naos! Dass der Dauerbrenner aber noch ein anderes Gesicht besitzt, will der Hersteller mit seiner neuen Sport-Edition, Verzeihung Edition Sport unter Beweis stellen. 

STERNGLAS Naos Edition Sport S01-NAS05(-VI21)
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Kurzerhand hat man die schicke, aber trotzdem etwas brav daherkommende Naos im wahrsten Sinne des Wortes aufgetunt. Gediegene Blau-und Weißtöne sowie braune Armbänder gehören der Vergangenheit an – zumindest beim Design der neuen, sportlichsten Naos. Sie sind einem schwarzen Gehäuse mit schwarzem Zifferblatt und roten Akzenten gewichen. Die Optik des Zifferblattes mit seinem Minutenring sieht aus, als hätte man sie 1:1 aus dem Cockpit eines Sportwagens genommen. Mir gefällt die neue Naos auf den ersten Blick richtig gut. Aggressiv und temperamentvoll kommt sie daher, ohne gleich die alten Tugenden über Bord werfen zu wollen, die STERNGLAS groß gemacht haben. Man könnte auch sagen: Bauhaus für die Rennstrecke. 

In eigener Sache – WATCHDAVID und die Black Week bei STERNGLAS

Trotz Release am 09. November 2023 war ich in der glücklichen Lage, den Zeitmesser mit Benzin im Blut schon einige Tage vor Veröffentlichung zu testen. Mein Exemplar ist eines von 999 Stück, die weltweit auf den Markt kommen. Daher gilt wie immer meine Empfehlung: wenn die STERNGLAS Naos Edition Sport die Uhr eurer Wahl ist, solltet ihr nicht allzu lange überlegen. Erfahrungsgemäß sind die 999 Stück früher oder später vergriffen. Zum Marktstart werden 249,- Euro fällig – zumindest in der Theorie. Ich habe da nämlich eine kleine Überraschung für euch. Weil STERNGLAS gerade seine neuen Black Friday Deals ins Leben gerufen hat, könnt ihr mit dem Community-Gutschein-Code WDBF10 10% beim Kauf eurer STERNGLAS-Uhr sparen. Der Code gilt den kompletten November, auch zusätzlich zu Black-Friday-Angeboten. Wenn nicht jetzt, wann dann?

STERNGLAS Naos Edition Sport S01-NAS05(-VI21)
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Wie sich die STERNGLAS Naos Edition Sport am Handgelenk schlägt

Nun aber zurück zum Uhren-Test. Was mir beim ersten Mal am Handgelenk auffällt, sind die kompakten Maße. Im Durchmesser misst die Naos Edition Sport gerade einmal 38 Millimeter. Für eine Herrenuhr (wo ich sie einsortieren würde) sind das Maße, die man sich dann überlegen sollte, wenn man einen größeren Handgelenksumfang besitzt. Für mich persönlich ist die Größe ideal. Auch wirkt die STERNGLAS Naos Edition Sport aufgrund ihres Zifferblattes, das nur eine hauchdünne Lünette übriglässt, größer als sie wirklich ist. Lug to Lug und in ihrer Höhe verschwendet die Uhr keinen Platz. Ein Blick auf das Datenblatt verrät: 41 respektive 8 Millimeter (ohne Glas) sind alles andere als durchschnittlich. 

Richtig überzeugt hat mich der angenehme Tragekomfort. 55 Gramm inklusive Band spürt man im Alltag – richtig, gar nicht. So stelle ich mir das bei einer Bauhaus-Uhr vor! Wie im Motorsport zählt eben jedes Gramm. Mehr Gewicht kostet eben Performance. Und das können wir uns im Alltag nun wirklich nicht leisten.

STERNGLAS Naos Edition Sport S01-NAS05(-VI21)
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Getragen wird die STERNGLAS Naos Edition Sport am Vintage-Beton-Armband aus italienischem Full-Grain Leder. Es besticht durch seine markante Schnittkante und den zweitönigen „Pull-Up“ Effekt. Mit der Zeit entsteht ein Vintage-Look. Gefertigt wird es von einer bayerischen Ledermanufaktur. Das Schnellwechselsystem von STERNGLAS ist etabliert. 

Details des Gehäuses

Während Rennställe Millionen ausgeben, um Bauteile aus Karbon herzustellen, kommt unsere STERNGLAS Naos Edition Sport gänzlich ohne dieses Hightech-Material aus. Klar gehört Karbon für den einen oder anderen Motorsport-Enthusiasten zu einer guten Racing-Uhr dazu. Dann müsste STERNGLAS allerdings sein attraktives Preismodell hinterfragen. 

An Karbon-Optik hat man trotzdem nicht gespart. Und sowieso: der für das Gehäuse verbaute 316L Edelstahl (auch als Chirurgenstahl bekannt) kann sich wirklich sehen lassen und vermittelt ein Premiumgefühlt. Die gebürstete, schwarze Oberfläche rührt von einer PVD-Beschichtung, die dem ohnehin schon kratzfestem Edelstahlgehäuse noch mehr Widerstandsfähig- und Langlebigkeit verleiht. 

Mit seiner simplen, kreisrunden Silhouette bietet das Design ähnlich gute Voraussetzungen, dass die STERNGLAS Naos Edition Sport viele Jahre überdauern kann.

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Das doppelt gewölbte und entspiegelte(!) Saphirglas schließt nahtlos an den hervorragenden Eindruck des Gehäuses an. Der Boden ist vierfach verschraubt und wird von der Chequered Flag, der ikonischen Zielflagge geziert. Diese sieht aus, als würde sie gerade geschwenkt werden, was der Uhr auch auf der Unterseite Dynamik verleiht. STERNGLAS gibt eine Wasserdichtigkeit von 5 bar an. Wasserspritzer stellen kein Problem dar, von Tauchgängen solltet ihr definitiv absehen. Auf der Gehäuserückseite findet ihr ebenfalls die Nummerierung, welches der 999 Exemplare ihr nun besitzt.

Der Motor der STERNGLAS Naos Edition Sport

Angetrieben wird die STERNGLAS Naos Edition Sport von einem Quarz-Uhrwerk aus dem Hause Ronda. Das Kaliber 715 besitzt eine Ganggenauigkeit von -10 bis +20 Sekunden pro Monat, die Batterielaufzeit gibt der Hersteller mit 5 Jahren an. 

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Im Cockpit

Was interessiert sich die Welt des Motorsports schon für Stunden? Hier reichen uns Minuten und Sekunden. Dementsprechend pragmatisch hat STERNGLAS seine Entscheidungen bezüglich des Zifferblattes getroffen und die Stundenindizes gleich komplett gestrichen. Das „Tachometer“ reicht nun von 0 bis 60 und ermöglicht es, die Zeit trotzdem noch auf die Minute und Sekunde genau abzulesen. Fehlende Stundenmarkierungen haben mich während der Testzeit nicht aus dem Takt gebracht. Man denkt sie sich irgendwie dazu. Ähnlich zum Bereich hoher Drehzahlen besitzt die STERNGLAS Naos Edition Sport eine rote 20-Minuten-Markierung auf dem Minutenring. Farblich passt sie wunderbar zum roten Sekundenzeiger. 

Spannend finde ich die Inspirationsquelle des unkonventionellen Datumsfensters bei 6 Uhr, das nicht ein Datum, sondern gleich drei (gestern, heute und morgen) anzeigt. Hier hat man sich laut STERNGLAS an alten Tankanzeigen von Oldtimern orientiert. 

STERNGLAS Naos Edition Sport S01-NAS05(-VI21)
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Damit hätten wir mehrere Anspielungen auf Tachometer und Autos. Gerade weil STERNGLAS‘ Naos nicht die erste Uhr zum Thema Racing ist, frage ich mich, wieso man diese Ideen sonst noch nirgendwo so kreativ umgesetzt gesehen hat. 

Mein Fazit zur STERNGLAS Naos Edition Sport

Die Naos ist in der Edition Sport eine wunderschöne Armbanduhr mit stimmiger Optik, die neuen Schwung in STERNGLAS‘ beliebte Kollektion bringt. Frecher, unkonventioneller und temperamentvoller bricht sie mit vielen Traditionen, für die man die Naos bisher kannte. Andere Tugenden wurden wiederum konsequent fortgeführt. Da fällt mir die hochwertige Materialauswahl und die gelungene Verarbeitung ein, die gerade in dieser Preisklasse alles andere als selbstverständlich sind. STERNGLAS sticht heraus.

STERNGLAS Naos Edition Sport S01-NAS05(-VI21)
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Aber was will die STERNGLAS Naos Edition Sport eigentlich sein? Ein ausgewachsener Racing-Chronograph mit Stoppfunktionen und anderen Gimmicks sicherlich nicht. Wer diesen Maßstab bei der Naos Edition anlegt, wird enttäuscht werden. Trotz unübersehbarer Motorsport-Gene hat der Zeitmesser mit eben diesen Chronographen rein gar nicht gemeinsam – bis auf die Farben Schwarz und Rot vielleicht, die man dort ebenfalls häufiger antrifft. Die STERNGLAS Naos Edition Sport ist eine Klasse für sich. Äußerlich für die Rennstrecke geboren, im Kern jedoch eine alltagstaugliche Dresswatch, die natürlich nicht den Anspruch besitzt, zu Zeitnahmen eingesetzt zu werden. 

Wenn ihr ernsthaftes Interesse für die Edition Sport hegt, solltet ihr euch das vorher bewusst machen. Dann steht euch die Welt mit diesem Zeitmesser offen. Und ob ihr nun Opel oder Porsche fahrt, 80 oder 220, auf dem rechten Fahrstreifen oder auf der Überholspur – das ist doch egal! Hauptsache ihr habt euren Spaß – und mit der STERNGLAS Naos Edition Sport eine Begleiterin, die dafür wie gemacht ist.

Alle wichtigen und weiterführenden Informationen zur Uhr sowie Sternglas findet ihr im Folgenden.

Mehr über STERNGLAS und die Naos Edition Sport

Spare weitere 10% mit dem Code WDBF10 bis Ende November 2023!

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Alle Details zur Black Week bei STERNGLASNoch mehr STERNGLAS Uhren-Tests in meinem Blog

Alles über Bauhaus-Uhren

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameSTERNGLAS Naos Edition Sport

ReferenznummerS01-NAS05

MarkeSternglas

KategorieBauhaus Uhren

Preis ab249,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl / PVD-Beschichtung

Diameter38.00 mm

Höhe8.00 Millimeter (ohne Saphirglas)

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypQuarz

Wasserdicht5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk NameRonda 715

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizesstrichförmig

BesonderheitenLimitierte Edition

LünettePVD-Beschichtung / schwarz

Armband Farbeschwarz

Armband MaterialLederimitat

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Denkt an die zusätzlichen 10% mit dem Code WDBF10 ! Auch auf bereits reduzierte Black Friday Angebote. Ist noch bis Ende November gültig. Wenn nicht jetzt, wann dann? 🙂

    1. Ja, das lohnt sich ja richtig. Habe gesehen das man dann fast 30% sparen kann. Verrückt. Eigentlich darf man nur am Black Friday was kaufen. Einfach ALLES! 🙂

      1. Ja, find eich auch. Muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen, weil ja alles so groß geworden ist. Aber der Trend geht ja wieder hin zu kleiner…