Also available in: English

Die Spinnaker Spence 300 Automatic ist der Taucher-Newcomer aus dem Hause Spinnaker für den Sommer 2022. Bereits vor Marktstart durfte ich ein Vorserienmodell genauer unter die Lupe nehmen. Die Referenz SP-5097-22 fällt durch ihr Zifferblatt im Indigo Blue genannten Farbton auf. An Auswahl mangelt es ebenfalls nicht. Spinnaker hat vier weitere Farbvarianten im Aufgebot – vielversprechend!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spinnaker SPENCE 300 AUTOMATC SP-5097-22 – Unboxing – 4K

Spinnaker hat an alles gedacht

Die Aufmachung ist erfrischend. Statt einer herkömmlichen Box setzt die Spinnaker Spence 300 Automatic auf Sportlichkeit und wird in einem Stofftui geliefert, dass man durchaus mit ans Meer oder auf Segeltörns mitnehmen kann, falls man die Uhr verstauen möchte. Mit ihrem typischen Gehäuse, den kreisrunden Indizes und der Taucherlünette macht die Spinnaker Spence 300 Automatic einen sehr klassischen Eindruck. Innovationen bietet das Design zwar nicht, was die Kundschaft aber nicht übelnehmen dürfte. Ganz im Gegenteil. Wer einen alltagstauglichen Daily Beater für das Handgelenk sucht, wird nicht enttäuscht. Das dreigliedrige Edelstahlband mutet ebenfalls nicht exotisch an. So lässt sich die Taucheruhr auch zu Hemd oder Sakko kombinieren. Mir gefällt die Größe besonders gut. Ich habe schon länger nach einem Gehäuse gesucht, das kompakter ist und somit weniger wiegt. Gerade einmal 100 Gramm bringt die Spinnaker Spence 300 Automatic auf die Waage.

Spinnaker SPENCE 300 AUTOMATIC SP-509-4
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Großartige Qualität

Wo wir schon beim Gehäuse sind, sollten wir uns auch dessen Verarbeitung anschauen. Wie könnte es anders sein, bleibt man der Tradition treu und verwendet 316L Edelstahl. Die Verarbeitung des robusten und langlebigen Werkstoffes kann sich sehen lassen. Im mittleren dreistelligen Preissegment ist eine solche Qualität nicht der Regelfall. Angenehm flach ist das Gehäuse ebenfalls. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass hier ein Automatikwerk verbaut wurde. Das 9039-MIY genannte Werk kommt von Miyota und liefert solide Leistungen. Die Gangreserve gibt der Hersteller mit 42 Stunden an. 

READ MORE:  Seiko Prospex Black Series SPB255J1 Limited Edition Test

Bis zu einem Druck von 30 bar bleibt die Spinnaker Spence 300 Automatic wasserdicht. Auch dieser Wert ist überdurchschnittlich gut. 

Auf dem Zifferblatt lassen sich die wichtigsten Informationen funktional ablesen. Erkennungsmerkmal jeder Spinnaker Spence 300 Automatic ist der Farbverlauf, den drei der fünf Modelle besitzen. In der Dunkelheit erleuchtet Swiss SuperLuminova alle Indizes und Zeiger. Auf ein Datumsfenster hat man verzichtet.

Spinnaker SPENCE 300 AUTOMATIC SP-509-4
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die Spinnaker Spence 300 Automatic spielt ihre Stärken aus

Die Nachfrage nach Flexibilität am Handgelenk ist auch Spinnaker nicht entgangen. Wer seinen Look regelmäßig ändern möchte, dem steht ein zusätzliches Lederband zur Verfügung. Beide Armbänder bieten einen guten Tragekomfort. An Werkzeug zum Kürzen des Edelstahlbandes wurden ebenfalls gedacht. 

Spinnaker gilt als Spezialist für Taucheruhren. Bei einem Blick auf die Modellpalette fällt allerdings auf, dass ein klassischer Taucher im mittleren dreistelligen Preissegment gefehlt hat. Croft, Cahill und Dumas sind allesamt günstiger und für Neueinsteiger interessant. Wer sich an ein teureres Modell wagen wollte, hatte bisher wenig Auswahl. Die Spence kratzt am Premiumsegment und ist zum Preis von gerade einmal 600,- Euro immer noch günstig. Das Modell erfindet das Konzept Taucheruhr zwar nicht neu, verlässt sich jedoch auf Bewährtes. Ein traditionelles Design, gute Materialauswahl und eine Menge Zubehör. Wer danach sucht, dem kann ich die Spinnaker Spence 300 Automatic empfehlen!

Spinnaker SPENCE 300 AUTOMATIC SP-509-4
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mehr über die Spinnaker Spence 300 Automatic 

Alles über die verschiedenen Modelle auf der Homepage von Spinnaker

Spinnaker Uhren-Tests in meinem Blog

Galerie

Technische Daten

NameSpinnaker Spence 300 Automatic Indigo Blue

ReferenznummerSP-5097-22

MarkeSpinnaker

KategorieTaucheruhren

Preis ab600,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Durchmesser40.00 mm

Höhe10.90 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht bis30 bar (300 m / 1000 ft)

Uhrwerk NameMiyota 9039 MIY

Ganggenauigkeitk.A.

FunktionenMinute / Sekunde / Stunde

ZiffernblattfarbeIndigo Blau

Indizespunkt- und strichförmig

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Swiss Super-LumiNova® / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

Lünetteblau / Taucherlünette

Armband Farbegrau / schwarz

Armband Material316L Edelstahl / Leder

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe / Faltschließe