Also available in: English

Beim Design der Seiko 5 Sports Automatik Brian May Limited Red Special II hat Seiko schon zum zweiten Mal mit Brian May, dem Leadgitarristen der Rockband Queen zusammengearbeitet. Da scheint es nur schlüssig, dass der Look des Sondermodell aus der 5 Sports Edition an die Optik der berühmten Gitarre von Brian May angelehnt ist. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quick Preview und Unboxing Video der Seiko 5 Brian May Queen 4K

Seiko 5 Sports Brian May SRPH80K Quick Check

Eine Uhr für Fans? Die dunkelrote Farbe ist nur eines der liebevollen Details, die das Fan-Herz glücklich machen werden. Wie man Fans auf seine Seite holt, zeigt Seiko schon bei der Aufmachung. Wer die hochwertige Box das erste Mal aufklappt, erblickt die eingearbeitete Unterschrift Brian Mays im roten Deckel. Nettes Gimmick: eine goldfarbene Münze, geprägt mit dem Profil des Gitarristen. Die Lockenpracht erkennt man sofort!

Nun aber zur Uhr selbst. Das Zifferblatt der Seiko 5 Sports Automatik Brian May Limited Red Special II ist dunkelrot und wird von einer schwarzen Lünette eingerahmt. Darüber hinaus fällt das goldene Gehäuse auf. Auf technischer Seite werden Kenner der 5 Sports Kollektion hingegen keine Überraschungen erwarten. Die sportliche Uhr mit der Referenznummer SRPH80K1 besitzt dieselben Materialien und Abmessungen wie ihre Schwestermodelle. Seiko verbaut standardmäßig ein 4R36 Manufakturkaliber. Den meisten unter euch dürfte es unter dem Namen NH35 bekannt sein. Seine Ganggenauigkeit ist nicht gerade rekordverdächtig, das geht aber für eine Automatikuhr im mittleren dreistelligen Preissegment gerade noch Ordnung!

Seiko 5 Sports Brian May SRPH80K
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Die fünf Schlüsselmerkmale der Seiko 5 Sports Edition

Eventuell ist der ein oder andere noch nicht mit Seikos 5 Sports Kollektion in Berührung gekommen und hat die Uhr für sich entdeckt, weil er Queen oder Brian May verehrt. Das Besondere dieser Serie sind die sogenannten fünf Schlüsselmerkmale. Dazu gehören neben dem eben schon angesprochenen Automatikuhrwerk und dem langlebigen Gehäuse eine versenkte Krone bei 4 Uhr, ein Tag-Datumsfenster und Wasserdichtigkeit bis zu 10 bar. Damit eignet sich die Seiko 5 Sports Automatik Brian May Limited Red Special II nicht nur für die Vitrine oder den Uhrenbeweger. So ziemlich alle sportlichen Aktivitäten sind mit diesem Zeitmesser möglich. Ein kleiner Haken und Kritikpunkt vieler Seiko Fans: auf professionelle Tauchgänge sollte man verzichten. Dafür ist die Uhr nicht geeignet.

READ MORE:  Mühle-Glashütte 29er Casual Uhr im Test

Für den Sport ist das gestreifte Nylon Armband mit goldfarbener Schlaufe eine bequeme Möglichkeit, diesen Zeitmesser zu tragen. Farblich passt es gut zur Uhr.  

Seiko 5 Sports Brian May SRPH80K
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Seiko 5 Sports Brian May SRPH80K Quick Check – Eine spannende Uhr – nicht nur für Queen Fans

Ob Queen Fan und/oder Neueinsteiger: die Seiko 5 Sports Automatik Brian May ist eine sichere Wahl. Designelemente der Gitarre lassen erkennen, dass Seikos Hommage an Brian May von Leuten konzipiert wurde, die selbst Fans der Band sind. Hier wurde mit viel Detailliebe gearbeitet. Wenn ihr in eurer Jugend Poster von Brian May, Freddie Mercury oder Queen im Zimmer hängen hattet, werdet ihr diese Uhr mögen!

Für Neulinge in der Uhrenwelt bietet das Brian May Limited Red Special II einige Funktionen zum moderaten Preis von knapp über 600 Euro. Und für Sammler? Die erhalten eine attraktive Ergänzung ihrer bestehenden Kollektion. Warten würde ich aber nicht allzu lang. Das Modell ist auf 12500 Exemplare limitiert!

Seiko 5 Sports Brian May SRPH80K
Photo © 2022 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Seiko 5 Sports Automatik Brian May Limited Red Special II SRPH80K1 bei der Uhrenarena:

Technische Daten

NameSeiko 5 Sports Automatik Brian May Limited Red Special II

ReferenznummerSRPH80K1

MarkeSeiko

KategorieSportuhr

Preis ab610,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Durchmesser43.00 mm

Höhe13.00 mm

UhrenglasMineralglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht bis10 bar (100 m / 330 ft)

Uhrwerk NameSeiko 4r36

Ganggenauigkeit41 Stunden

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarberot, schwarz

Indizespunktförmig

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt

Lünettegolden / schwarz

Armband Farbegoldfarben / schwarz

Armband MaterialTextil

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here