IFL Tissot PRX 35mm Midnight Sky Limited Edition Test

IFL Tissot PRX 35mm Midnight Sky Limited Edition

Mit der IFL Tissot PRX Midnight Sky Limited Edition erstrahlt ein weiterer Klassiker im völlig neuen Gewand. IFL Watches hat die kultige Disco-Uhr neu interpretiert und in ein abstraktes Kunstwerk verwandelt…

Arctic Sky & Midnight Sky

Hier geht’s zu meinem neuesten YouTube Video!

IFL Watches stellt seine nächste „Customized Watch” vor. Diesmal hat sich die familiäre, in Stockholm gegründete Firma keiner geringeren  Uhr als der Tissot PRX im 35 Millimeter-Format gewidmet. Über den Kassenschlager der Schweizer, sein 70er Jahre Retro-Design und sonstige Einzelheiten habe ich inzwischen mehrere Uhren-Tests geschrieben und Videos gedreht. Damit sollte über die PRX eigentlich alles gesagt sein – oder doch nicht? 

Die Neuerfindung von IFL Watches lässt aufhorchen. Gleich zwei Modelle hat sich die aufstrebende schwedische Marke vorgenommen. Die Referenzen T137-410-11-031-00 und T137-210-11-041-00 schmücken sich nun mit den schillernden Namen Arctic Sky und Midnight Sky. Letztere Version mit dunkelblauem Zifferblatt durfte ich mir näher anschauen. Auf technischer Seite bestehen zwischen beiden Referenzen keine Unterschiede. Auch die Herangehensweise, sprich die Verwandlung zu einer echten IFL-Uhr ist dieselbe. Was für die Midnight Sky gilt, könnt ihr dementsprechend 1:1 auf das Schwestermodell übertragen.

Von der Uhr zum Action Painting

IFL Tissot PRX 35mm Midnight Sky Limited Edition
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Dem Tissot-Klassiker hat sich IFL Watches behutsam genährt. Silhouette und Materialien wurden nicht angerührt. Das Upgrade ist eher eines für den zweiten Blick. Da begeistert es mich allerdings auf ganzer Linie. Bunte Farbtupfer zieren das Zifferblatt. Hier haben sich die Designer ausgetobt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Die IFL Tissot PRX Midnight Sky ist mit ihrem Action Painting zum individuellen Kunstwerk geworden, das an einen abstrakten Sternenhimmel erinnert. In meinen Augen wirken die bunten Punkte aber weder naiv, noch aufdringlich oder gar geschmacklos.

Dass es sich bei dieser PRX um eine ganz besondere handelt, wird nicht erst am Handgelenk, sondern schon am hellblauen Koffer sichtbar, gegen den IFL Tissots bekannte Schuber-Box ausgetauscht hat. 

Mein Fazit zur IFL Tissot PRX 35mm Midnight Sky Limited Edition

Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Nach der modifizierten G-SHOCK kann mich auch die zweite Uhr mit einem IFL-Makeover überzeugen, auch wenn die Herangehensweise wiederum eine komplett andere ist. Abstrakte Kunst und Retro-Design – das verträgt sich sehr gut!

Nach der Customization kostet die IFL Tissot PRX Midnight Sky nun 1090,- Euro. Die Differenz zum 35 Millimeter-Basismodell beträgt damit 695 Euro. Allein mit dem Gegenwert der Arbeitsstunden und der Farbe lässt sich dies natürlich nicht aufwiegen. Die IFL Tissot PRX Midnight Sky ist ein Kunstwerk. Genau so sollte man sie auch behandeln. Wie viel Exemplare genau produziert wurden, darüber schweigt IFL Watches. Der Release findet am 17.Juli um 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Wer eine der Uhren kaufen möchte, sollte dann rechtzeitig den Shop aktualisieren. Die Uhr, die ich hier fotografiert habe, wird es zum ermäßigten Preis auch in meinen eigenen Shop geben!

IFL Tissot PRX 35mm Midnight Sky Limited Edition
Photo © 2023 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Alle wichtigen Links zur Uhr, der PRX im Allgemeinen und weiteren spannenden Themen findet ihr im Folgenden.

Mehr über ILF Watches, Tissot und die PRX Midnight Sky Limited Edition 

Hier geht‘s zur Uhr im Shop von IFL Watches

Alle Tissot Uhren-Tests in meinem Blog

Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NamePRX Midnight Sky

ReferenznummerT137-210-11-041-00

MarkeTissot

KategorieRetro Uhren

Preis ab1.090,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter35.00 mm

Höhe9.60 mm

UhrenglasSaphirglas

UhrentypQuarz

Wasserdicht10 bar (100 m / 330 ft)

Uhrwerk NameETA F05-115

FunktionenDatum / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeblau

Indizesstrichförmig

BesonderheitenIndizes mit Leuchtmasse gefüllt / Limitierte Edition / Zeiger mit Leuchtmasse gefüllt

LünetteEdelstahl / grau

Armband Farbegrau

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Habe die goldene PRX mit dem großen Gehäuse… Aber das hier ist halt DER Klassiker. Bisher konnten mich solche “aufgepimpten” Uhren selten vom Hocker reißen, aber die ist echt geil! Ziemlich dezent aber trotzdem irgendwie nochmal was Besonderes.

    1. Ja, wirklich ein Klassiker. Ich wußte gar nicht das man die Uhren individualisieren kann. Das hat was. Gold würde ich mich nicht trauen. Lad doch mal ein Wristshot hoch, interessiert mich mal. Welche Größe hast Du genau?