Atlantic Seagold Limited Edition Test

Also available in: English

Die Atlantic Seagold Limited Edition ist optisch der Inbegriff von purem Luxus. Doch wie reizvoll ist es wirklich, eine Golduhr am Handgelenk zu tragen? Edler Begleiter zu besonderen Anlässen oder protziges Statussymbol? Um diese Fragen soll es in meinem heutigen Uhren Test gehen…

Atlantic Seagold Limited Edition
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Der Mythos Gold

Wie sähe die ultimative Uhr aus? Fernab von diversen Funktionen und atemberaubenden Messwerten, eher im Hinblick auf die Materialauswahl. Und wenn es um Materialien geht, ist Gold das Höchste der Gefühle. Seit jeher übt das Edelmetall eine besondere Faszination auf uns aus. Eine derart große, dass Menschen in der Geschichte Kriege begannen, Ozeane überquerten oder sich mit ihren Reichtümern aus Gold begraben ließen. Seine Wirkung hat Gold nicht verloren. Noch immer steht es für Macht, Tradition und Beständigkeit. in Krisenzeiten gilt es als sichere Investition. Nicht zuletzt behält es seinen Glanz durch langsame Oxidation und Korrosionsbeständigkeit. Gold müsste sich daher doch eigentlich bestens als Werkstoff eignen, aus dem Uhrengehäuse gemacht werden, oder?

Auf diese Frage hat der Schweizer Traditionshersteller Atlantic eine Antwort parat. Okay, gleich eine ganze Kollektion. Wenn es um Golduhren geht, sind die Zeitmesser der Seagold-Serie von Atlantic eine der ersten Anlaufstellen. Mit einem Gehäuse aus 14-karätigem Gold und verschiedenen Zifferblatttönen bietet die Kollektion zeitlose Klassiker. Die Krönung der Serie hat Atlantic im Dezember 2021 vorgestellt, pünktlich zu Weihnachten.

In einer limitierten Auflage von 188 Exemplaren soll die neue Seagold mit der Referenznummer 96740.65.35 (8770) die vollkommene Golduhr aus dem Hause Atlantic sein. Neu ist das völlig überarbeitete Zifferblatt, das nun mit einer kleinen Sekunde bei 6 Uhr geschmückt ist. Mich interessiert aber in erster Linie, ob Gold der perfekte Werkstoff für Uhrengehäuse ist und ob Golduhren wirklich eine solch hohe Anziehungskraft haben, wie ihnen nachgesagt wird!

Nicht kleckern, klotzen! 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Geliefert in einer luxurösen, hölzernen Box wird schon vor dem Öffnen dieser ersichtlich, dass die Atlantic Seagold Limited Edition weit über den Premiumstandard „üblicher“ Uhren der Schweizer Marke hinausgeht. Wichtig: die Schatulle enthält neben den Zertifikaten auch ein zweites Kalbslederband, das Ihr per Schnellverschluss wechseln könnt. Der Lieferumfang ist dem Anlass also angemessen. 

Ein wortwörtlicher „Anlass“ ist auch die Atlantic Seagold Limited Edition selbst. Die goldene Armbanduhr ist ein echter Blickfänger und sticht unter den zahlreichen Edelstahlvertretern hervor. Nichts gegen Edelstahluhren, aber eine Uhr aus massivem Gold ist einfach eine Besonderheit. Das muss auch ich als jemand, der dem Thema Golduhren bisher skeptisch gegenüberstand, neidlos anerkennen. Ich drehe den Zeitmesser in der Hand und fahre mit den Händen über die Oberflächen des Gehäuses. Ausgesprochen gut fühlt sich das Edelmetall an. Die Uhr vermittelt sofort eine gewisse Wertigkeit, ein luxuriöses Gefühl.

Die Atlantic Seagold Limited Edition am Handgelenk

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mein Testmodell glänzt buchstäblich mit einem reduzierten, zeitlos schönen Design. Die formvollendete Optik ist funktional, klassisch und niemals aufdringlich. 

Das gilt auch für das Tragen am Handgelenk, an dem die Atlantic Seagold Limited Edition aufgrund dieses Designs nicht „protzig“ wirkt. Eine berechtigte Sorge, die viele vor dem Kauf einer goldenen (oder goldfarbenen) Armbanduhr haben. Hier sollte die Frage aus der Einleitung also beantwortet sein. Dass die Atlantic Seagold Limited Edition so stilbewusst, elegant und zeitlos wirkt, ist auch dem Kalbslederband zu verdanken. Dieses macht am Handgelenk eine gute Figur und mutet sehr klassisch an. 

Wann sollte ich eine Golduhr am besten tragen? Nun, diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Ich würde die Atlantic Seagold Limited Edition nicht als Daily Rocker im Berufsalltag tragen wollen. Die Uhr ist sollte meiner Meinung etwas Besonderes sein. Neben einer zusätzlich möglichen Funktion als Wertanlage oder Familienerbstück sind die gehobenen Anlässe die perfekten Zeitpunkte, um die Atlantic Seagold Limited Edition stilvoll am Handgelenk zu tragen. 

Eines sollte Euch vor dem Kauf allerdings bewusst sein: wer Gold trägt, polarisiert, das lässt sich nicht vermeiden. Eine Atlantic Seagold Limited Edition wird nicht jedem gefallen und muss es auch nicht. 

Im Goldrausch

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Mit der spannendste Aspekt der Atlantic Seagold Limited Edition dürfte ihr Gehäuse sein. Mit einem Durchmesser von 40 Millimetern besitzt die Uhr eine noch recht kompakte Größe und passt daher auch an kleine und mittelgroße Handgelenke. Die Gehäusehöhe beträgt 10,8 Millimeter, was erstaunlich flach ist, gerade wenn man das Automatikwerk im Inneren der Uhr berücksichtigt.

Gefertigt ist das Gehäuse aus 14-karätigem massivem Gold. Kein Überzug, keine Legierung, Gold pur. Den hochwertigen ersten Eindruck kann das Gehäuse auch bei genauerer Betrachtung bestätigen. Das Finish ist erstklassig, da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Bestens wird das an polierten Oberflächen der Lünette und des Gehäusebodens deutlich, die sehr elegant aussehen. 

Weil es bei Seagold-Modellen üblich ist, hat Atlantic auch diesmal wieder einen transparenten Gehäuseboden eingebaut. Über die farbliche Abwechslung durch das sichtbare Automatikwerk ist man zugegebenermaßen doch einigermaßen erfreut. Wichtig: in den gebürsteten Rand hat Atlantic unter anderem auch die Seriennummer eingraviert. So wisst Ihr, welches der 188 Exemplare Ihr besitzt. Die Atlantic Seagold Limited Edition ist bis in eine Tauchtiefe von 50 Metern wasserdicht. Wasserspritzer verträgt die Seagold damit allemal.

Wie man es in diesem Preissegment erwarten darf, ist die Atlantic Seagold Limited Edition mit widerstandsfähigem Saphirglas ausgestattet, welches besonders langlebig ist. 

Was die Atlantic Seagold Limited Edition antreibt

Atlantic Seagold Limited Edition
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Über die dezente Krone lässt sich das Automatikwerk dank seiner Kannelierung gut aufziehen. Beim Uhrwerk, das Ihr durch den transparenten Gehäuseboden bestaunen könnt, handelt es sich um ein Schweizer Sellita SW261-1. Das Automatikkaliber aus der SW200 Familie ist eines der leistungsstärkeren. Bei 31 Steinen kommt es auf eine solide Gangreserve von 42 Stunden. Im Uhren-Testglänzt es mit Präzision und Langlebigkeit. Eine besondere Funktion ist die dezentrale kleine Sekunde bei 6 Uhr – ein Alleinstellungsmerkmal in der aktuellen Seagold-Kollektion.

Zifferblatt und Armband

Atlantic Seagold Limited Edition
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Das Zifferblatt der Atlantic Seagold Limited Edition hat ein behutsames Redesign erfahren. Eine leicht hervorgehobene Mitte gibt dem Zifferblatt mehr Struktur und lässt es interessanter wirken. Wiederum eingelassen ist die kleine Sekunde bei 6 Uhr. Die dezenten, keilförmigem Indizes lassen sich bestens ablesen und passen zu den ebenfalls spitz zulaufenden Zeigern. 

Alle Elemente wurden mit Feingefühl so platziert, dass das Zifferblatt eine sehr angenehme und harmonische Komposition abgibt. Dieser Aspekt sollte gerade bei einer Dresswatch wie der Atlantic Seagold Limited Edition nicht vernachlässigt werden. Um zu kennzeichnen, dass es sich bei der Uhr um die limitierte Auflage handelt, wurde der Namensschriftzug dezent, aber gut lesbar unter 12 Uhr aufgedruckt. 

Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Atlantic macht seine Kunden mit gleich zwei Armbändern glücklich. Beide sind aus Kalbsleder gefertigt und unterscheiden sich vor allem in ihrer Farbgebung, schwarz und braun. Der Tragekomfort ist sehr angenehm und überzeugt auf ganzer Linie. Mit dem Schnellverschluss dauert es zukünftig nur noch wenige Sekunden, die beiden Armbänder zu wechseln. 

Mein Fazit zur Atlantic Seagold Limited Edition

Atlantic Seagold Limited Edition
Photo © 2021 by WATCHDAVID® – All rights reserved

Entweder man mag Golduhren, oder man mag sie nicht. Ich glaube jeder von uns hat eine Meinung zu den goldgelben Zeitmessern. Für die Liebhaber unter Euch kann ich eine klare Empfehlung aussprechen – die Atlantic Seagold Limited Edition. Atlantics neues Modell ist es definitiv wert, in die engere Auswahl genommen zu werden. Die Basis für mein Testfazit bildet die gute Verarbeitung des hochwertigen Werkstoffs, ohne die selbst eine Golduhr wertlos wäre. Hier hat Atlantic makellose Arbeit geleistet. Mindestens genauso gelungen finde ich jedoch das Design, das zwar aufregend aussieht, aber nie dick aufträgt, sondern immer stilvoll daherkommt.

Aber auch wenn Ihr mit Golduhren bisher weniger anfangen konntet – die Atlantic Seagold Limited Edition ist das Modell, dass dies ändern könnte.

Das neue Modell ist ab Dezember 2021 online und bei autorisierten Händlern weltweit erhältlich. Einen genauen Preis gibt Atlantic nicht an, dieser wird jedoch bei 3.150,- Euro liegen. Achtet jedoch darauf, dass er möglichweise starken Schwankungen ausgesetzt ist. Dies rührt vom sich stetig ändernden Goldpreis. Alle weiteren Links gibt’s im Folgenden!

Mehr über Atlantic und die Seagold Limited Edition

Hier geht’s zur Uhr im Shop

Die Atlantic Seagold Kollektion auf einen Blick

Meine Atlantic Uhren-Tests

Uhrenfotografie

Beste Herrenuhren 2021

Galerie

Technische Daten

NameAtlantic Seagold Limited Edition

Referenznummer96740.65.35 (8770)

MarkeAtlantic

KategorieGolduhren

Preis abetwa 3.150,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material14 karat Gold

Diameter40.00 mm

Höhe10.80 mm

UhrenglasSaphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht5 bar (50 m / 164 ft)

Uhrwerk NameSellita SW261-1

Ganggenauigkeit42 Stunden

FunktionenKleine Sekunde / Minute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbegolden

Indizesstrichförmig

Lünettegolden

Armband Farbebraun / schwarz

Armband MaterialLeder

Schließe14 karat Gold / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare