Vintage VDB E23 Historical Steel Test

Vintage VDB E23 Historical Steel

Also available in: English

Die Vintage VDB E23 Historical Steel markiert den Beginn meiner großen Vintage VDB-Testreihe, mit der ich die außergewöhnliche Marke aus Erfurt vorstellen und Dir näherbringen möchte. In meinen Augen ist der Zeitmesser das Paradebeispiel dafür, warum es mir die Marke so angetan hat. Das sind die Highlights der Taucheruhr mit dem Vintage-Look…

Vintage VDB Watches im WATCHDAVID Shop

Meine Meinung zur Uhr im neuen Video!

Endlich ist es so weit! Seit kurzem findest Du alle Serienmodelle der deutschen Premiummarke Vintage VDB in meinem Shop. Die Serienmodelle sind neben den sogenannten Custom Watches eine wichtige Säule in der Modellpalette der sympathischen Marke, deren Wurzeln auf einen Erfurter Keller zurückzuführen sind, in dem Vintage VDB 2007 vom Uhrenenthusiasten Stephan Obst gegründet wurde. 

Wenn wir im Vintage VDB-Kosmos von Serienmodellen sprechen, bezeichnet das immer noch eine ungeheuer kleine Stückzahl von gerade einmal 200 Exemplaren, die pro Serie gefertigt werden. Sind die Uhren vergriffen, ist Schluss. Deswegen folgt hier sogleich die Empfehlung: warte nicht zu lang mit Deinem Kauf! 

Die E23 macht den Anfang

Vintage VDB E23 Historical Steel
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Das gilt auch für die erste Uhr, die wir uns gemeinsam anschauen wollen. Wobei das genaugenommen nicht ganz stimmt. Ich habe beim Schreiben dieses Uhren-Tests einmal nachgeschaut: die Vintage VDB Maritime Diver habe ich vor über 3 Jahren schon einmal getestet. Hier kannst Du das Ergebnis nachlesen. 

Jetzt ist es also wieder so weit. Die Vintage VDB E23 Historical Steel hat es auf meinen Schreibtisch geschafft und vermag es, anders als so manches Uhrenmodell, meine gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die E23 Historical Steel verkörpert genau das, was Vintage VDB (die Abkürzung VDB steht übrigens für die treffende Bezeichnung Vintage Daily Beater) ausmacht: ein markantes, maskulines Design, getrimmt auf den unverkennbaren Vintage-Look. Zwar rund, im übertragenen Sinne aber doch irgendwie mit Ecken und Kanten – etwas für richtige Typen eben.

Die Historical Steel ist ein Update der E23er Serie, von der bisher 140 Einheiten gefertigt wurden. Seine Wurzeln hat Vintage VDB im Namen eingebaut. Das ‚E‘ steht für Erfurt, wo die Marke gegründet wurde. 

Im Used Look:  wieso die Vintage VDB E23 Historical Steel so ‘alt’ aussieht 

Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Oberflächen im Used-Look bestimmen das Bild. Am auffälligsten sind sie im Bereich der Bandanstöße und Zeiger. Beeindruckend, aber man gewinnt durchaus den Eindruck, die E23 Historical Steel könnte aus einer alten Kiste aus der hintersten Ecke eines verstaubten Dachbodens stammen. Welche Herstellungsverfahren und -prozesse der Historical Steel ihre besondere Optik verleihen, möchte uns Stephan Obst übrigens nicht verraten: Betriebsgeheimnis!

Vintage VDB Watches sieht sich im Premiumsegment angesiedelt: zurecht! Das Gehäusefinish des verarbeiteten Edelstahl macht einen hervorragenden Eindruck, fühlt sich gut an und vermittelt trotz (oder gerade wegen?) des Used Looks eine besondere Wertigkeit. 

Vintage VDB E23 Historical Steel
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Es ist nicht nur die schicke und hochwertig gemachte Optik, die überzeugt. Auch auf dem Prüfstand leistet die Vintage VDB E23 Historical Steel beeindruckende Resultate. Als Taucheruhr ist die Historical Steel bis in Tiefen von 500 Metern wasserdicht. Bis an den Grund des Marianengrabens kann man damit vielleicht nicht tauchen (das schaffte nur die P1070 von Vintage VDB), die Historical Steel eignet sich aber auch aufgrund der einseitig drehbaren Lünette hervorragend, um sie auf mindestens semi-professionelle Tauchgänge mitzunehmen.

Der Einsatz von Saphirglas versteht sich praktisch von selbst und passt ins Bild der exklusiven Materialauswahl, mit der Vintage VDB Watches arbeitet. 

Mit Präsenz und Selbstbewusstsein am Handgelenk

Vintage VDB E23 Historical Steel
Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Muss man dafür geboren sein, die E23 tragen zu können? Es erfordert nicht unbedingt, vom Typ Mann Till Lindemann, Johnny Depp oder Arnold Schwarzenegger zu entsprechen, um nur mal ein paar Namen zu nennen, welche auch schon auf den Geschmack gekommen sind und Vintage VDB tragen. Mit einem gewissen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein sollte man den Zeitmesser jedoch tragen.

Die Vintage VDB E23 Historical Steel misst im Durchmesser stattliche 46 Millimeter. Die Länge zwischen den Bandanstößen beträgt sogar 55 Millimeter, die Höhe 18 Millimeter. Überleg Dir vor dem Kauf also gut, ob die Historical an dein Handgelenk passt. Ein größerer Handgelenksumfang ist hier von Vorteil, auch wenn schmalere Handgelenke kein K.O.-Kriterium sind. 

Die gute Tragbarkeit im Alltag, auf die Stephan Obst und sein Team in der Entwicklung Wert gelegt haben, kann ich nach meiner mehrtägigen Testphase bestätigen. 

Am besten gefällt mir die Vintage VDB E23 Historical Steel am Vintage-Lederband. Es ist verblüffend, aber auch das sieht so aus, als könnte es bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Steht ein sportlicherer Anlass als der Büroalltag an, kannst Du das Lederband wahlweise durch eine Alternative aus Kautschuk ersetzen. Die ist erfreulicherweise im Lieferumfang enthalten und muss nicht extra gekauft werden.

Zifferblatt und Uhrwerk der Vintage VDB E23 Historical Steel

Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Angelehnt an Militärtaucheruhren, ordnet auch die Vintage VDB E23 Historical Steel ihr Design der Funktionalität unter. Ergebnis ist eine geradlinige Optik mit einem aufgeräumten, reduzierten Zifferblatt und guter Ablesbarkeit. Trotzdem: in dieser Hinsicht sind die Schwestermodelle in meinen Augen noch etwas besser aufgestellt. Im Gegenzug fehlt ihnen der Used-Look. Man kann eben nicht alles haben!

Beim Uhrwerk geht Vintage VDB keine Experimente ein und wählt kein geringeres Uhrwerk als das berühmte ETA 2824-2. Das Schweizer Automatikwerk mit dem klangvollen Namen ist seit Jahrzehnten der Platzhirsch im Premiumsegment. Auch wenn so manche Manufakturwerke in puncto Gangreserve inzwischen vorbeigezogen sind, kommt man mit den 38 Stunden, die das ETA bietet, gut durch den Tag.

Mein Fazit zur Vintage VDB E23 Historical Steel

Photo © 2024 by WATCHDAVID® David Drilling – All rights reserved

Es hat eigentlich keinen letzten „Beweis“ gebraucht, warum die Entscheidung, Vintage VDB in meinen Shop aufzunehmen, eine gute und richtige war. Die Vintage VDB E23 Historical Steel hat ihn mir dennoch geliefert. Mit ihrem außergewöhnlichen, aber dennoch zeitlosen Design und den Premiummaterialien ist sie eine Uhr, die heraussticht und deren selbstbewusstes Aussehen und Präsenz im Gedächtnis bleiben. Im Meer von Uhren, mit dem wir heutzutage überflutet werden, ist das beachtlicher denn je. 

Dass die E23 eine gut gemachte Uhr ist, steht also außer Frage. Wenn man sich allerdings nicht mit dem besonderen Look anfreunden kann, stehen Stand Februar 2024 10 weitere Modellvarianten mit unterschiedlichen Farben und Materialien wahlweise zur Auswahl – nur solange der Vorrat reicht.

Die Vintage VDB E23 Historical Steel kostet 2.890,- Euro.

Im Folgenden findest Du alle weiterführenden Links zur Uhr in meinem Shop und Vintage VDB im Allgemeinen.

Mehr über Vintage VDB Watches und die E23 Historical Steel

Das Modell in meinem Shop
Alle Vintage VDB Uhren in meinem Shop

Noch mehr Taucheruhren in meinem Blog
Uhrenfotografien

Galerie

Technische Daten

NameE23 Historical Steel

Referenznummerk.A.

MarkeVDB Watches

KategorieRetro Uhren / Taucheruhren

Preis ab2.890,- Euro

Garantie2 Jahre

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter46.00 mm

Höhe18.00 mm

UhrenglasSaphirglas

UhrentypAutomatic

Wasserdicht50 bar (500 m / 1640 ft)

Uhrwerk NameETA 2824-2

Ganggenauigkeit38 Stunden

FunktionenMinute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizespunktförmig

BesonderheitenLimitierte Edition

LünetteTaucherlünette

Armband Farbebraun

Armband MaterialLeder

Schließe316L Edelstahl / Dornschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare