Hanhart AQUASPHERE Matte Black: die Taucheruhr jetzt ganz in Schwarz
Also available in:
English
Die Hanhart AQUASPHERE gibt es seit 2025, und seither hat sich an der Uhr technisch nichts geändert – nur an ihrer Farbe. Nach der blauen FreeFall Blue und der von Blau nach Schwarz verlaufenden Ocean Fade folgt jetzt die dritte Ausbaustufe: die Hanhart AQUASPHERE Matte Black. Schwarzes Zifferblatt, schwarzes Keramik-Inlay in der kannelierten Lünette, ein einziger roter Akzent auf dem Sekundenzeiger. Die Taucheruhr aus Gütenbach kommt in drei Armbandvarianten und mit drei eigenen Referenznummern.

Hanhart selbst zeigt die Matte Black in einem eigenen Film:
Die dritte Farbe einer Uhr, die sich sonst nicht verändert hat
Hanhart ist seit 1882 vor allem für Flieger- und Stoppuhren bekannt. Die AQUASPHERE war der Schritt ins Wasser, und sie war von Anfang an eine ernst gemeinte Taucheruhr: 30 bar Wasserdichtigkeit nach DIN 8310, Heliumventil, einseitig drehbare Lünette, verschraubter Boden. Die AQUASPHERE FreeFall Blue machte 2025 den Anfang. Wie sie sich in der Praxis schlägt, habe ich damals ausführlich angeschaut.
Zum ausführlichen Bericht über die Hanhart AQUASPHERE FreeFall Blue
Als zweite Farbwelt kam die AQUASPHERE Ocean Fade – ein Zifferblatt, das von Blau ins Schwarze läuft, wahlweise mit blauer oder schwarzer Lünette.
Wristroll der Hanhart AQUASPHERE Ocean Fade bei YouTube als Short
Alle Details zur AQUASPHERE Ocean Fade im WATCHDAVID.SHOP
Die Matte Black ist nun die dritte. Sie ist technisch identisch mit ihren beiden Vorgängerinnen – wer also wissen will, wie sich diese Uhr trägt, wie präzise die Lünette rastet und wie gut sie abzulesen ist, findet in den Videos oben bereits alle Antworten. Neu ist ausschließlich das Farbkonzept.

Gehäuse, Lünette und Ablesbarkeit
Das Edelstahlgehäuse misst 42 Millimeter im Durchmesser, baut 12,95 Millimeter hoch und misst 49 Millimeter von Bandanstoß zu Bandanstoß. Die Flächen sind satiniert, die Kanten poliert. Über dem Zifferblatt sitzt ein gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas.


Die kannelierte Lünette ist das Erkennungszeichen der AQUASPHERE. Sie trägt ein schwarzes Keramik-Inlay, lässt sich nur gegen den Uhrzeigersinn drehen und rastet in 60 Klicks – also minutengenau. Bei der Matte Black verschwindet der Kontrast zwischen Lünette und Zifferblatt fast vollständig; was bleibt, ist das rote Dreieck auf der Nullmarke.


Die Uhr ist bis 30 bar dicht, geprüft nach DIN 8310 – das entspricht 300 Metern. Auf neun Uhr sitzt ein Heliumventil, das beim Auftauchen aus einer Sättigungstauchglocke den Überdruck im Gehäuse ableitet. Der Boden ist verschraubt, trägt ein geprägtes Unterwassermotiv und eine gravierte Seriennummer.


Zeiger, Indizes und das Lünettendreieck sind mit Super-LumiNova C1 GL X2 belegt. Gerade bei einem durchgehend schwarzen Zifferblatt ist das der Punkt, an dem sich eine Taucheruhr entscheidet – und hier funktioniert es.

Das Werk
Im Inneren arbeitet ein Schweizer Automatikwerk vom Typ Sellita SW 200-1 beziehungsweise Soprod. Es läuft mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, also 4 Hertz, hat 25 Steine und eine Gangreserve von 38 Stunden. Angezeigt werden Stunde, Minute, Sekunde und Datum. Das ist kein Werk, das für Schlagzeilen sorgt – aber eines, das jeder Uhrmacher kennt und reparieren kann. Bei einer Uhr, die mit ins Wasser soll, ist das ein Argument.
Drei Armbänder, drei Referenzen
Hanhart verkauft die Matte Black nicht als eine Uhr mit Zubehör, sondern als drei eigenständige Referenzen. Alle drei tragen dasselbe Gehäuse, dasselbe Werk und dasselbe Zifferblatt – sie unterscheiden sich nur im Armband. Der Bandanstoß misst 20 Millimeter, und dank Schnellwechsel-Federstegen lässt sich das Band ohne Werkzeug tauschen.




- Hanhart AQUASPHERE Matte Black, 42mm – Edelstahlarmband · Referenz 777.210-6428 · 1.740 Euro. Massives Edelstahlband mit Faltschließe.
- Hanhart AQUASPHERE Matte Black, 42mm – Textilband · Referenz 777.210-3038 (Schwarz) und 777.210-3338 (Blau) · 1.540 Euro. Elastisches Hookstrap-Textilband, wahlweise in Schwarz oder Blau.
- Hanhart AQUASPHERE Matte Black, 42mm – Kautschukband · Referenz 777.210-1020 (M) und 777.210-1022 (L) · 1.640 Euro. FKM-Kautschuk mit geprägtem Muster, in den Längen M und L.
Am Handgelenk
42 Millimeter Durchmesser klingen nach viel, sind es bei 49 Millimetern von Horn zu Horn aber nicht. Die Bauhöhe von 12,95 Millimetern ist für eine Uhr mit 300 Metern Wasserdichtigkeit und Heliumventil bemerkenswert flach – sie verschwindet unter einem Ärmel, was bei Taucheruhren dieser Klasse nicht selbstverständlich ist.




Technische Daten der Hanhart AQUASPHERE Matte Black
- Gehäuse: Edelstahl, satiniert und poliert
- Durchmesser: 42 mm · Höhe: 12,95 mm · Bandanstoß: 20 mm · Horn zu Horn: 49 mm
- Glas: gewölbtes Saphirglas, entspiegelt
- Boden: verschraubt, geprägte Unterwasserwelt, gravierte Seriennummer
- Wasserdichtigkeit: 30 bar / 30 ATM nach DIN 8310, mit Heliumventil
- Lünette: kanneliert, schwarzes Keramik-Inlay, einseitig drehbar gegen den Uhrzeigersinn, 60 Klicks
- Leuchtmasse: Super-LumiNova C1 GL X2
- Werk: Sellita SW 200-1 oder Soprod, Automatik, 28.800 A/h (4 Hz), 25 Steine, 38 Stunden Gangreserve
- Anzeigen: Stunde, Minute, Sekunde, Datum
- Referenzen: 777.210-6428 (Edelstahlarmband) · 777.210-3038 und 777.210-3338 (Hookstrap-Textilband, Schwarz und Blau) · 777.210-1020 und 777.210-1022 (Kautschukarmband, M und L)
- Preise: 1.740 Euro · 1.540 Euro · 1.640 Euro


Meine Einschätzung
Ich bin eigentlich Blaufan. Die FreeFall Blue habe ich damals genau deshalb ausführlich vorgestellt, und die Ocean Fade mit ihrem Verlauf ins Schwarze fand ich fast noch spannender. Trotzdem: Die Matte Black gefällt mir inzwischen besser als beide blauen Varianten.
Das liegt fast ausschließlich am matten Zifferblatt. Matt schluckt das Licht, statt es zurückzuwerfen, und dadurch wirkt die Uhr ruhiger und wertiger als jede glänzende Ausführung. Zusammen mit dem schwarzen Keramik-Inlay der Lünette entsteht eine durchgehende dunkle Fläche, in der nur noch die weiße Leuchtmasse und der rote Sekundenzeiger stehen. Das sieht schon sehr nice aus – und es ist absolut zeitlos. Eine matt schwarze Taucheruhr wirkt in fünf Jahren genauso richtig wie heute.
Technisch ändert sich gegenüber den beiden Vorgängerinnen nichts, alles Gesagte gilt weiter. Aber wenn ich mich heute für eine der drei AQUASPHERE entscheiden müsste, wäre es die schwarze.
Mehr zu Hanhart und WATCHDAVID
Alle Beiträge zur Marke findet Ihr im Hanhart Markenarchiv, alle lieferbaren Modelle unter Hanhart Uhren im WATCHDAVID.SHOP.
Folge WATCHDAVID auch auf YouTube, Instagram, TikTok und LinkedIn.
Interessante Microbrand Uhren findet Ihr in meinem WATCHDAVID.SHOP.
Technische Daten
NameHanhart AQUASPHERE Matte Black
Referenznummer777.210-6428 / 777.210-3038 / 777.210
MarkeHanhart
Preis abab 1.540 Euro
Gehäuse Material316L Edelstahl
Diameter42.00 mm
UhrenglasSaphirglas
UhrentypAutomatik
Wasserdicht30 bar (300 m / 1000 ft)
Armband Farbeschwarz
Also available in:
English
Kommentare