Review Octon Watch Schwarz Gold

Review Octon Watches

Also available in: English

Schweden ist für seine abwechslungsreiche, unberührte Natur bekannt. Perfekt für ausgedehnte Outdoortrips in den Wäldern und Seenlandschaften. Was da mit muss? Ein ständiger, robuster Begleiter. Wind- und wetterfest, unkompliziert und trotzdem immer stilsicher. Und der kommt als Geheimtipp von einer jungen, schwedischen Uhrenmanufaktur. Eine Geschichte über die Octon Watch… 

Beste Herrenuhren 2021 – Uhren Guide mit regelm. Update im Uhrenblog

Review Octon Watch Schwarz Gold mit Edelstahlarmband

Review Octon Watches
Octon Watch – Photo by WATCHDAVID®

Der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Und der macht hier einiges her. Die Farbgebung unserer Uhr? Schwarz-gold und mit weißen Farbakzenten auf dem Ziffernblatt. Eben typisch skandinavisch. Dezent und immer stilbewusst. Im robusten Edelstahlgehäuse schlägt ein Herz in Form eines Schweizer Automatik Uhrwerkes. Man kann sogar zwischen zwei verschiedenen wählen. Aber Achtung, denn das geht nicht bei jedem Modell, so zum Beispiel bei unserem schwarzen nicht. Was macht eine Uhr noch zu einem persönlichen Liebling?

Review Octon Watches
Review Octon Watches – Photo by WATCHDAVID®

Na klar, das perfekte Armband. Und auch hier lässt sich die Octon Watch wieder nach ganz eigenem Geschmack konfigurieren und das ohne Aufpreis. Denn neben dem rostfreien Edelstahlarmband liefert Octon ein zweites mit, das es in sich hat. Auf den ersten Blick handelt es sich um ein ganz normales schwarzes Stoffband mit dem Unterschied, dass es gar nicht aus Stoff ist. Moment mal, was? Was wir hier in den Händen halten, ist ein Armband aus Silikon, das Stoff täuschend ähnlich sieht und sich sogar so anfühlt, auch bei längerem Tragen am Handgelenk. Eine tolle Idee! Individualität?

Review Octon Watches
Octon Watch – Photo by WATCHDAVID®

Viel mehr geht gar nicht. Jeder findet eine ganz eigene Octon Watch, die er seinen Bedürfnissen anpassen kann. Die Octon Watch kommt in einem kleinen Köfferchen samt Garantiekarte aus Metall und Werkzeug zum Wechsel der Armbänder mit einer genialen Idee, aber dazu gleich mehr.

Review Octon Watches
Review Octon Watches – Photo by WATCHDAVID®

Octon Watch – Der Outdoor Check

Nehmen wir an, wir befinden uns wirklich in der schwedischen Wildnis, seit Tagen unterwegs, Wind und Wetter ausgesetzt. Unsere Octon Watch muss sich dabei verschiedensten Anforderungen stellen, zum Beispiel Witterungen. Der Edelstahl des Gehäuses und des Armbandes ist rostfrei, perfekt an Regentagen. Alternativ ist das Silikonarmband im Gegensatz zu Stoffbändern wesentlich langlebiger und sieht auch nach längerer Zeit aus wie neu.

Review Octon Watches
Octon Watch – Photo by WATCHDAVID®

Und jetz kommen wir zu der interessanten Lösung, die Octon verbaut hat: im Gehäuse befindet sich jeweils links und rechts auf Anstoßhöhe des Bandes ein kleines Loch. Hier kommt unser mitgeliefertes Werkzeug zum Einsatz. Steckt man dieses nämlich in die Löcher, löst man den Steg am Armband und kann dieses somit ganz schnell austauschen. Nervenaufreibende Arbeit beim Austausch des Armbandes sowie Kratzer am Gehäuse oder am Armband gehören damit der Vergangenheit an. Genial wie einfach.

Review Octon Watches
Review Octon Watches – Photo by WATCHDAVID®

Die nächste Anforderung: Wasser. Schwedens Hauptstadt Stockholm liegt auf einem Archipel, bestehend aus über 25000 kleinen Inseln! Zum Baden und tauchen perfekt geeignet. Unser kleiner Taucher ist auch hier auf alles vorbereitet. Die Octon Watch ist bis zu einer Tiefe von 300 Metern wasserdicht. Und im dichten Wald oder im Gebirge? Da muss vor allem das Saphirglas erwähnt werden, denn das ist besonders kratzerfest. Und damit nicht genug, denn zur Vermeidung von Blendung durch Lichtreflexionen liefert Octon seine Uhr mit einer speziellen antireflektiven Beschichtung.

Review Octon Watches
Octon Watch – Photo by WATCHDAVID®

Natürlich darf das Design nicht auf der Strecke bleiben. Wie oben schon beschrieben, skandinavisch dezent in gold, schwarz und mit weißen Akzenten bei den Markierungen zum Ablesen der Zeit. Und leicht vintage, denn statt Zahlen ist das Ziffernblatt mit Kreisen, Dreiecken und Rechtecken bedruckt. Die goldenen Zeiger erinnern an Blitze, was dem Ganzen eine gewisse Dynamik verleiht. Mit der Farbgebung gold-weiß auf schwarzem Ziffernblatt wirkt Die Uhr sehr stimmig. Die Rückseite glänzt durch den polierten Edelstahl, eingraviert ist hier der Octopus, das „Wappentier“ des Herstellers.

Review Octon Watches
Review Octon Watches – Photo by WATCHDAVID®

Unser Fazit. Die Octon Watch ist ein wahres Multitalent. Zuletzt noch ein Blick auf den Preis: 250,- €. Nein, da fehlt keine Null. Für diesen Preis bekommt man nicht nur einen unglaublich robusten und flexiblen Begleiter im Alltag, sondern auch eine Uhr, die durch ihr dezentes, skandinavisches Vintage-Design beeindrucken kann. Für wen ist diese Uhr jetzt interessant? Taucher, Ranger und Abenteurer?

Review Octon Watches
Octon Watch – Photo by WATCHDAVID®

Das würde der Uhr sicherlich nicht gerecht werden, denn sie ist für jeden eine wahre Option, der die Robustheit und die Allrounder-Qualitäten der Octon Watch zu schätzen weiß und einen Zeitmesser tragen möchte, bei dem man nicht bei der kleinsten Aktivität überlegen muss, ob die Uhr zum Beispiel Kratzer oder Ähnliches bekommen könnte. Kratzer sind der Octon Watch wahrscheinlich fremd. Übrigens ist die Uhr für beide Geschlechter bestens geeignet, da sie aufgrund ihres Durchmessers von 40mm nicht allzu groß ist. Bleibt nur zu hoffen, dass Octon in der nächsten Zeit weitere Modelle und Spezifikationen auf den Markt bringt. Denn die hier getestete Uhr ist sehr vielversprechend.

Review Octon Watches
Review Octon Watches – Photo by WATCHDAVID®

Gallerie Octon Watch (Photos by WATCHDAVID)

Finde Octon Watches hier:

Homepage: https://octonwatches.com/

Diese Watch: https://octonwatches.com/product/black-with-gold-watch-with-stainless-steel-bracelet/?attribute_pa_movement=standard&v=3a52f3c22ed6

Watch Shop: https://octonwatches.com/product-category/watches/

Interview mit Octon Watches: https://www.watchdavid.com/octon-watches-interview/

Instagram: https://www.instagram.com/octonwatches/

Schaut euch auch mal meinen Beitrag Kickstarter Uhren Projekte an. Dort findet Ihr noch mehr Infos zum Thema Kickstarter & Uhren sowie weitere Brands, die bereits erfolgreich über Kickstarter Uhren finanziert haben.

Technische Daten

NameOcton Watch Black Gold

Referenznummerk.A.

MarkeOcton Watches

KategorieTaucheruhren

Preis ab305 Euro

Garantiek.A.

Gehäuse Material316L Edelstahl

Diameter40.00 mm

Höhe12.00 mm

UhrenglasAntireflexbeschichtung / Saphirglas

UhrentypAutomatik

Wasserdicht30 bar (300 m / 1000 ft)

Uhrwerk NameSeiko NH35a

Ganggenauigkeit41 Stunden

FunktionenMinute / Sekunde / Stunde

Ziffernblattfarbeschwarz

Indizespunktförmig

BesonderheitenSwiss Super-LumiNova®

Lünettegolden / schwarz / Taucherlünette

Armband Farbegrau

Armband Material316L Edelstahl

Schließe316L Edelstahl / Faltschließe

Also available in: English

Ähnliche Beiträge

Kommentare